PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für 2 Studiengänge



Seiten : 1 [2]

Lisel
29.04.2006, 12:03
-------> ich kann mich also nicht für medizin und pharmazie bewerben????

:-(( :-(( :-((

milde gesagt, wirft das gerade meine ganzen pläne übern haufen!

warum geht das denn nicht? ist die zvs nicht in der lage, das organisatorisch zu meistern oder was? ich bin gerade richtig stinkig deswegen... so ne gequirlte sch****

Leider kannst du dich nur für eins von beiden bewerben...
In diesen Fächern gibt es ja so viele Bewerber, wenn man sich dann noch für mehrere gleichzeitig bewerben kann, wird das organisatorisch für die arme Zvs zu schwierig.. :-keks

Leider... :-(

THawk
29.04.2006, 12:06
Früher war das schon möglich sich bei der ZVS für zwei Fächer zu bewerben, allerdings sinnlos sodass es dir auch nicht geholfen hätte: In deinem Zweitwunsch-Fach bekamst du erst einen Platz wenn alle Erstwünschler des Fachs einen Studienplatz erhalten haben.
Da aber bei den ZVS-Fächern ja niemals alle Erstwünschler einen Platz bekommen hatte das praktisch keine Relevanz und ist deshalb rausgenommen worden.

my_precious
29.04.2006, 12:36
das ist ja wirklich blöde... mhh. als alternative zu medizin (vll auch, wenn ich an keiner wunschuni nen platz bekommen hätte) hätte ich so gerne pharmazie studiert... na gut dann wird die alternative eben lehramt sein

aber ist ja auch keine hervorragende motivation, ne karriere als lehrer zu starten... nur weil bei der zvs kein pharmaziestudium mehr drin war.

ich könnte mich also dann höchstens im nächsten sommersemster "außschließlich nur" für pharamzie bewerben, wenns mit medizin nicht klappt und ich nicht warten will, oder?

Bille11
29.04.2006, 12:38
wenn du dich dann aus-schliess-lich nur für pharmazie interessierst..

:-)

allerdings würd ich da dann die taktik einfliessen lassen, mich für pharmazie zu bewerben wenn es bessere chancen hat & du da immerhin starten könntest..

my_precious
29.04.2006, 14:15
ne chancen für medizin hab ich schon. mal schaun... mal schaun... sag ich mir da immer. ich wollte mir dadruch eben auch noch zeit lassen bis zum endgültigen immatrikulation, was ich nu studiere, weils auch ein bisschen auf den studienort ankommt. mal schaun mal schaun :-sleppy

MediFreaK
29.04.2006, 16:54
Früher war das schon möglich sich bei der ZVS für zwei Fächer zu bewerben, allerdings sinnlos sodass es dir auch nicht geholfen hätte: In deinem Zweitwunsch-Fach bekamst du erst einen Platz wenn alle Erstwünschler des Fachs einen Studienplatz erhalten haben.
Da aber bei den ZVS-Fächern ja niemals alle Erstwünschler einen Platz bekommen hatte das praktisch keine Relevanz und ist deshalb rausgenommen worden.
das is glaub ich immer noch so, dass man nen zweitwunsch angeben kann, aber halt nur berücksichtigt wird, wenn noch plätze da sind ;-)

my_precious
29.04.2006, 19:31
ne also im ZVS info steht drinne, dass wenn man 2 anträge hinschickt, nur der letzte, der innerhalb der frist weggeschickt wurde, gültig ist.

THawk
29.04.2006, 21:22
Das war auch früher schon so. Allerdings gab es zu meiner Bewerbungszeit (damals... :-wow ) auf dem ZVS-Formular noch richtig Felder für den Zweitstudienwunsch. Also so ungefähr das ganze Gedöhns von wegen Fach und Ortswünschen und so ein zweites Mal.
Das gibts glaub ich heute nicht mehr, oder?!

my_precious
29.04.2006, 21:24
zumindest bei Anton nicht. glaube ich... ganz ausgefüllt hab ich ihn noch nicht. bei den pesönlichen angaben hab ich aufgehört... lol

MediFreaK
29.04.2006, 22:39
also vielleicht hat die zvs die sinnlosigkeit des zweitwunsches eingesehen und ihn einfach ersatzlos gestrichen...der hat ja nun wirklich keine bedeutung mehr...weil bis in den fächern, die die zvs vergibt, mal noch plätze frei sind... :-keks

Xylamon
29.04.2006, 23:31
Also den Zweitwunsch gibt es 100%ig nicht mehr. In der ZVSinfo wird auch auch mit keinen Wort mehr erwähnt.
Die Zeiten wo nur 2 Bewerber auf einen Medi-Platz kamen und wo es wenigstens noch rein theoretisch noch denkbar war, dass es mehr Plätze als Bewerber gibt, sind schon seit Jahren vorbei...

Sommerregen
30.04.2006, 08:31
Fall NRW:

Das hieße also z.B. dass ich mich nicht für Medizin und Jura bewerben könnte, ja? Schließlich werden beide Fächer dort von der ZVS vergeben.

:-(

MediFreaK
30.04.2006, 09:12
Fall NRW:

Das hieße also z.B. dass ich mich nicht für Medizin und Jura bewerben könnte, ja? Schließlich werden beide Fächer dort von der ZVS vergeben.

:-(
anscheinend ja...da immer nur der letzte eingegangene antrag zählt. aber jura und medizin liegen ja auch hammerweit außeinander...du kannst dich aber an allen unis außerhalb von nrw für jaru direkt bewerben

Baily
30.04.2006, 09:43
Doch soweit ich weiß müsste das gehen (Jura+Medizin in NRW). Im ZVSinfo waren doch immer diese beiden Kästen (rot und grün) und man konnte nur eine Bewerbung pro Kasten stellen. In Rot war immer nur Medizin, Bio, Zahnmedizin, Pharmazie, Psychologie und Tiermedizin. Also man durfete sich nur für ein "rotes" FAch bewerben. Im grünen Kasten waren die Lehrämter und glaub auch die NRW Fächer mit NC.Auch dafür konnte man sich bewerben, zusätzlich zu nem "roten" Fach.

Keine Garantie aber bin mir recht sicher, ich guck nochmal, finde grad des alte ZVSinfo nicht.

Baily

MediFreaK
30.04.2006, 09:56
hmm soweit ich mich an anton erinneren kann, konnte man da nur eins eintragen...aber obs da ein weiteres "nrw" kästchen gab, weiß ich nich mehr...einfach mal probieren würde ich sagen...

Baily
30.04.2006, 10:21
AHA, hab gefunden was ich meine...

Wenn sich seit WS 05/06 nichts geändert hat ist es tatsächlich leider NICHT möglich sich für medizin + jura (NRW) zu bewerben...

Gibt 3 rote kästen (1x mit HM,ZM, PHarmazie, Psychologie, TM, und Bio; 1x Unis und HS in NRW, darunter die Studiengänge Jura, Geographie, Pädagogik, Kunstgeschichte...; und 1x Lehramtsstudiengänge in NRW )
Dann gibts noch 2 grüne Kästen...

Man durfte pro Farbe nur EINEN Antrag stellen!!!

Also 05/06 wäre eine solche doppel bewerbung nicht möglich gewesen , ob sich da jetzt was geändert hat weiß ich nicht, musst mal anrufen...

my_precious
30.04.2006, 10:26
NRW ist sowieso komisch... lol :-)