PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG



McBeal
29.05.2005, 17:42
Hallo,
ich muss für Allgemeinmedizin mit einigen Leuten einen Fall zum Thema Prävention vorstellen und meine Aufgabe besteht in der Auswertung seiner EKG-Befunde. Leider hatte ich aber noch keinen EKG-Kurs und kann mit einigen Begriffen nichts anfangen.
Frequenz: 84; P 0,1; PQ 0,17; QRS 0,09; QT 0,38 sec => heißt für mich: alles normal, oder??
Regelmäßiger Sinusrhythmus, 1 ventrikuläre Extrasystole im Rhythmusstreifen, Linkstyp, kleines Q in III sowie angedeutet gespitterte Kammerkomplexe in III, aVL und aVF sowie in V1 und V2.
=> Ähm, ja. Linkstyp ist bei Adipositas (hat dieser Mensch) physiologisch, soweit bin ich schon. Kammerkomplexe sind die QRS-Komplexe. Aber was heißt "gespittert"? Und was bedeutet das?? Und das kleine Q in III und die ES?

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte... Wenn ich zumindest den EKG-Streifen hätte...

Vielen Dank im voraus!!
Ally
:-lesen :-nix

Evil
29.05.2005, 18:15
Die Zeiten sind alle normal, 1 ES ist auch nicht pathologisch...
aufgesplittete Kammerkomplexe verstehe ich so, daß die Zacken halt etwas verformt sind, was bei geringen Deformierungen aber auch noch nicht pathologisch sein muß.. und aus dem kleinen Q in III würd ich auch nix machen..

...Linkstyp ist oft auch ein Zeichen für hypertone Herzkrankheit..

Alles in allem sieht das aber insgesamt nicht pathologisch aus.

Wie groß (in mV) sind den die verschiedenen Kammerkomplexe (Hypertrophiezeichen)?

... aber wenn hier wer noch mehr Erfahrung mit EKG hat, ich bin kein Experte!!

McBeal
29.05.2005, 18:35
Die Zeiten sind alle normal, 1 ES ist auch nicht pathologisch...
aufgesplittete Kammerkomplexe verstehe ich so, daß die Zacken halt etwas verformt sind, was bei geringen Deformierungen aber auch noch nicht pathologisch sein muß.. und aus dem kleinen Q in III würd ich auch nix machen..

...Linkstyp ist oft auch ein Zeichen für hypertone Herzkrankheit..

Alles in allem sieht das aber insgesamt nicht pathologisch aus.

Wie groß (in mV) sind den die verschiedenen Kammerkomplexe (Hypertrophiezeichen)?

... aber wenn hier wer noch mehr Erfahrung mit EKG hat, ich bin kein Experte!!

Danke schonmal! :-) Eine Hypertonie hat der gute Mensch, adipös ist er auch, passt dann ja beides ganz gut mit dem Linkstyp zusammen. Leider habe ich ja nicht den EKG-Streifen, sondern nur diese Text-Beschriebung, deswegen kann ich keinen Angaben in mV machen. Ich hatte gehofft, irgwendwelche Anzeichen für eine drohenden Infarkt oder eine andere Komplikation zu finden, aber wen nichts drin ist... ;-)

Wie gesagt, schonmal vielen Dank!
Ally

Evil
29.05.2005, 18:46
Bei (drohenden) Ischämien immer auf die ST-Strecke achten... ob gesenkt oder erhöht... kannst ja ein Belastungs-EKG empfehlen... oder auch ein Herz-Ultraschall (ECHO) :-top
Gibt's denn Beschwerden?

McBeal
29.05.2005, 18:50
Nein, keine Beschwerden. Ich hätte halt gern was gefunden. Aber zur Risikogruppe gehört der Mensch mit nem BMI von 45 und einem D.m. Typ II ja zumindest...

Schönen Abend noch,
Ally

Morgagni
30.05.2005, 10:22
was die sache noch erleichtern würde, wären vorbefunde. die angedeutet aufgesplitteten komplexe könnte entweder einer knotung entsprechen (eine kurze unbedeutende leitungsverzögerung, völlig harmlos) oder der beginn eines schenkelblocks auf grund einer hypertrophie bzw. ischämie sein. eine knotung wäre im vorbefund schon beschrieben, eine neu aufgetretene ekg-veränderung dagegen als pathologischer vorgang zu betrachten.
als konsequenz aus diesem befund würde ich zunächst ein röntgen-thorax empfehlen, um evt. hier schon eine hypertrophie oder stauungszeichen in der lunge zu sehen. außerdem anschließend Dr Evils kardiale diagnostik.

grüsse, m.

p.s.: ach ja: abnehmen, vorsichtige bewegung, gute diab.mell.-einstellung mit diät und evt. medis versteht sich ja von selbst, gerade unter der überschrift prävention. :-))

IL6
28.11.2010, 15:56
Hallo,

kurze Frage. Was bedeutet denn "S-Persistenz bis V6" ? Ich finde das in keinem Buch.

Dankeschön schon mal!

Evil
28.11.2010, 16:11
Das bedeutet, daß in allen Brustwandableitungen ein S zu finden ist.
Ist rein deskriptiv. Und ansonsten für einen Rechtsschenkelblock obligat.

IL6
28.11.2010, 16:23
Bei dem Patienten steht: "S-Persistenz bis V6 und regelhafte Erregungsausbreitung". Also kann jemand mit, aber auch ohne ein (rechtsschenkliges) Blockbild eine S-Persistenz bis V6 haben, habe ich das richtig verstanden?

WackenDoc
28.11.2010, 16:26
Die S-Persistenz ist doch eigentlich typisch für einen LAHB?
Und zusätzlich kann er nen Rechtsschenkelblock haben oder auch nicht.
Manchmal gibt es aber auch ein kleines S in V6 ohne dass es weiter was zu bedeuten hat (hat mir mein OA so erklärt)

Aber dann frage ich noch was, das ich bisher nicht verstanden hab (und wo ich unterschiedliche Meinungen zu hab): Kann man nen LAHB ohne ÜLT haben?

Nat-
29.11.2010, 04:10
@WackenDoc
Der LAH setz sich aus ÜLT und S-Persistenz bis V6 zusammen, gern mit ner verlangsamten R-Progression und Q-Zacken in I und aVL. Ich kenns so, dass man definitiv beides haben muss, um nen LAH draus zu stricken.

@McBeal
Die S-Persistenz bis V6 kann durch die Adipositas kommen oder durch ne Rechtsherzbelastung (bei dem Lagetyp aber eher unwahrscheinlich). Weiter bestimmen kann man das noch durch z.b. den Sokolow-Lyon-Index für rechtsventrikuläre Hypertrophie (der bekanntere ist der für die Linksherzhypertrophie, aber es gibt beide!): R in V1 oder V2 (höchstes) + S in V5 oder V6 > 1,05mV.
Das Q in III könnte auch dafür sprechen, aber so als kleines kanns auch an ner falsch geklebten Elektrode oder an der Lage dank Adipositas liegen. Würd ich sehr vorsichtig sein (SI-QIII-Typ?).

Ich hätte das jetzt auch erstmal als ein eher unauffälliges EKG gesehen, die eine VES darf er ruhig haben, ÜLZ sind normal (gut wäre hier übrigens die QTc-Zeit, da sich die Normwerte frequenzabhängig verschieben), die gesplitteten Komplexe hat Morgagni schon schön abgehandelt.

lööö
02.12.2010, 10:31
@ WackeDoc:
S-Persistenz ohne ÜLT hat in die Richtung keine Aussage, aber bei einem ÜLT kann man (laut dem Chefkardiologe während des PJs) wohl schon von einem LAHB ausgehen, selbst wenn man keine S-Persistenz findet. Wobei es eben fast immer gemeinsam auftritt. (War übrigens der beste EKG-Kurs ever :) )

WackenDoc
02.12.2010, 10:58
Wobei ich immer wieder irritiert bin, wenn ich nen Rechtstyp und ne S-Persistenz mit richtig tiefer S-Zacke in V6 ohne weitere Auffälligkeiten (also kein RSB etc) hab. Mein OA konnte mir dabei bisher auch nicht weiterhelfen.

Aber da es sich vor allem um Prä-OP-EKGs handelt, stellen wir eh immer die Frage nach Vorbefunden. Wenn das kurz vorher noch anders aussah, muss es eh abgeklärt werden; wenn es bekannt ist und der Patient keine wesentlichen Beschwerden hat, hat es keine Relevanz.

John Silver
03.12.2010, 23:23
Wenn man sich den Cabrera-Kreis anschaut, meine ich daraus ablesen zu können, dass die S-Zacke in den V4-6 ohne vorliegende Leitungsstörung einfach das rechte Herz repräsentiert. Die S-Persistenz bis in V6 kann also ein Zeichen der Überbetonung des rechten Herzens sein, beispielsweise bei pulmonaler Hypertonie. Ein Rechtstyp passt dazu.

Nemesisthe2nd
04.12.2010, 10:44
wie bist du darauf gekommen? die brustwandableitungen bilden doch eine andere ebene ab als der crabrera-kreis...

der crabrera kreis bildet die frontalebene ab und die brustwandableitungen die sagittalebene

wobei die s-persistenz bis v6 schon den rechten ventrikel abbildet. diese erregung kann man aber nur sehen, weil ein teil der linken kammer (der der vom links anterioren schenkel versorgt wird) später erregt wird.

aber ne rechtsherzbelastung kann man daraus meine ich nicht ableiten, auch wenn eine erregung des rechten ventrikels sieht...

oder täusch ich mich?