PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, A 100



Daniel Thomas
18.08.2001, 16:30
Wenn man sich im Schmidt/Thews das ganz klein gedruckte zum Thema Wärmehaushalt (was sich für die eine Frage kaum lohnt) ansieht, so findet man, das eine evaporative Wärmeabgabe nur dann möglich sei, wenn der Dampfdruck auf der Haut (47 mmHg bei 37 Grad C) den der Luft übersteigt. Dies ist hier nicht der Fall, so daß wohl B richtig ist.
Eine Temperaturdifferenz von zehn Grad zwischen Akren und Körperstamm ist wohl nur bei stark gedrosselter Durchblutung der Extremitäten möglich, was für Hitze doch eher untypisch ist.

Danae May
19.08.2001, 10:48
Also über die 10°C hab ich mich auch schon gewundert.
Ich hab ja leider C angekreuzt, weil ich das kleine süße Adjektiv "adrenerg" irgendwie nicht registriert habe, aber ich denke, dass D schon stimmen wird.
Denn, wie du schon gesagt hast, gelten deine 47mmHg eben für 37°C, und bei 80°C ist der Wasserdampfdruck sicher ne ganze Latte höher.
Ich meine, ich weiß es nicht, aber warum soll bei 80° Lufttemperatur die Akrentemperatur nicht auf 47° steigen... na ja, obwohl - für Eiweiße schon etwas viel...
Ach, ich weiß auch nicht... ;-)

Martin
19.08.2001, 13:08
Warum denn nicht 47°C an den Akren. Man kann ja auch mal in 50° heißem Wasser sein Geschirr spülen ohne dass da gleich alle Proteine in den Händen denaturieren würden.
Aber ich will da jetzt keine Lösung postulieren, weil Wärmehaushalt zu den Themen gehört, die ich mit gutem Gewissen ausgelassen hatte. Mut zur Lücke! An dem Pünktchen soll's nicht scheitern.

Daniel Thomas
20.08.2001, 17:02
Wenn du erst mal Schweiß mit 80° ausschwitzt, dann ist ja wohl doch alles zu spät. Die 47 mmHG beziehen sich auf eine Hauttemperatur von 37° und viel höher sollte die ja auch nicht steigen.
Natürlich kann man seine Hände in 50° heißes Wasser tauchen, aber warum sollte die komplette Temperatudifferenz zwischen Akren und Stamm liegen, wo doch der Wärmeleitwert hier aufgrund des Blutstromes sehr gut ist.
Warum äußert sich nicht mal jemand vom Medilearn-Team? Ich kenn mich mit dem Wärmehaushalt auch nicht wirklich aus und im Schmidt/Thews habe ich das auch erst nach der Prüfung gelesen.

20.08.2001, 18:34
So sehe ich das auch. Medilearner, erklärt es uns nochmal!

Martin
20.08.2001, 21:52
So, bin zwar nicht von Medi-Learn, habe aber gerade noch mal ein bischen im Klinke/Silbernagel gelesen, auch weil ich ja in einer Woche sowieso in Physio geprüft werde.
Da gibt es auch einen Absatz mit der Überschrift "Ein Sauna-Besuch". Jetzt zitiere ich erstmal:
'In einer typischen finnischen Sauna liegt dei Lufttemperatur bei etwa 80° C. Zwar ist die relative Feuchte der Luft niedrig, aber dennoch ist der Wasserdampfdruck der Luft in der Regel höher als der maximale Wasserdampfdruck, der auf der Haut selbst bei extremer Schweißsekretion eingestellt werden kann. Damit sind alle Kanäle der Wärmeabgabe verschlossen.'
Damit scheiden schon mal Lösungen A und E aus, weil gar keine Wärmeabgabe mehr stattfindet. Gleichzeitig wird Lösung B bejaht. C ist ja sowieso falsch (Acetylcholin).
Zu D kann ich nur sagen, dass ja gerade bei Hitzeexposition der Akren oder sonstiger Körperteile die Durchblutung stark erhöht wird, um die Wärme abzutransportieren, was wiederum die Körperkerntemperatur erhöht. Eine größere Differenztemperatur würde tatsächlich zu Schäden führen (Verbrennungen der Haut).
Sorry, hatte da bei meinem letzten Beitrag nicht genug drüber nachgedacht.
Hoffe, die Sache ist jetzt klar.
Grüße aus Köln!

Froschkönig
20.08.2001, 22:29
So, ich werd hier jetzt auch mal meinen DSenf dazugeben :
(Ist zwar gleub ich nichts grundlegend neues dabei, aber trotzdem...)
Ich schließe mich jetzt ersmal all jenen an, die Lösung C bis E für falsch halten.
Zu A und B :
Der Schmict/Thews macht die evaporative Wärmeabgabe von dem Verhältnis des Umgebungsdampfdruckes gegebnüber dem Hautdampfdruck abhängig. War zwar zu faul, mir die Formel zu suchen und wie ein verückter loszurechnen, habe aber die Aussage gefunden, daß bei 50°C und 30% Luftfeuchtigkeit Wärmeabgabe durch schwitzen noch möglich ist...
Wenn man so ein paar Formeln für Drücke und Gase im Kopf hat, legt das die Vermutung nahe, daß bei nur 10% weniger die Temperatur nicht gleich auf 80°C steigen darf (Leider, hätte mir mal früher einfallen sollen, hab A angekreuzt)
Ausserdem gibt es da noch die Aussage des Silbernagel " Schwitzen hilft nur bei geringer Luftfeuchtigkeit (Wüste, SAUNA!!!)
Allerdings geizt der gute Herr SIlbernagel hier mit Zahlen und harten Fakten, so daß wir wohl oder übel von B ausgehen müssen, schnüff....