PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester wg. Dokorarbeit



Hez
29.05.2005, 09:26
Ich spile mit dem Gedanken, ein Urlaubssemster zu beantragen. Zum einen könnte ich dann meine Doktorarbeit machen, zum anderen brauche im Moment irgendwie Abstand von unserer Uni. Deshalb würde ich die Arbeit auch gerne in einer anderen Satdt machen. Gleichzeitig versuche ich den Wechsel in diese Stadt.

Wie funktioniert das mit dem Antrag? Wo? wie? Muss ich Gründe angeben?
Hattet ihr schon mal ein Urlaubssemster?

So viele Fragen auf einmal... :-))

Lava
29.05.2005, 09:53
Du könntest es doch auch so machen, einfach nicht alle Kurse im nächsten Semester zu belegen, sondern nur ein oder zwei kleine. Bei uns haben viele so viele Kurse vorgezogen, dass sie es sich leisten können, in einem Semester so gut wie nix zu machen und trotzdem in der Regelzeit fertig zu werden. Überleg's dir mal! Wie da smit einem Wechsel ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du einfach nur mal raus möchtest, wieso dann nicht gleich ins Ausland? Ich kenne Leute, die sind für ein oder zwei Semester nach Spanien gegangen, ohne auch nur ein Wort Spanisch sprechen zu können. *g*

Evil
29.05.2005, 10:04
Was genau bringt das eigentlich, ein Urlaubssemester zu beantragen? Ich hab wegen meiner Diss auch ein Semester länger gemacht, aber da dann einfach keine Kurse besucht... entstehen dadurch Nachteile beim Bafög oder so? Was soll sonst der Verwaltungsaufwand?

DoktorW
29.05.2005, 10:21
Ein Urlaubssemester anerkannt zu bekommen ist heutzutage nicht so einfach!!

Evil
29.05.2005, 10:25
Ja eben, was hat man dann überhaupt davon?

Hez
29.05.2005, 12:11
Deshalb frag ich ja, weil ich echt unwissend in der Hinsicht bin. Auf die Idee, einfach weniger Kurse zu belegen, bin ich noch gar nicht gekommen. :-))

Hoffe trotzdem, wechseln zu können. Würde gerne nach Mannheim, aber da ich im März Physikum gemacht habe und die Mannheimer inzwischen auch auf das Studienjahr umgestellt haben, könnte das schwierig werden.

synosoph
25.09.2006, 18:32
Ein Urlaubssemester zählt nicht zur Studienzeit. Deshalb muß man auch keinen Semesterbeitrag zahlen.