PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS: Gewichtigkeit der Wunschunis/Rangfolge



Jolle
30.05.2005, 17:01
Hallo zusammen, ich bin vielleicht froh diese Seite hier gefunden zu haben!
Sagt mal, kann mir jemand sagen, ob es besonders schlau ist bestimmt Städte als Wunschorte anzugeben, wenn man einen sehr schlechten NC hat?
Z.B. die Städte, die ein Auswahlverfahren durchführen möchten?
Oder vielleicht Städte, die nicht so gefragt sind wie andere?
Oder macht es keinen Unterschied?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
mit herzlichen Grüßen,
Julia.

Notdoc
30.05.2005, 17:11
Es wurde die letzten Wochen hier kaum was anderes diskutiert.

Sagt mal, kann mir jemand sagen, ob es besonders schlau ist bestimmt Städte als Wunschorte anzugeben, wenn man einen sehr schlechten NC hat?
Z.B. die Städte, die ein Auswahlverfahren durchführen möchten?
Oder vielleicht Städte, die nicht so gefragt sind wie andere? Genau die.

Hiermit lade ich dich herzlich ein, eine Runde zu lesen.:-party

LiQuiDsKy
30.05.2005, 17:12
Hallo erstmal!

Es gab schon einige Threads zu diesem Thema, aber es sei dir verziehen, weil ich auch nicht wüsste was man zu deiner Frage in die Suchmaske eingeben könnte :-)

Zu deiner Frage:
Es ist nicht möglich dir einen eindeutigen Tipp zu geben, weil sich das Vergabeverfahren seit diesem WS geändert hat. Allgemein kannst du davon ausgehen, dass du in Städten wie Marburg, Giessen, Greifswald, etc. bessere Chancen hast als in Berlin, Heidelberg, Tübingen, etc.

Es kann natürlich sein, dass viele sich das Gleiche denken und deshalb die unbeliebteren Unis hohe Bewerberzahlen erreichen.

Im Allgemeinen ist in anderen Threads rausgekommen, dass eine ausgewogene Mischung aus beliebten/unbeliebten Unis die beste Strategie sein wird.

Wenn du einen sehr schlechten Abischnitt hast, solltest du dich auf Unis konzentrieren, die ein "richtiges" Auswahlverfahren durchführen, d.h. wo das AdH nicht nach Durchschnittsnote durchgeführt wird.

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen...

Jolle
30.05.2005, 17:31
Hallo zusammen,
Hallo LiQuiDsKy, danke für die schnelle Antwort und die Zusammenfassung der bisherigen Diskussionen. (Und für's Verständnis ;-) )
Nun bin ich über deinen Namen auf weitere Themen gestoßen - danke.
Ich schätze ich bleibe vom Glück abhängig und werde mich wohl doch eher auf unbeliebte, auswählende Unis konzentrieren.
Nochmals danke,
liebe Grüße,
Julia.

Jemine
30.05.2005, 19:06
Pass aber auf, dass du die Unis, die eine Ortspräferenz wollen, auch auf die Plätze 1-3 packst...Sonst verschenkst du Chancen :-)

Jolle
30.05.2005, 20:15
Hallo Jemine, danke für den Hinweis - diesbezüglich wollte ich gerade noch eine Frage stellen: Zwar kein absoluter ZVS-Neuling ist mir gerade was schleierhaft was für die Uni Köln (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/InfoAdH/Medizin/U_Koeln.htm) z.B. die "1. bis 3. Ortspräferenz" sein soll.
Die ersten drei Punkte im Antrag für "Bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches" (Punkt 7 Ortsantrag): Gesundheitliche, familiäre und wirtschaftliche Gründe?
Danke nochmals,
Julia.

Notdoc
30.05.2005, 21:44
Ortspräferenz heisst in dem Fall, an welcher Stelle in deiner Bewerbung die Uni steht.
Du kannst ja pro Quote 6 verschiedene Unis angeben und Ortspräferenz 1-3 bedeutet einfach nur, dass du sie an 1., 2. oder 3. Stelle nennen mussst, um überhaupt berücksichtigt zu werden.

Jolle
30.05.2005, 21:55
Hallo Notdoc, vielen Dank für die Antwort!
Tja, eigentlich hatte ich diesmal (zum ersten Mal) beschlossen es mit einem Antrag für "Bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches" zu versuchen - das lass ich dann vielleicht doch.
So, nun suche ich nur noch welche Unis wieviele Bewerbungen auf welche Platzzahl haben und werde dann hoffentlich alles beisammen haben.
Schöne Grüße,
Julia.