PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für 2 Studiengänge



Seiten : [1] 2

JanBauch
31.05.2005, 11:45
also, ich möchte ja gerne ab diesem WS Medizin studieren. aber es ist ja so eine sache mit dem reinkommen dieses jahr. ich bin schon fast 22 und möchte trotz allen wünschen arzt zu werden nich noch 4 jahre warten. wollte mich dann noch in leipzig für ein lehramtstudium bewerben, falls das mit medizin nicht klappt. nun ist meine frage, ob ich irgendwelche probleme mit leipzig bekomme, wenn das mit dem medizinstudium doch klappt dieses jahr und ich nach magdeburg kann. weil das studium in leipzig währe so gut wie sicher.
danke
mfg, Jan

Dr. Pschy
31.05.2005, 11:53
Solang du keine 2 NC-Faecher studieren willst geht das.

Bewirb dich regulaer bei der ZVS, und falls es dann doch nicht klappen sollte immatrikulier dich einfach in Leipzig. Null problemo.

JanBauch
31.05.2005, 12:28
naja, lehramt ist ja kein zvs-studiengang, aber ich glaube das es für lehramt einen uni-internen NC gibt...währe das ein problem?

Dr. Pschy
31.05.2005, 12:29
Nein.
Es kann dir keiner verbieten, dich parallel an einer Uni und an der ZVS zu bewerben. Wenn du dir beide Moeglichkeiten offen halten willst, tu das. Du darfst dich nur nicht in beide Faecher immatrikulieren ;-)

Notdoc
31.05.2005, 12:30
Nein, es geht nur darum, dass du dich bei der ZVS nicht für 2 Studiengänge bewerben kannst.

JanBauch
31.05.2005, 12:46
ich danke euch. also bewerbe ich mich auch in leipzig, und wenn das mit medizin in MD klappen sollte, dann melde ich mich einfach nicht mehr in leipzig, oder?...

Dr. Pschy
31.05.2005, 12:48
Richtig. Auch wenn du ein positives Ergebnis in Leipzig bekommst, musst du dich da ja nicht immatrikulieren.

boccaccio
01.06.2005, 16:22
hab da auch mal ne frage zu...
gibts da dann nicht ne frist bis zu der man sich immatrikuliert haben muss?
also angenommen ich berwerb mich für med. und was anderes, krieg dann die zusage für den anderen studiengang und muss mich da ja dann mal immatrikulieren...und von der zvs krieg ich ja erst ende september bescheid....is dann net zu spät um sich noch in anderen studiengang einzuschreiben, wenn von der zvs ne absage kommt? :-???

Dr. Pschy
01.06.2005, 16:25
Bei den Hochschulen (auch die, die fuer bestimmte Studiengaenge einen eigenen NC haben) kann man sich bis in den Oktober rein ohne Probleme immatrikulieren.
Da man bis spaetestens 1.10 ueber seine ZVS-Wuensche Bescheid weiss, duerfte das mit etwas Organisationstalent keine Probleme darstellen.

Poro
01.06.2005, 18:27
naja, lehramt ist ja kein zvs-studiengang, aber ich glaube das es für lehramt einen uni-internen NC gibt...währe das ein problem?

Aber du willst nicht Deutsch auf Lehramt studieren, oder? :-) Sah gerad nur so lustig aus beim Lesen! :-stud

chutenalua
02.06.2005, 01:30
Bei den Hochschulen (auch die, die fuer bestimmte Studiengaenge einen eigenen NC haben) kann man sich bis in den Oktober rein ohne Probleme immatrikulieren.
Da man bis spaetestens 1.10 ueber seine ZVS-Wuensche Bescheid weiss, duerfte das mit etwas Organisationstalent keine Probleme darstellen.

Naja, zum Beispiel für Medizintechnik in Giessen brauchts eine Immatrikulation bis zum 12. September (vorraussichtlich lt. Website). Antwort von der ZVS gibts am 21. September.

Kann ich mich in Giessen immatrikulieren, und wenn eine Woche später die ZVS Zusage kommt wieder exmatrikikulieren? Oder lassen die Studierendensekretariate mit sich reden zwecks Fristverlängerung? Jemand Erfahrungen?

MediFreaK
02.06.2005, 07:43
Bei den Hochschulen (auch die, die fuer bestimmte Studiengaenge einen eigenen NC haben) kann man sich bis in den Oktober rein ohne Probleme immatrikulieren.
Da man bis spaetestens 1.10 ueber seine ZVS-Wuensche Bescheid weiss, duerfte das mit etwas Organisationstalent keine Probleme darstellen.

hmmm, is leider nich immer so. weiß noch, dass ich meine jurazusage anfang september erhalten habe und mich dann auch bald einschreiben musste :-?
aber eigentlich sollte das dann kein prob darstellen, falls du die zvs zusage nich an der uni bekommst, an der du schon eingeschrieben bist...ansonsten weiß doch die eine uni nichts von der anderen und du kannst dich ganz in ruhe für med einschreiben und bei der anderen exmatrikulieren... :-top

Tom84
02.06.2005, 11:58
@ chutenalua

kriegst doch von der zvs schon am 15 august bescheid ob du übers adh direkt reingekommen bist.
würd doch dann hinhauen.
wird halt nur problematisch wenn du übers adh erst ne absage kriegst und später, weil sich einige noch für ne andere uni entschieden haben, doch noch ne zusage kriegst. dann bekommst du ja erst am 30 september bescheid.

thorsten83
02.06.2005, 15:49
ich werde mich auch für Medizin und einen anderen Studiengang (Jura) parallel bewerben. Und dann kann ich mich ja je nachdem entscheiden.

Es gibt dabei keine Probleme (man kann sich nur nicht für 2 ZVS-Fächer gleichzeitig bewerben)

Tom84
02.06.2005, 17:07
@thorsten83

darum geht es ja net! das problem is dass du dich bei manchen fächern immatrikuliern musst noch bevor du überhaupt weist ob du nen medizinplatz gekriegt hast.

thorsten83
02.06.2005, 19:38
@thorsten83

darum geht es ja net! das problem is dass du dich bei manchen fächern immatrikuliern musst noch bevor du überhaupt weist ob du nen medizinplatz gekriegt hast.

Immerhin kann man sich dann jetzt mal bewerben und hat dann immernoch Zeit bis zum Herbst sich zu entscheiden. Außerdem kann man sich im Falle eines Falles dann (an vielen Unis) immernochmal schnell Exmatrikulieren und dann im anderen Fach Immatrikulieren. Aber wenn man sich jetzt nicht bewirbt und dann garnichts bekommt, ist der Zug abgefahren. Und selbst wenn man eine Zusage bekommt, ist man ja nicht gezwungen sich einzuschreiben.

Tom84
03.06.2005, 18:53
das is schon klar. werd mich paralell ja auch noch für ein anderes fach bewerben. oder ich geh für ein jahr nach australien :-dafür

my_precious
29.04.2006, 12:31
Nein, es geht nur darum, dass du dich bei der ZVS nicht für 2 Studiengänge bewerben kannst.

-------> ich kann mich also nicht für medizin und pharmazie bewerben????

:-(( :-(( :-((

milde gesagt, wirft das gerade meine ganzen pläne übern haufen!

warum geht das denn nicht? ist die zvs nicht in der lage, das organisatorisch zu meistern oder was? ich bin gerade richtig stinkig deswegen... so ne gequirlte sch****

MediFreaK
29.04.2006, 13:00
-------> ich kann mich also nicht für medizin und pharmazie bewerben????

:-(( :-(( :-((

milde gesagt, wirft das gerade meine ganzen pläne übern haufen!

warum geht das denn nicht? ist die zvs nicht in der lage, das organisatorisch zu meistern oder was? ich bin gerade richtig stinkig deswegen... so ne gequirlte sch****
nene das geht nich...wäre ja auch total blöde. entweder willste das eine oder das andere studieren...außerdem wäre ja der organisatorische aufwand noch höher als er ja jetzt schon ist. und dann wäre es ja auch total unfair den leuten gegenüber, die deinen zweitwunsch als erstwunsch haben und trotzdem nich studieren können, weil du bissl besser bist oder so :-meinung

LaTraviata
29.04.2006, 13:02
tja, ist nun nicht mehr... leider. sonst müsste ich mir nun auch keine gedanken über die entscheidung zwischen zahnmedizin und humanmedizin machen...
vorallem muß ich nun mal herausfinden, wie das ausschaut zwecks doppelaprobation... die unis lassen da ja auch nicht wirklich die katze aus dem sack und die studienberater selbst, sind meist diejenigen personen, die am wenigsten ahnung von der ganzen materie haben... :-kotz