PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, muss mal kurz dampf ablassen



Seiten : [1] 2

searchgirl
30.05.2005, 15:10
hallo erstmal,

also ich weiß das dieser Beitrag viele evtl. nervt usw... aber mir persönlich geht es im Moment tierisch auf den Keks, dass egal in welchem Themengebiet jeder hinter seinen Abidurchschnitt das Bundesland hinschreibt. Kann ja jeder tun, wenn er das will, aber ich finde, das das Bundesland im enddefekt sch****egal ist (außer es geht vielleicht um die Orstpräreferenzen).
Sicherlich hat z.B. BadenWürtenberg ein Abitur mit 3 Lk`s und dann zufragen ob die in die Punktzahl des greiswalder Auswahlverfahren mitrein gehen ist doch total o.k., aber wenn andauernd Leute hinter ihren Abidurchnitten ihr Bundesland hinterschreiben und glauben das ihr Abitur sowieso schwerer war als andere Abiprüfungen, weswegen sie dann natürlich einen schlechteren Abischnitt haben, ist das echt total nervig!!!!!!!!!
Im Enddefekt interessiert es doch eh keinem von der ZVS.

Ich hoffe irgendeiner kann das hier noch nachvollziehen.

schöne grüße

searchgirl

Dr. Pschy
30.05.2005, 15:13
Will ja nicht unbedingt widersprechen, aber es ist natuerlich essentiell, in welchem Bundesland man Abi gemacht hat, da bei der Auswahl nach Abinote nach wie vor Landeslisten angelegt werden und es deshalb schon eine sehr gewichtige Rolle spielt.

Poro
30.05.2005, 15:17
Hi,

also mir persönlich ist das noch nicht so aufgefallen. Ich schreibe doch auch immer mein Bundesland in Klammern hinter den Durchschnitt ohne dabei zu denken, dass meine Abinote dann höher angesehen wird. Erst sobald daraus eine Diskussion entsteht, ob das Abi nun scherer ist oder nicht, finde ich das auch nervig. Es kann ja immerhin keiner beurteilen, der nicht in zwei verschiedenen Bundesländern die 12. oder 13. Klasse besucht hat. Subjektiv gesehen ist für diemeisten das eigene Abi schwer. Ist das nicht auch ganz normal??? Habe ja heute meinen letzten Lerntag:-) Morgen ist dann die mündliche. Und abschließend kann ich nur sagen, dass ich die letzten zwei Jahre auch nicht unbedingt einfach fand, aber weniger auf das Bundesland kommt es ja dann doch auf die Lehrer an, denn die geben ja die Noten!

Marks
30.05.2005, 15:18
Naja.... Also da ich in BaWü grad Abi mach, muss ich schon sagen, dass es einen großen Unterschied macht, in welchen Bundesland man sein Abi macht. Bayern und BaWÜ haben die schwersten Abis..... Aber ich bin so oder so der Meinung, dass die Bildung keine Länder, sonder Bundesangelegenheit ist......

searchgirl
30.05.2005, 16:12
@ Marks:

dafür werden aber auch die Bildungssysteme ind BaWü und Bayern mehr subventioniert als andere. Nur weil das bestimmte Studien sagen, oder Abiturienten heißt es noch lange nicht das es so ist. Ich denke man muss soviele Faktoren betrachten, wie Lehrerwechsel, Stellenabbau der Lehrer, evtl. Ganztagsangebote, Qualifikation der Lehrer usw....

Notdoc
30.05.2005, 16:14
Man hab ich diese Diskussion vermisst:-))

Dr. Pschy
30.05.2005, 16:18
Hehe, dito :-))

De facto hat

1. jeder freie Schulwahl und kann sowieso hinziehen wo er will und
2. haben aus jedem Bundesland Schueler 1,0-Abis, also ist die Diskussion eh fuern Arsch.

Setzt man sich hin und lernt richtig, ist eine Direktzulassung fuers Studium in jedem Bundesland moeglich.

:-meinung

nduester
30.05.2005, 16:33
"Ich hasse den Hals, da ist viel zuviel drin." (Dr. Swift)
Habe die Folge gestern Abend wieder gesehen (ER, Staffel 1, Folge 22: Gegen die Spielregeln / Love Among the Ruins).
Auch wenn ich Folge 18 (Greene läßt bei der Eklampsie / Sectio die Mutter verbluten) wesentlich besser finde: die Situation mit dem Kleiderbügel im Hals des Jungen ist schon extrem witzig...


ok, wieder zurück zum Thema?


LG, Nils

Dr. Pschy
30.05.2005, 16:43
Hehe, meine Meinung.

Folge 18 der 1. Staffel wurde in den Staaten sogar als beste ER-Folge ueberhaupt augezeichnet, und hat u.a. dafuer gesorgt, dass die Serie mit dem Emmy ausgezeichnet wurde.

Warte grad auf die 4. Staffel, aber die Post bringts ned ran. Und hoffentlich kommt die 5. Staffel bald.

Aber nun wirklich zurueck zum Thema!

nduester
30.05.2005, 17:07
Ja, das waren noch Zeiten, als man noch ohne afrikanische Bürgerkriege, präklinische Kaiserschnitte und schlecht recherchierte Medizin auskam...

Ich sitz noch an der 2. Staffel, aber mein medizinisches Englisch hat sich definitiv verbessert!

LG, Nils

LiQuiDsKy
30.05.2005, 17:19
genau ... back to topic:

Bayern und Bawü haben das schwerste Abitur :-wow

doofe Diskussion, geh'n ma bier trinken :-party

Hessen > all :-))

nduester
30.05.2005, 17:24
Bin zwar nur Hesse für 2 Jahre, aber ich geh gerne mit zur Kneipe :-party

Griffin
30.05.2005, 18:51
Hallo..äh Abi 1,7 (Berlin) :-)
Erstens wie schon vorher gesagt wurde, hat sich das in den ZVS-Jahren so eingebürgert. Heute könnte man es vielleicht lassen, aber es spielt immernoch eine Rolle für die Abiturbestenquote.
So mein Beitrag zu Diskussion:

1.These: Abitur in BaWü und Bayern zu leicht.
2.These: Das Abitur in BaWü und Bayern ist schwerer, dafür die Schüler klüger.
3.These: Das Abitur in allen anderen Bundesländern ist gleich schwer, dafür die Schüler dümmer.

1,2 oder 3, letzte Chance...

Wombat
30.05.2005, 20:23
Ich würde mal sagen in jedem Bundesland ist das Abitur schwer. Ich denke das ist auch dummerweise nicht vergleichbar, da man nicht 12 Jahre nach Bayern auf die Schule gehen kann und dann nach Hessen ziehen und dort alles ach wie einfach finden. die Leute dort hatten ganz andere Lernumstände. Meiner Meinung nach hat jedes Abitur seine extrem schweren Seiten. Bei den einen ist es die Notenvergabe, bei den anderen das Schriftliche usw
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Einheitsschulsystem her muss. Aber darüber lässt sich ja wohl auch streiten. :-meinung

Bus-T
30.05.2005, 20:36
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Einheitsschulsystem her muss.

Dafür!

s*bärli
30.05.2005, 20:45
Mich würde ja mal interessieren, wie, wann und warum man sich die Abi-Prüfungen anderer Länder reinzieht??
Also als ich mein Abi geschrieben habe - zugegeben ist schon länger her - da hatte ich allen anderen Sch... im Kopf, aber um Himmels Willen nicht freiwillig Prüfungen vergleichen. Ich war ja froh, dass die eigene vorbei war!

Oder macht Ihr das jetzt erst im Nachhinein? *kopfschüttel*

aber schon damals :-blush hieß es, dass das Abi im Süden schwerer sei
Ich werde das sicher nicht nachprüfen :-))

ein Prost :-party auf die gute, alte Abi-Zeit !

Notdoc
30.05.2005, 21:39
Ich werde das sicher nicht nachprüfen :-))
Das dürfte sich auch schwierig gestalten.

s*bärli
30.05.2005, 21:57
Das dürfte sich auch schwierig gestalten.

ja, eben.
Woher will man denn dann wissen, welches Abi schwerer war???

Und mal ehrlich: so schwer ist es nun wirklich nicht. Und ich war stinkefaul und bin gaaanz sicher kein Überflieger, und hatte nur :-party im Kopf
trotzdem konnte ich meinen Durchschnitt durch die Oberstufe retten :-)), obwohl ich selten anwesend war!:-blush
...oder war es etwa einfach nur Glück?

Tom84
30.05.2005, 22:20
wechseln wir ma vom süden in den westen :-)

ich komm aus dem norden von rheinland-pfalz, also net weit weg von nrw.
kenne dementsprechend auch viele leute, die ihr abi in nrw gemacht haben. und in nrw is das abi definitiv leichter! will damit net sagen, dass es in rlp besonders schwer ist. sicherlich is es in bawü oder bayern noch schwieriger. aber unterschiede zwischen den einzelnen bundesländer gibt es auf jeden fall.

s*bärli
30.05.2005, 22:30
ein Lehrer in meiner Familie hat sich das Abi meiner Cousine aus NRW mal angesehen und war ebenfalls der Meinung es sei leichter als in Ba-Wü gewesen
:-nix

aber heißt das auch, dass der Unterricht(-sstoff) auch einfacher ist? Da gibts doch schon massig Punkte für vorm Abi.