PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Pharmazie studieren? Einige Fragen... DRINGEND!!!



Apoll1
31.05.2005, 10:43
Hi!

Studiere im Moment Bio und überlege aufgrund der Aussicht entweder Arbeitslosigkeit oder Laborarbeit den Studiengang zu wechseln. Interessiere mich da auch für Pharmazie.
Allerdings ist es so, dass ich in erster Linie am Apotheker-Job interessiert bin. Das Studium selbst, so wie ich mich bisher informiert habe, stelle ich mir da weniger spannend vor.
Deshalb wollt ich mal fragen: Ist unter euch auch jemand, den die Materie zwar grundsätzlich ein wenig interessiert, aber die eigentliche Motivation fürs Studium aus der Jobaussicht zieht? Ist es überhaupt möglich, vor allem mit dieser Motivation das Studium durchzustehen?

Ich habe in meinem Studium außerdem auch mal zwei Chemiepraktika gehabt. Das in anorganischer Chemie (Redox-Reaktionen, Titration, Ionennachweisreaktionen,...) hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings waren da auch die Umstände super (gute Ausstattung, ein Assi für 6 Studenten, kurze Versuche).
Das in Organischer Chemie (einfache Synthesen - also elektrophile Addition, Veresterung...- und Kupplung zweier zuvor mit Schutzgruppen versehener Aminosäuren) war allerdings recht nervig. Der Zeitdruck war da schon hoch und die Versuche waren sehr langwierig (gingen oft über 4-5 Tage).

Wie sehen denn bei euch die Praktika so aus? Sind das alles eher kürzere Versuche (also kann man da an einem Tag mit einem Versuch fertig werden) oder längere? Sehr komplexe Aufbauten oder hat man's da schon mit nem Kühler und ein paar Kolben? Wie sehen die Praktika in Analytik usw. aus? Bzw. Wie sieht der typische Praktikumstag aus?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie hoch so die Durchfallquoten sind bei euch. Außerdem wie so eine Klausur ausschaut. Müsst ihr viele Strukturformel und Reaktionswege (möglicherweise mit tausenden von Namensreaktionen) auswendig lernen?