PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hb oder Hk als Massgabe???



Pünktchen
30.05.2005, 22:34
hi :-))

mal wieder zu später Stunde eien doofe Frage aber ich steh auf dem Schlauch...

Wieso wird der Hk als Massgabe zu eienr Erythrozytenkonzentrattranfusion genommen? Sollen nicht Hb und Erys den Ausschlag geben?


gruss
pünktchen

FataMorgana
30.05.2005, 23:05
Wieso wird der Hk als Massgabe zu eienr Erythrozytenkonzentrattranfusion genommen? Sollen nicht Hb und Erys den Ausschlag geben?

Wer sagt das denn? Ich denke, es ist auch ein bisschen vom Land abhängig. In den USA "denkt" man eher im Hk, in D eher in Hb. Auf die Erys sollte man sich m. E. eher nicht verlassen, denn der Sauerstoffträger ist Hb. Die Zahl der Erys hängt im Verhältnis dazu vom MCV ab und kann z. B. bei makrozytärer Anämie trotz noch ausreichendem Hb stark vermindert sein.

Pünktchen
30.05.2005, 23:09
ui...wer das sagt? unsere OÄ und ein Lehrbuch (http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/11/3/Ther.htm) (unter Hämolyse gucken)... :-)) nur weiss ich nciht wie ich das morgen dem Chef erklären soll wenn der fragt warum ich auf den HK gucke und nicht auf den Hb :-D

Transfusionsindikation bei HK unter 20 :-D

guinea pig
31.05.2005, 00:09
Es handelt sich bei Deinem Patienten offensichtlich um eine intravasale Hämolyse.Dabei wird das freiwerdende Hämoglobin solange die Kapazitäten ausreichen an Haptoglobin gebunden, später liegt es frei im Plasma vor (im weiteren Velauf,bei Überlastung des Haptoglobins, Abbau zu Hb-Derivaten im Blut und Transport durch Hämopexin in erster Linie zur Milz,...Leber,.........Knochenmark).

Freies Hb und Haptoglobin gebundenes Hb befinden sich im Plasma ! Also gibt nur der Hämatokrit (=zelluläre Fraktion des Blutes) ein realistisches Bild der tatsächlich intakten Erythrozyten wider, während der gemessene Hb falsch hoch (wegen des freien, nicht zellgebundenen Hb im Plasma) sein dürfte. Zwar würde letztlich auch der Hb sinken, aber nicht in demselben und alarmierenden Maße wie der Hkt.
Cave: alles nur meine Spekulation,keine Lehrbuchquelle gefunden.

Hellequin
31.05.2005, 07:32
Also nach der "Leitlinie zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten" der Bundesärztekammer kann zwar sowohl mit Hb als auch mit Hk eine Indikationstellung stattfinden, in der Leitlinie selber finden sich aber nur für den Hk Konzentrationsangaben für die relative und absolute Indikation einer Ek-transfusion.

Evil
31.05.2005, 07:39
Ich bin mir da jetzt nicht völlig sicher, aber soweit ich weiß, wird labordiagnostisch Haptoglobin nicht mit Hämoglobin bei den Standardtests erfaßt..
Außerdem: sobald das Haptoglobin erschöpft ist, springt dafür das Hämopexin ein... es gibt also theoretisch kein freies Hämoglobin.

Und was die Transfusionsregeln angeht: in England/Irland (hab mir die Richtlinien mitgebracht) wird das nach dem Hb gehandhabt, in D kenn ich das aus den Kliniken eigentlich auch so, aber in den offiziellen Leitlinien (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Leitidx/Blutkomponentenpdf.pdf) steht beides.

Feuerblick
31.05.2005, 13:13
Hmm, meine Erfahrungen in diversen Kliniken besagen eigentlich, daß eher der Hb denn der Hkt als Maßgabe für EK-Gabe gesehen werden. Aus der Leitlinie kenne ich auch beides. :-nix