PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie



Ophelia
28.05.2005, 16:54
Hallo! Mein Problem dürfte am ehesten die Neurologen unter euch interessieren:
Ich muss einen Vortrag über Epilepsie halten und bin ausführlich auf die Vorgänge in den Nervenzellen des Gehirns ( „paroxysmaler Depolarisationsshift“ (PDS)) eingegangen. Nun habe ich aber Probleme zu erklären wie letztendlich zum Beispiel beim "Grand mal" die Verdrehung der Bulbi oder Krämpfe zustandekommen. Ich weiß, dass es im Gehirn verschiedene Bereiche gibt, die als Kortex bezeichnet werden. Aber wenn nun zum Beispiel der Kortex, der für die Bewegung der gesichtsmuskeln verantwortlich ist, erregt wird, kommt der Reiz dann ganz normal über die (exzitatorische?) Erregungsleitung zu den Motoneuronen des Gesichts? Läuft das über das Rückenmark? Außerdem: Weiß jemand von euch zufällig, was genau die EEG-Kurven anzeigen(Aktionspotentiale???)? Wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde...
Ophelia

lala
29.05.2005, 16:27
Hallo Ophelia!

In was für einem Zusammenhang mußt du den Vortrag halten? Ich persönlich kämpfe mich auch gerade mit EEG-Büchern rum und find das alles reichlich kompliziert....
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag (http://brain.exp.univie.ac.at/10_vorlesung_ss04/bilder.htm) ja...eigentlich sehr ausführlich erklärt.
Der beim epileptischen Anfall ausgelöste Reiz geht seinen ganz "normalen" Weg vom Cortex/Pyramidenbahn über Rückenark etc. - und erzeugt dann die Bewegung.
Hoffe ich konnte helfen,
LG,
lala