PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist Weltnichtrauchertag



Seiten : [1] 2

milz
31.05.2005, 09:43
31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Noch immer gibt es kinderfreundliche Zigarettenautomaten, Verkauf ab 16 und Zigarettenwerbung auf Plakatwänden vor der Schule, obwohl wir wissen, dass gerade jugendliche Raucher die treuesten Kunden werden (Suchtprägung des reifenden Gehirns). Trotzdem konzentriert sich die Politik vornehmlich auf (natürlich auch wichtige) Nebenkriegsschauplätze wie Zusatzstoffe in Zigaretten (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20152/1.html) und anderes mehr. Offensichtlich kürzt man lieber das Grün statt die Wurzeln (der Nachwuchs) zu kappen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=20254

Evil
31.05.2005, 10:00
Die Politik konzentriert sich natürlich auf das, woran sie verdient... ich sach bloß Tabaksteuer...

Tja, ich fand das in Irland durchaus angenehm, daß in allen öffentlichen Gebäuden (auch Pubs) Rauchverbot herrscht... auch wenn ich selber ab und an ein Pfeifchen schmauche... :-))

Dr. Sziget
31.05.2005, 11:59
mehr fehlt in der Abstimmung noch die Kategorie militanter Nichtraucher... :-)

Hoffentlich kommt es auch bei uns demnächst zu rauchfreien Lokalen - am besten noch zur rauchfreien Öffentlichkeit !!!

Der Schutz des Nichtrauchers zählt vielleicht ja auch irgendwann mal mehr als die Kaufkraft des Rauchers.

Liebe Grüße
Dr.Sziget

Jemine
31.05.2005, 12:03
mehr fehlt in der Abstimmung noch die Kategorie militanter Nichtraucher... :-)

Hoffentlich kommt es auch bei uns demnächst zu rauchfreien Lokalen - am besten noch zur rauchfreien Öffentlichkeit !!!

Der Schutz des Nichtrauchers zählt vielleicht ja auch irgendwann mal mehr als die Kaufkraft des Rauchers.

Liebe Grüße
Dr.Sziget

:-meinung

Ich hab mich schon mehrmals mit Verwandten/Bekannten mächtig angelegt, weil ich mich schon als Kind wehemennt geweigert habe, für irgendjemanden Zigaretten am Automaten zu holen (sofern man mich als Kind denn schon dazu missbrauchen wollte). :-)) Da hab ich auch keine Ausnahme gemacht...
Militanter Nichtraucher ist gut :-)

Feuerblick
31.05.2005, 12:56
Hi!

Auch ich gehöre zu den bösen, bösen Nichtrauchern, die überhaupt kein Verständis für die qualmende Geldverschwendung der Mitbürger hat. Ich bekomme kaum Luft, wenn mir einer ins Gesicht oder direkt neben mir qualmt, ich hasse den Geruch von verrauchten Klamotten nach einem Kneipenbesuch und bei der Vorstellung, einen Raucher zu küssen, bekomme ich leichten Würgereiz... :-dagegen
Ich würde es sehr begrüßen, in der Öffentlichkeit das Rauchen zu untersagen. Was die Leute zuhause machen, ist mir prinzipiell egal, solange sie es nicht in meinem Zuhause tun. Bei mir herrscht grundsätzliches Rauchverbot und es kommt auch kein Mitleid auf, wenn sich der Raucher ein kaltes Näschen holt, weil er auch im Winter draußen Rauchen muß. :-))

Feuerblick

flavour
31.05.2005, 13:35
einen Raucher zu küssen, bekomme ich leichten Würgereiz

Kann mit Rauchern auch eigentlich gar nichts anfangen, aber ich muss sagen: es ist gar nicht so schlimm.
Dieses Ergebnis haben extrem abhängige non-klinisch Studien mit 2 rauchenden Zielpersonen ergeben.

mandy28
31.05.2005, 13:59
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so was wie rauchende Medizinstudenten gibt!!!! :-D

Feuerblick
31.05.2005, 15:08
Kann mit Rauchern auch eigentlich gar nichts anfangen, aber ich muss sagen: es ist gar nicht so schlimm.
Dieses Ergebnis haben extrem abhängige non-klinisch Studien mit 2 rauchenden Zielpersonen ergeben.
Hut ab! Meine größte Hochachtung für derartige Leidensbereitschaft im Dienste der Forschung! *würg* :-)):-D

flavour
31.05.2005, 15:28
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so was wie rauchende Medizinstudenten gibt!!!! :-D

Oh Gott, dann geh lieber nie auf Mediziner-Parties.

@Feuerblick: Wissenschaft erfordert Opfer. [-::-]

Flauta
31.05.2005, 18:38
Hi,
Raucher sind ein guter Grund, gewisse Restaurants, Bars....zu vermeiden.

Letztens, anlässlich der Kommunionsfeier meines Kusins, hat mich meine Mutter streng ermahnt, ja nicht zu murren weil irgend ein ferner Verwandter, der Kettenraucher ist (und kürzlich einen Schlaganfall hatte....) und natürlich auch bei isch jedem Fabrikkamin Konkurrenz gemacht hat....Da ich aber bewusst aus gesund. Gründen aufs Rauchen verzichte und auch nicht passiv Rauchen müsste, der gute Mann aufgrund seiner Vorgeschichte auch nicht rauchen sollte, war mir die friedliche Athmosphäre egal und ich habe ganz frech den Mund geöffnet (meine Mutter: als angehende Akademiker wäre es kindisch so intolerant zu sein, sie hätte mir mehr Verstand zugetraut...?????). Resultat: es wurde nicht geraucht, der sehr stark adopöse "Onkel" hat seine bestimmt 150 kg dann zur Tür bewegt (auf Krückem, die linksseitige Parese und das Gewicht stören doch in der Mobilität...) und dann "draussen vor der Tür" gequalmt....toll, wenn man dann hinterher "die Ehre" hat, Patienten, die einem komplikationsmässig durch Rauchen "entgegenkommen" behandeln darf....eine Sucht ist ja nie einfach zu bewältigen, aber trotzdem, man kann von jedem doch etwas Gerhirn erwarten! Dann kann ich nur noch sarkastisch sagen: selber schuld und mich selbst über mich ärgern, wenn ich beim Vorbeigehen an Rauchern die Luft nicht solange einhalten kann, bis rauchfreies Atmen wieder möglich ist....
So, genug geärgert! :-party

ehemalige Userin 24092013
31.05.2005, 18:44
Ach Flauta.....zu dem was Deine Mutter gesagt hat, kann ich auch nur den Kopf schüttel.
Aber wenn Dein Onkel nun schon Jahre geraucht hat und seinen Schlaganfall bekommen hat, dann lass ihn doch einfach weiter rauchen in Gottes Namen, was regste Dich so über sein letztes Stückchen Lebensqualität auf?

nduester
31.05.2005, 19:07
ok, ich wechsel dann auch mal die Kategorie von Nichtraucher zu militanter Nichtraucher...

Rauchverbot an öffentlichen Versammlungsstätten finde ich schon ok, was mich aber noch viel mehr aufregt, sind die Mütter und Väter auf Autotour mit ihrem Nachwuchs, den Du an der Ampel stehend fast nicht mehr erkennen kannst aufgrund der Qualmwolken in besagtem Gefährt.
Bei sowas könnte ich ruhigen Gewissens zum Denunzianten werden und Anzeige erstatten - wenn es denn was bringen würde.

Nils

brunhilde
31.05.2005, 19:42
was mich aber noch viel mehr aufregt, sind die Mütter und Väter auf Autotour mit ihrem Nachwuchs, den Du an der Ampel stehend fast nicht mehr erkennen kannst aufgrund der Qualmwolken in besagtem Gefährt

ich muss mich hier zwar als raucherin outen, aber sowas regt mich auch tierisch auf...

ich habe würde auch niemals auf die idee kommen, in der wohnung von nichtrauchern zu rauchen, es reicht ja, wenn meine wohnung stinkt...und wenn ich meine, ich müsste unbedingt rauchen, dann werde ich die frische luft vor der tür dabei schon verkraften.

Miramis
31.05.2005, 21:21
Ach Flauta.....zu dem was Deine Mutter gesagt hat, kann ich auch nur den Kopf schüttel.
Aber wenn Dein Onkel nun schon Jahre geraucht hat und seinen Schlaganfall bekommen hat, dann lass ihn doch einfach weiter rauchen in Gottes Namen, was regste Dich so über sein letztes Stückchen Lebensqualität auf?

Wenn dieser Onkel qualmend neben mir steht, meine Augen brennen, meine empfindlichen Lungenspitzen mich zum Husten zwingen, meine Klamotten bald nach Zigarette stinken, ich im schlimmsten Fall Asthmatikerin bin, eine chronische oder obstruktive Bronchitis habe - dann ist das nicht mehr nur SEINE Lebensqualität!

ehemalige Userin 24092013
31.05.2005, 21:28
Ja, das tut mir auch schrecklich leid, aber es ist ja nun nicht so, dass die Raucher Dich anketten und den Mund zu kleben oder?
1. kann man was sagen und
2. kann man wenn 1. net funktioniert auch selbst gehen.

Lava
31.05.2005, 21:42
Ja, das tut mir auch schrecklich leid, aber es ist ja nun nicht so, dass die Raucher Dich anketten und den Mund zu kleben oder?
1. kann man was sagen und
2. kann man wenn 1. net funktioniert auch selbst gehen.

zu 1.) das hilft oft nicht

zu 2.) da kann auch gefälligst der Raucher gehen, wenn die Mehrzahl der Menschen am Tisch nicht raucht ;-)

nduester
31.05.2005, 21:53
sagen und
2. kann man wenn 1. net funktioniert auch selbst gehen.
Auf dieser netten These sollte man die nächte Verteidigung eines Bombenlegers ausrichten... Die Menschen hätten ja nicht sterben müssen, sie hätten ja auch vorher gehen können.


Seit wann ist der Belästigte Schuld an einer Belästigung? Aber ich will nicht kritisieren, vielleicht haben wir ja hier den Ansatz eines juristischen Paradigmenwechsels...

Miramis
31.05.2005, 21:55
2. kann man wenn 1. net funktioniert auch selbst gehen.

Genau das ist es ja gerade. Warum soll ICH gehen? Das ist ja gerade das Traurige, dass Rauchen schon der Normalfall ist und die Nichtraucher zurückstecken müssen: Entweder indem sie den störenden Qualm ertragen, oder indem sie gehen oder Restaurants und Cafés ganz meiden. Ja, diese Leute gibt es! Ist auch verständlich: Ich esse meine Spaghetti nunmal nicht gerne mit Tabaknote und brennenden Augen.

Neulich im ICE: Ich sitze auf meinem reservierten Platz im Nichtraucherabteil. Aufgrund eines technischen Defekts lassen sich die Abteiltüren im Gang nicht schließen. Die Fahrtrichtung ist ungünstig, so dass der Zigarettenqualm des angrenzenden Raucherabteils genau ins Nichtraucherabteil zieht. Der Zugbegleiter entschuldigt sich bei allen nichtrauchenden Fahrgästen. Es tue ihm leid, "aber die Türen lassen sich leider nicht schließen". Hallo? Normalerweise müsste er doch eigentlich zu den Rauchern gehen, sie bitten dass Rauchen einzustellen aufgrund der nicht zugehenden Türen, damit die anderen, sich in der Mehrheit befindenden Nichtraucher nicht belästigt werden. Ich bin wirklich ein toleranter Mensch, aber das sind so Situationen in denen ich die Welt nicht mehr verstehe.

ehemalige Userin 24092013
31.05.2005, 21:55
Ich würde gehen, wenn man mich bittet und sich so garnicht damit abfinden kann, dass man Raucher am Tisch hat.
Mir ist schon klar, dass es nicht zu den angenehmsten Dingen, sondern ehr zu den ekelhaftesten Dingen der Nichtraucher gehört, wenn sie neben Raucher sitzen müssen.
Nur mich kotzt es an, dass man ständig als schlechter und als lästig angesehen wird, nur weil man raucht.
Für mich ist das Rauchen im Moment noch ein Teil von mir, wie meine Handtasche oder was weiss ich.....jeder hat seine Macken - ob nun Gute oder Schlechte.
Noch ist es so, dass das Rauchen hier in der Öffentlichkeit und in Restaurants NICHT verboten ist - so lang das nicht passiert, wird halt weiter geraucht.

ehemalige Userin 24092013
31.05.2005, 21:58
Auf dieser netten These sollte man die nächte Verteidigung eines Bombenlegers ausrichten... Die Menschen hätten ja nicht sterben müssen, sie hätten ja auch vorher gehen können.


Seit wann ist der Belästigte Schuld an einer Belästigung? Aber ich will nicht kritisieren, vielleicht haben wir ja hier den Ansatz eines juristischen Paradigmenwechsels...


Mein Gott, jetzt bleibt doch alle mal geschmeidig! ;-)
Jeder Raucher, den ich bisher kennen gelernt habe, geht zum Rauchen raus, wenn´s denn unerwünscht ist.
Wenn dann zufällig mal jemand an der frischen Luft steht, der Nichtraucher ist, dann kann er auch nen paar Schritte weiter gehen, wo ist das Problem?
Natürlich, wir Raucher können uns auch in den Keller verziehen!