PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie!!



Seiten : [1] 2

Kreta
31.05.2005, 10:40
Mal ne Frage: Wir habt ihr Anatomie aufs Physikum gelernt? Hab mich shcon im 1. Semester schwer damit getan und hab jetzt nen riesen Berg vor mir und weiß einfach nicht, wie ich da ran gehen soll. IM Physikum exakt ist hinten doch ein Lehrplan vorgeschlagen. Demnach sollte man an jeweils einem Tag obere und untere Extremität lernen können!! Ich kann mir den Stoff bestenfalls in jeweils einem Tag durchlesen und weiß danach nicht viel mehr als zuvor. Um das richtig zu können, brauch ich glaub ich jeweils ne Woche...
Habt ihr Tipps wie man sich das irgendwie möglichst schnell und effektiv einprägen kann?
Und noch was: In anderen Beiträgen ist immer die Rede vom Kreuzen in Ana, das mag vielleicht fürs Schriftliche reichen, aber das mündliche ist doch gleich danach und da wird man doch nicht nach den Schwarze-Reihe-Schemata gefragt...Ist es denn vielleicht wenigstens so, dass sich die Prüfer aufs Wesentliche konzentrieren, also z.B. Organe und Neuro und auf anderen Details nicht so rumreiten oder muss man das alles super können fürs Mündliche??

Danke schon mal für eure Antworten!

mar7ini
31.05.2005, 11:21
Fürs Mündliche kannst Du ja auch noch NACH dem schriftlichen Teil lernen... (es sei denn Du hast die mündliche Prüfung zuerst) und 2 wochen vor Deiner Prüfung bekommst Du ja auch noch einen Brief in dem genau drin steht, welche Fächer geprüft werden und welche Profs dabei sind. So weißt Du sofort auch, worauf Du Wert legen musst - jeder Prof. ist anders!

Ich persönlich kreuze sehr ungerne, aber man soll wirklich nicht bis zum letzten Moment damit warten. Beim kreuzen siehst Du sofort wo Deine Schwächen sind und kannst die Kommentare direkt nachlesen, was auch vom Vorteil ist.

Lerne mit dem Anatomie-Buch, mit dem Du am besten klargekommen bist und sei realistisch. Wenn Du eben 2 Tage für Arm oder Bein brauchst, dann nimm Dir diese Zeit, aber lass Dich von den Themen, vor allem von den "kleineren" Themen, wie die kleinsten Bänder, nicht zulange aufhalten, Du musst ja schließlich weiterkommen. Wenn Du Dir 2 Tage Zeit gibst, fange gleich mit den wichtigen Sachen an. Gefäße sind wichtig - wie heißen sie, und sehr wichtig - wie verlaufen sie? Nerven sind wichtig, wieder Namen und Verlauf. (Ausfälle inklusive). Lerne gleich den Plexus. Zusammenhänge sind wichtig - Achselhöhle, Skalenuslücke, die "Straßen". Das Gleiche gilt beim Bein. Und so weiter. Lerne an einem Tag, wiederhole die wichtigsten Sachen am nächsten Tag vormittag und kreuze Arm oder Bein am Nachmittag und Abend. Du kennst Dich am besten - halte Dich nicht an irgendeinen unflexiblen Plan sonder mach Dir einen eigenen, der Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten berücksichtigt.

Das wird schon :)

Marta

medimädchen
31.05.2005, 14:18
Lern erst mal für´s Schriftliche - und zwar am besten kurz und knapp. Entweder mit dem Moll oder mit dem Physikum exakt ...jaja, das ist zwar nicht ausfühlrich, aber grade in Ana sind soooo viele Altfragen dran, das sich hier das Kreuzeln besonders lohnt. Also bitte 30% Lernen, 70%kreuzeln - damit bin ich damals in Ana auf nen Schnitt von gut 75% gekommen *schulter klopf*.
Fürs mündliche musst du reinhauen - wirklich paucken und auch Details. Hatte Ana mündlich und hab ne 4 gemacht...naja, meine Lücken waren wohl etwas groß : ) Aber man schafft das, wenn man zwei Jahre vorher nicht nur geschlafen hat ;-)

McBeal
31.05.2005, 14:27
Ich habe mich mit der Anatomie auch immer schwergetan und sehr viel wieder vergessen. Ich kann Dir nur raten: teil Dir die Themen vernünftig ein, schnapp Dir den Moll und die Lerntexte in der Schwarzen Reihe und dann fang einfach an. Einiges hast Du bestimmt auch noch im Hinterkopf und es kommt wieder, wenn Du wieder lernst. Ich habe z.B. Anatomie extra als letztes gelernt, weil ich die Sachen so schnell wieder vergesse. Kreuzen in der SR und auf der CD habe ich immer zwischendurch als "Entspannung"c oder Ablenkung gemacht.

Alles Gute,
Ally

Kreta
02.06.2005, 11:13
Danke für eure Tipps! War eigentlich jemand von euch mal Anatomie-Hiwi? Wird da vorausgesetzt, dass man das schon fett kann oder ist auch den Profs klar, dass man das Hiwitum nutzen will/muss, um sich auch selbst Klarheit über die ganzen Strukturen zu verschaffen?

medimädchen
02.06.2005, 13:43
Also ich selbst war nie Hiwi - aber einige Freunde von mir. Naja sie meinten, du musst dich halt immer gut vorberieten. Alles kann auch der Hiwi nicht wissen, aber du solltest schon ein bissel Ahung haben. Schließlich sollst du den "Ana-Neulingen" ja helfen können. Aber es wird dich wohl kein Dozent abfragen - war zumindest wohl in Leipzig nicht so!

][truba][
02.06.2005, 15:55
Sorry für die dumme Frage aber was ist ein Hiwi?

Bin noch kein Student, also habt Nachsicht :)

ehec
02.06.2005, 16:15
ein hilfswilliger... edel, tapfer und stark im dienste der wissenschaft und mit finanziellen interessen...


ehec

Kreta
02.06.2005, 16:18
Also, Hiwi steht für "Hilfswissenschaftler". Das sind meistens SHKs (nächste Abkürzung...studentische Hilfskräfte), die jüngeren Semestern in einem Kurs auf die Sprünge helfen sollen, weil ja der Prof. nicht ständig von Tisch zu Tisch rennt.
Was mich noch interessieren würde: Wie war das bei euch im Physikum: Wenn man nach Muskeln gefragt wird, muss man die dann bloß zeigen oder genau Ursprung/Ansatz sagen können? Wie genau muss man Nerven-und Gefäßverläufe können? Reicht da eine grobe Darstellung der markantesten Strukturen, an denen der Nerv/das Gefäß vorbei ziehen oder muss man wieder mal jedes Fitzeldetail wissen (wie wir z.T. in den Testaten)?

dermehlhorn
02.06.2005, 16:46
Ich muss zum Thema HiWi sagen, dass es hier bei uns im Präpkurs wirklich Unterschiede gibt. Wir haben welche, wo man sich fragt, wo die Ihren Ana-Schein gemacht haben ... also keine Ahnung - egal was man die fragt... es kommt immernur :"Konnte mich nicht vorbereiten - hab Biochemie gelernt...".

Aber es gibt auch welche, die wirklich Ahnung haben...

netfinder
02.06.2005, 17:02
ich frag dich dann mal im 4. semester ^^

Bille11
02.06.2005, 18:49
genau.

ich hab einige male mal hiwi in der anatomie gemacht.. war witzig, lehrreich (am ende eines semesters hatte ich meinen extranervenzusammenbruch) & hat auch spass gemacht. (habe übrigens immer zu den vorbereiteten gehört... und wenn meine eigene vorbereitung für das jeweils relevante in meinem studium darunter gelitten hat)

jetzt mache ich chirurgie-(seminar)-hiwi - genauso.

:-))

aber lehrer oder hauptberuflich dozent?? NENENENENE. nie im leben!

Mäuschen
02.06.2005, 19:17
@Kreta:
Wie detailliert im mündlichen Physikum geprüft wird, ist vor allem prüferabhängig. Ich brauchte Muskelansätze/-ursprünge nicht (hat mein Prüfer auch vorher gesagt)-nur Muskelgruppen, die Nerven und Gefäße waren aber schon wichtig. Spezielle Embryo auch ziemlich detailliert. ;-)
Bei anderen Prüfern waren die Muskeln (auch kleinere) eben "besonders wichtig".

OliP
02.06.2005, 21:00
...Spezielle Embryo auch ziemlich detailliert. ;-)
Lass mich raten... Der Prüfende hieß nicht zufällig Dr. E..............? ;-)

Mäuschen
05.06.2005, 21:16
@OliP:
Nein, das war er glücklicherweise nicht. (Sonst wär ich wahrscheinlich noch mehr in Panik ausgebrochen.) Da gibts noch einen anderen. Vielleicht kommst du ja noch drauf (bleiben ja nicht viele Möglichkeiten). War jedenfalls eine angenehme Prüfung.
Dr. E... wollte, soweit ich weiß, die Muskeln mit A/U beim Physikum. Er soll aber jetzt im Frühjahr
ganz akzeptable Fragen gestellt haben (Altfragen). Naja, und Embryo auch.

THawk
05.06.2005, 21:34
Darf ich auch mitraten???? :-)

Wenn Nerven und Gefäße so wichtig waren - vielleicht unser Prof. K....?

Mäuschen
05.06.2005, 21:37
JA! Du hast richtig geraten. :-top

THawk
05.06.2005, 22:02
Dann verrate mir jetzt bitte nur noch, was ich tun muss damit ich den auch krieg ;-)

Wobei - oder damit ich Dr. E. nicht krieg, das würd mir ja schon reichen *g*

Mäuschen
05.06.2005, 22:13
Ich habe beim LPA (bei der Scheinabgabe) gesagt, dass ich gern am Anfang der mdl. Prüfungszeit dran kommen möchte. (Zwischendurch hatte ich dann schon mal Angst, dass das vielleicht eine schlechtere Kombi wird). Hat dann auch geklappt. Am ersten Tag, 8 Uhr war es so weit. Da hatte ich es wenigstens hinter mir. Und der zweite Prüfer war auch akzeptabel. :-top
Dr. E hat am dritten Tag geprüft. Aber das ist ja immer verschieden. Obwohl, letzten Sommer hat Prof. K. auch am ersten Tag geprüft... Aber nun wird das bestimmt anders. Es sind immerhin viiel mehr Prüflinge.
Wisst ihr schon genaueres?

THawk
06.06.2005, 16:40
Nee, wir wissen noch nichts.
Aber die letzten Prüfungen sind ja eh schwer übertragbar, weil wir uns ja jetzt mit den "integrativen Prüfungen" in drei Fächern rumschlagen müssen. Und da wissen die glaub ich selber noch nicht so richtig wie das gehen soll....