PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Ein Ösi in Deutschland???



Raffaella
30.05.2005, 13:52
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Was muss ich denn als Österreicher für eine Zulassung in Deutschland (Wunschuni München) erfüllen? Ich hab gehört, dass für EU-Ausländer dieselben Kriterien gelten wie für Deutsche...

Welche Chancen hätte ich denn, wenn ich in Ö schon ein Studium (Jura) abgeschlossen hab (2001)?
Wie ist das mit Zweitstudium? Wartesemester?

Euer Zulassungssystem ist zugegeben etwas undurchschaubar für mich... ;-((

funny
30.05.2005, 14:06
Hallo,

du musst dich über die Zentrale Vergabestelle (ZVS) als Zweitstudienplatz-Bewerberin bewerben. Für Zweitstudienplatz-Bewerber gibt es ein bestimmtes Kontingent an Plätzen. Ob du allerdings gerade nach München kommst, na ja, darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt verlassen. Der Wunschstudienort wird es nicht immer.

Grüsse

Raffaella
30.05.2005, 14:55
hab mich mal auf der ZVS-Seite informiert und da stand, dass es nur als Zweitstudium angesehen wird, wenn man an einer DEUTSCHEN Uni studiert hat. (ich hab aber meinen Abschluss in Ö gemacht)

Mal davon ausgehend, ich wäre kein Bewerber für ein Zweitstudium - wie stehen denn meine Chancen mit einer Bewerbung für ein Erststudium?
(Bin schon ein Oldie von 31 und hab bereits 5 Jahre nach meinem Studium gearbeitet, Abitur leider nur um 2,8 od. so... weiß ja nicht, wie die das berechnen und ob unser Abi in dem Sinne mit einem Abi in D vergleichbar ist..).

Kennt sich da jemand aus??

Dr. Pschy
30.05.2005, 15:15
Es gibt Studienplatzkontingente fuer (EU)-Auslaender, die Bewerbung laeuft aber auch fuer euch ueber die ZVS.

Wenn dich die exakten Modalitaeten interessieren empfehle ich dir, dir das ZVS-Info zu besorgen, dort stehen wirklich alle Informationen drin. Ansonsten kann man sich natuerlich noch auf den uebrigen Wegen (postalisch, telefonisch,...) mit der ZVS auseinandersetzen.

Paul01
30.05.2005, 15:42
Und beeilen solltest du dich; denn am 31.05 ist Schluss................

GOMER
30.05.2005, 16:29
Und beeilen solltest du dich; denn am 31.05 ist Schluss................


Ja, mach mal hin!!