PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium ohne Abitur



baerchen-braun
30.05.2005, 21:22
Ich bin Zahnarzthelferin und habe durch eine umfangreiche Weiterbildung (ZMF) die Hochschulzulassung für Zahnmedizin erhalten. Hat jemand Erfahrung wie die Chancen auf einen Studienplatz sind. Ich habe bei der ZVS gelesen das 0,2% der Plätze an "solche wie mich" vergeben werden. Ist es realistisch überhaupt vom Studieren zu träumen. Und wird meine Note und meine Wartezeit dann gar nicht berücksichtigt? Ich habe eine 2,0 bei der Prüfung, die zur Hochschulzulassung führte und 8 Semester Wartezeit.
Hoffentlich macht mir jemand Mut, ich würde nämlich soooooooo gerne die Seiten in der Praxis tauschen.
:-? :-) :-blush :-sleppy

Notdoc
30.05.2005, 21:49
Wenn du mir mal zeigst wo das steht, dann kann ich mir das mit dem Mut machen mal überlegen.:-))

mandy28
03.06.2005, 12:08
Stimmt schon, das sind die "Besonderen" in der Vorabquote. Kann man auf der ZVS Seite nachlesen. :-top

Notdoc
03.06.2005, 18:34
OK, jetzt hab ich gesehen wo das steht.

Ich bin Zahnarzthelferin und habe durch eine umfangreiche Weiterbildung (ZMF) die Hochschulzulassung für Zahnmedizin erhalten. Hat jemand Erfahrung wie die Chancen auf einen Studienplatz sind. Ich habe bei der ZVS gelesen das 0,2% der Plätze an "solche wie mich" vergeben werden. Ist es realistisch überhaupt vom Studieren zu träumen.Die Plätze sind auf jedenfall für solche Fälle wie dich reserviert, nur gibt es keine klaren Angaben von der ZVS ob die Quote bisher ausgeschöpft wurde. Wenn nicht, dann bist du sicher fürs Studium zugelassen.
Wie es dann in der Ortsverteilung aussieht, weiss ich aber auch nicht genau. So wie ich es verstanden habe, gibt es an jeder Uni ein Kontingent für die Vorabquoten. Wenn sich mehr Leute für eine Uni bewerben als Plätze in der jeweiligen Vorabquote zur Verfügung stehen, dann geht es nach den Sozial Kriterien.