PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte ohne Grenzen



Sushiman
29.05.2005, 12:44
Hallo,

werde zwar noch lange studieren, wollte aber mal fragen ob jemand mit den "Ärzten ohne Grenzen" Erfahrung gesammelt hat?!

Wo kann man arbeiten, wie ist das arbeiten, usw...

Für mich wärs ein Traum nach Afrika zu gehen und da den Dienst an der Menscheit zu leisten ;D!

Sebastian1
29.05.2005, 12:47
Schau mal unter www.msf.org, die führen da die Bedingungen recht genau auf. Als Arzt gehören dazu neben dem Studium auch mindestens 18 Monate Berufserfahrung.
Die aktuellen Einsatzorte sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Lava
29.05.2005, 15:53
Früher wollte ich sowas auch immer mal machen. Dann hab ich mir vor 1 oder 2 Jahren mal einen Vortrag an unserer Uni angehört von einer Ärztin, die schon mehrfach mit Ärzte ohne Grenzen unterwegs war. Was soll ich sagen.... danach war ich von diesem Wunsch geheilt. :-D Ich bewundere diese Arbeit nach wie vor und bin überzeugt davon, dass es eine sehr prägende und einmalige Erfahrung ist, aber ich bin auch zu der Meinung gelangt, dass das nix für mich wäre. Die Arbeit, wie die Ärztin sie beschrieben hat, ist doch gaaaanz anders, als ich es mir immer vorgestellt hatte. Erstens kann man sich nicht wirklich aussuchen, was man macht. Die rufen dich halt an und fragen, ob du ab nächster Woche (übertrieben ausgedrückt, aber sowas gibt es wirklich!) 2 Monate frei hast, um nach xy zu fliegen. :-D Diese Ärztin hatte an einem Impfprojekt in Afrika teilgenommen. Das sah dann so aus, dass sie innerhlab weniger Wochen tausende von Kilometern zurückgelegt haben und alle 2 Tage in ein anderes Dorf gefahren sind. Dort wurde dann im Akkord geimpft, teilweise 2000 Menschen pro Tag. Einer desinfiziert, einer zieht die Spritzen auf, einer spritzt. Und das 12 Stunden am Tag. Außerdem bleibt keine Zeit, sich um die anderen medizinischen Probleme der Menschen zu kümmern, weil es einen straffen Zeitplan und sehr knapp kalkulierte Medikamente gibt. OK, das gilt jetzt speziell für solche Impfprojekte, aber das gehört genauso zum Alltag der Organisation wie andere Projekte.

Vielleicht fragst du mal deine Fachschaft, ob die nicht auch mal so einen Infoabend veranstalten, wo sie jemand von Ärzte ohne Grenzen einladen. :-)

Zweiflerin
29.05.2005, 21:34
Hallo,

Also ich fand das mit "Ärzte ohne Grenzen" auch immer total toll als mögliches Berufsziel. Aber nachdem ich dann im Radio mal ein längeres Interview mit einer solchen Ärztin gehört hatte (sie hatte da gerade irgendeine Auszeichnung erhalten), die da im Detail schilderte, wie in irgendeinem Bürgerkriegsland das Gebäude, in dem die Ärzte untergebracht waren, von irgendwelchen Rebellen gestürmt wurde, und wie sie nur überlebt hat, weil sie sich noch schnell unterm Bett verstecken konnte (von wo aus sie dann mit anhören musste, wie die meisten ihrer Kollegen niedergemetzelt wurden)... mannomann!

Viele Grüße,
Z.

Sushiman
30.05.2005, 16:12
ok, danke für die antworten....

oha, naja, kommt zeit, kommt rat... :-nix