PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fluch der SMS



Seiten : [1] 2

Hoppla-Daisy
29.05.2005, 22:04
Habe was wirklich Interessantes an der Pinwand meiner Freundin entdeckt und möchte Euch, den wild umher simsenden Mitmenschen, dieses nicht vorenthalten.

Der Fluch der SMS

Er liebt mich - er liebt mich nicht: Ildikó von Kürthy deutet die Poesie von Kurzmitteilungen

Es gibt noch nicht einmal ein ordentliches Wort dafür. Warum hat sich niemand die Mühe gemacht und mal konzentriert einen Nachmittag hingesetzt, um einen guten, passenden werbewirksamen Namen zu finden? Auf einmal stehen wir da, mit einer komplett beknackten Bezeichnung ("simsen"!) für etwas, walle ständig tun – manche können es, ohne hinzuschauen. Für etwas, was viel Leid über die Menschheit gebracht und zwischen den Geschlechtern für mehr Katastrophen gesorgt hat als die Erfindung der "Sportschau".
Ich finde ja, dass das Verschicken von Kurznachrichten zwischen Männern und Frauen grundsätzlich verboten werden sollte. Eine Ausnahmegenehmigung würde nur erhalten, wer eine Verwandtschaft ersten Grades nachweisen kann - und natürlich auch jeder pflichtbewusste Priester, für den das Zölibat kein leeres Gerede ist.
Wirklich, man muss es ganz offen sagen: Kommunikation ist der Störfaktor Nummer eins in Beziehungen – bestehenden und sich anbahnenden. Ich persönlich würde ja so weit gehen, Männern und Frauen das Reden komplett zu untersagen. Wer nichts sagt, kann auch nichts falsch verstehen. Aber ich denke, mit dieser Idee bin ich meiner Zeit einfach sehr weit voraus. Jedenfalls ist durch die Möglichkeit, Kurznachrichten (Sehen sie, es gibt noch nicht mal einen tauglichen Plural von SMS!) zu verschicken, eine ganz neue Bandbreite von Problemen zwischen Männern und Frauen entstanden. Als hätten wir nicht schon genug.
Neulich saß ich beim Friseur neben einem Mädchen. Sie sah recht elend aus, selbst abgesehen von dem Haufen Alufolie, der ihren Kopf bedeckte und aus dem einzelne Haarbüschel hervorstanden wie die Borsten bei einem altersschwachen Besen. Sie hatte ihr Handy in ihren Schoß gelegt und starrte es fiebrig und ohne Unterlass an. Ich selbst war vom Zusehen schon völlig mit den Nerven herunter, als endlich die zwei erlösenden, kurzen Tönchen kamen: "Dingel. Dingel." Sie hätten erleben sollen, was dann geschah. Unter dem Haufen Alufolie fing es ganz fürchterlich an zu wimmern, Tränen rissen Tonnen von Wimperntusche mit sich, und schluchzend rief das Mädchen offensichtlich die Freundin an, um ihr zu sagen: "Tobi hat gesimst. Er hat Schluss gemacht! Er hat 'ne andere!"
Abgesehen davon, dass ich natürlich von Mitleid übermannt war und Tobi innerlich wüst verfluchte, war ich auch echt platt. Früher, also zu der Zeit, als ich noch regelmäßig verlassen wurde, da fanden wir es noch unter aller Sau, wenn der Schuft zu feige war, uns unter die Augen zu treten, und die Beziehung per Telefon beendete. Dieses Mädchen neben mir schien es aber völlig selbstverständlich zu finden, per SMS abgeschossen zu werden.
Meine Theorie: Man hat durch den Short Message Service Männern fahrlässig eine Möglichkeit an die Hand gegeben, sich noch kürzer zu fassen, als sie es ohnehin schon immer getan haben. SMS hat zur Verschlechterung schlechter männlicher Eigenschaften beigetragen. Es wundert mich null, dass von den Millionen Textbotschaften, die täglich in Deutschland verfasst werden, die meisten und längsten von Frauen kommen. Ich wette, die Hälfte dieser weiblichen Nachrichten hat folgende oder ähnliche Inhalte: "Hast du meine SMS bekommen?", "Ist das dein Ernst? Lass und bitte noch mal reden!" oder "Ich rufe dich jetzt gleich mal an".
Ich könnte mir vorstellen, dass genau die Beziehungen per SMS beendet werden, die auch per SMS angefangen haben. Flirten mit Kurzmitteilungen ist mittlerweile eine absolute Selbstverständlichkeit.
Denn SMS macht Annäherungsversuche wahnsinnig einfach. Wie leichtfertig ist ein Kompliment gemacht, wenn du dabei nicht erröten kannst. Wie schnell ist eine Verabredung getroffen, wenn du nicht Gefahr läufst, dich am Telefon zum stotternden Löffel zu machen. SMS macht die Feigen mutig, die Verzagten verwegen und die Verklemmten verführerisch. Aber natürlich nur, solange sich die Beziehung auf Displays abspielt, die 160 Zeichen fassen. Irgendwann sitzt du mit dem Empfänger im Kerzenschein, du Femme fatale aller Kurznachrichten, du simsender (hargh, dieses fiese Wort) Casanova – und dann bereust du womöglich, dass Kurznachrichten nicht teurer und die Hemmung, welche zu verschicken, nicht höher ist.
Im Grunde genommen ist schon das Wort "Kurznachrichten" irreführend und voller falscher Versprechen. "Kurz" – das klingt nach Zeitersparnis und "Nachricht" nach objektiver Faktenübermittlung. Beides ist natürlich nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob Sie eine Ahnung haben, wie lange Strähnchen in Alufolie gepackt bleiben müssen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass sich meine Nachbarin im Friseursalon 45 Minuten mit ihrer Freundin darüber beraten hat, welche Bedeutungen in dem Satz "Es ist aus" versteckt sein könnten.
Meine Strähnchen waren fertig, als das Mädchen gerade alle SMS, die es jemals von Tobi bekommen und gespeichert hatte, durchsah, um herauszufinden, ob sich das Ende womöglich angedeutet hatte und hätte verhindert werden können. "Warum rufst du ihn nicht einfach an?" schlug ich vor, als ich den Salon verließ. Das Mädchen schaute mich an, als sei ich irgendwo ausgebrochen, wo ich lieber hätte bleiben sollen. Da habe ich mich etwas geschämt und kam mir sehr altmodisch vor. Draußen habe ich eine SMS an meinen Mann geschrieben. "Bin gleich zu Hause". Danach fühlte ich mich etwas besser.

Gefunden in der Zeitschrift "Stern", Ausgabe 23/2004, Seite 122

s*bärli
29.05.2005, 23:21
:-meinung

was ich immer wieder total daneben finde:
Du unterhälst Dich mit XY und XY kramt mitten im Gespräch das Handy aus der Tasche und muß gucken, ob vielleicht `ne SMS da ist - und der Gipfel: XY "simst" auch noch während des Gesprächs (??) zurück! :-oopss

Das nenn` ich lebendige Kommunikation ! :-???

Hoppla-Daisy
29.05.2005, 23:23
Viele Mitmenschen sind Sklave ihres Handys!!!

s*bärli
29.05.2005, 23:25
sie machen sich dazu

Hoppla-Daisy
29.05.2005, 23:26
Sie fühlen sich nackt ohne dieses Teil!

s*bärli
29.05.2005, 23:34
es gibt ja auch angeblich Sicherheit das Ding

- im Notfall (!) kann man Hilfe holen
- man kann wegen jeder Unwichtigkeit jemanden anrufen und wichtig nachfragen,bescheid sagen und wichtig tun
- man ist immer erreichbar - auch wichtig, man ist demnach selbst wichtig
- man kann während des Einkaufs telefonieren und Männer brauchen keine Einkaufszettel mehr zu entziffern

usw.

keine Frage, so ein Handy hat aber sicher auch seine Vorteile, bevor ich jetzt verhauen werde *duck*

Hoppla-Daisy
29.05.2005, 23:41
Die Nützlichkeit dieses kleinen Dingen ist unbestritten!

Ich hab es damals nur für den Fall der Fälle angeschafft, dass ich in der Not mal jemanden erreichen muss! Zuhause wartete keiner auf mich, und wäre mir etwas passiert oder ich in der Pampa liegengeblieben mit der Karre, dann wär's zunächst ja gar nicht aufgefallen. Mit diesem Teil in der Tasche fühlt man sich als Frau in der Tat schon ein wenig sicherer ;-)

Aber leider verliert das Handy im Alltag diese Funktion mehr und mehr. Es verkommt wirklich zu o. g. Missbrauchs-Werkzeug.

Die Niere
30.05.2005, 01:43
Der Text ist wirklich herrlich und gefällt mir wirklich sehr...dass aber gerade DU diesen Beitrag HEUTE einstellen musstest, war ja klar :-D

Ich gehöre mit Sicherheit auch zu den technikverliebten Menschen, die ihr Handy eigentlich immer dabei haben, denke aber, dass ich nicht derart daneben bin, zwischen Mitmenschen in unmöglichen Momenten mit Herumwirbeln auf dem Display zu nerven...hoff...

gruesse, die niere, die verspricht nach dem Aufwachen ihr Handy nicht mehr auf lautlos zu lassen...toi, toi, toi

Evil
30.05.2005, 07:22
Wirklich, man muss es ganz offen sagen: Kommunikation ist der Störfaktor Nummer eins in Beziehungen – bestehenden und sich anbahnenden.
DAS hat doch sogar Homer J Simpson schon gewußt:
"Das Problem in den meisten Beziehungen ist Kom-mu-ni-ka-tion! ZUVIEL Kommunikation!"
:-D :-wow :-keks

...abgesehen davon: wer sich zum Sklaven eines Spielzeugs macht, ist selber schuld...
:-meinung

netfinder
30.05.2005, 11:57
schlimmer noch sind Radfahrer, die waehrend des Fahrens eine sms tippen...

Hoppla-Daisy
30.05.2005, 12:12
Neeee, die allllllllllerschlimmsten Orte, an denen ein Handy bimmeln kann oder betätigt werden kann, sind Restaurant und Kirche. Ersteres ist ja fast schon wieder normal - so nervig und bedauerlich dies auch sein mag - aber in der Kirche, das ist echt das allerletzte!!! Alles schon erlebt, und ich sage Euch, da bleibt einem echt die Spucke weg. Da sitzt man gerade in einer Trauerfeier und plötzlich erklingt der allseits bekannte Ton. Das ist nicht nur hochnotpeinlich, sondern auch echt verachtenswert, weil da die Gefühle der Kirchenbesucher wirklich verletzt werden. Aber man könnnnnnnnnte ja was verpassen!!!

Ich bin für's allgemeine "Filzen" an der Eingangstür. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Apparaturen für, oder? Leider kann man sich heutzutage auf nix mehr verlassen, auch nich auf 'ne gute Erziehung :-nix

s*bärli
30.05.2005, 12:14
sag`mal Daisy, hast Du ausgeschlafen?
War doch etwas spät gestern Nacht?! :-))
..und schon wieder hier...

man könnte ja was verpassen,gelle? ;-)

Hoppla-Daisy
30.05.2005, 12:18
Ist es nicht so, dass man mit zunehmendem Alter immer weniger Schlaf benötigt??? :-D

Weißte Bärli, mein Töchterlein fragt mich darüber hinaus auch nicht danach, ob es mal wieder länger dauerte in der Nacht :-nix.

s*bärli
30.05.2005, 12:22
ich denke, bis mir das zu Gute kommt mit dem weniger benötigten Schlaf, da bin ich schon so alt, dass ich Zeit haben werde zum Schlafen.:-sleppy

Das ist leider war, dass die Kids nicht danach fragen. Und irgendwann mußt Du sie wecken zum Mittagessen :-))

Hauptsache Du bist fit?!

Lava
30.05.2005, 14:40
In dem Artikel geht es ja nicht um den allgemeinen Nutzen oder Störfaktor Handy, sondern um eine neue Ebene der Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein in Sachen Beziehung. Wie wahrscheinlich jeder hier hab ich mich in dem Artikel selbst wiedererkannt. Es ist absolut Assi, per SMS Schluss zu machen, aber auf der anderen Seite erwartet man gerazu vorm Schluss machen dauernd SMS von seinem (zukünftigen) Schatzi. So traurig man das finden mag, aufhalten kann man diese Entwicklung nicht mehr...

Hoppla-Daisy
01.06.2005, 21:56
Es ist doch zum Kotzen!!! Kaum hat man wieder ne eigene SIM-Karte im Handy (ok, nicht in meinem... das dauert noch), da glotzt man auch schon wieder drauf! Und freut sich wie Bolle, wenn es plötzlich wieder klingelt, weil die Leute mittlerweile meine freudige Kunde vernommen haben, dass die Nummer wieder aktiv ist............. und schon ist wieder "Sklave-meines-Handys-Zeit"

Es war irgendwie entspannend ohne Handy. Ob ich das mit der Vertragsverlängerung lassen sollte?

Hypnos
01.06.2005, 22:24
Wieso war denn die Nummer In-aktiv??? :-nix

tonexxx
02.06.2005, 01:20
per SS Schluss zu machen
SS? Ich dachte, die gibt 's seit über 50 Jahren nicht mehr.
Und außerdem konnte man die auch damals nicht in Beziehungsdingen zu Rate ziehen, glaub ich.

:-)) :-D :-))

Lava
02.06.2005, 18:11
Da ist mir doch vor Schreck das "M" entfallen :-blush

Kackbratze
02.06.2005, 19:12
Ich kann für 3,5 cent/Minute telefonieren.
Warum sollte ich dann eine SMS für 19cent versenden?

Seitdem ic hden Tarif habe, sende ich etwa 5 SMS pro Monat und telefoniere stattdessen lieber wieder mit den Leuten...