PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 1,9 noch möglich?



Seiten : 1 [2] 3 4

buffl
03.06.2005, 09:07
also in bawü muss man recht früh festlegen, in welche fächer man mündlich geht...
da is nix mit " ich geh ma spontan da und da hin, weilö ich das versiebt hab"..leider..

Poro
03.06.2005, 12:02
Wir hatten genau einen Tag um uns zu entscheiden. Und das ist mir zu kurzfristig. Außerdem könnte ich nie 15 Punkte in Bio bei der Lehrerin geschafft haben. Das beste waren 6 Punkte, die jemand geschafft hatte.

Logo
03.06.2005, 12:17
Wenn nur Pappnasen sich prüfen lassen, sind die Ergebnisse nicht unbedingt höher als 6 Punkte... ;-)
Steht einem doch gut, den Schnitt nach oben zu schrauben.

Gesa-Kat
07.06.2005, 01:09
hey,

fühle mich hier ja fast schon gut aufgehoben! habe zwar in meiner mündlichen prüfung 15 pkte gehabt (überraschung!), werde aber wohl einen schnitt zwischen 1,7 und 1,8 haben. ergebnisse gibt's am 15. juni. naja, schade ist das, denn ich würd gern in münster studieren...aber da mir sowohl heimvorteil (bin aus niedersachsen) als auch der durchschnitt fehlen, sieht das wohl sehr, sehr schlecht aus. ätzend sowas, findet ihr nicht? ich meine, ganz deutschland klagt über dramatischen ärztemangel und den möchtegern-medizinstudenten wie uns fehlen die studienplätze. es gibt auch solche unterschiede, was abitur und anspruch der jeweiligen schule angeht... na klar weiß ich, dass ich auf mein abi stolz sein kann, denn unser gymnasium hat einen verdammt hohen anspruch. aber was nützt mir das?! und zu guter letzt, was sagt bitte ein notendurchschnitt über die kompetenz als arzt aus? natürlich darf ein gewisser intellekt nicht fehlen...aber kommt es im arztberuf nicht vielfach noch auf ganz andere dinge an? ich kenne tolle ärzte, die ihr abitur damals mit 3,5 bestanden haben...
naja. musste mich gerade einfach mal ein bisschen drüber auslassen!
liebe grüße euch allen jedenfalls,
wir werden's schon irgendwie schaffen!

gesa

Smartinchen
07.06.2005, 09:05
ätzend sowas, findet ihr nicht? ich meine, ganz deutschland klagt über dramatischen ärztemangel und den möchtegern-medizinstudenten wie uns fehlen die studienplätze. es gibt auch solche unterschiede, was abitur und anspruch der jeweiligen schule angeht... na klar weiß ich, dass ich auf mein abi stolz sein kann, denn unser gymnasium hat einen verdammt hohen anspruch.


1. Frag mal 100 Schüler, die Medizin studieren wollen, wie sie das Niveau ihres Gymnasiums einschätzen. Da werden 99 sagen (oder wohl eher glauben...), dass sie zur Elite gehören...

2. Dass du nicht nach Münster kannst, bedeutet nicht, dass die Studienplätze fehlen. Es gibt jedes Jahr viele viele Studienplätze und JEDER wird auch belegt. Und du kannst sicher sein, dass der Platz in Münster den du nicht bekommst, von jemand anderem belegt wird ;-)

3. Mit 1,7 oder 1,8 hast saugute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz, was will man mehr? Gib Hannover an (ist vielleicht sogar eine deiner nächsten Unis??), dann bist du bald Studentin (davon träumen andere!).

Logo
07.06.2005, 12:04
Machmal Hannover, dann bin ich ned so allein ;-)

Neely
07.06.2005, 14:15
Ich glaube nicht, dass meine Schule Elite war, im Gegenteil. 90% der Lehrer waren inkompetent und haben die Schüler viel zu sehr geschont/gelangweilt, es war furchtbar grauenhaft, habe mich auch genug mit denen gestritten. Damit hat sich die Mehrheit unfähiger Lehrer in die Reihe der mehrheitlich schlechten Schüler eingereiht, bin ich froh, dass ich den Ort hier bald nicht mehr sehen muss, wahrscheinlich nicht mal mehr Deutschland...

Seit wann kriegt man in Hannover einen Studienplatz einfacher als anderswo, das wäre eigentlich meine absolute Traumuni, aber ich trau sie mir nicht wählen, da sie doch eigentlich zu den Spitzenunis mit dem höchsten NC zählt?!?!?! Dachte ich zumindest...

Smartinchen
07.06.2005, 20:57
Also im Gegensatz zu Münster ist es auf jeden Fall sehr leicht, nach Hannover zu kommen. Für Münster lag der NC letztes Jahr im AdH bei 1,5 (0) und für Hannover bei 1,9 (0).

Jack314
07.06.2005, 22:21
Hallo,
habe mein Abi wg. zeitweiser Faulheit :-) leider nur mit 2,1 bestanden (war aber im Gegensatz zu vielen anderen hier im Abi selbst mit mehr Glück gesegnet, 12 P in Deutsch und 13 in Bio, Bayern). Nichts desto trotz, nur 2,1
Was mach ich denn nun am Besten? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man im AdH evtl. eine Chance haben könnte, aber in diesen Verfahren wird doch irgendwie auch nur nach Note ausgewählt, oder ist das bei einer oder mehreren Unis signifikant anders? Welche Wunschstudienorte sollte man in meinem Fall am Besten angeben?
Danke

Notdoc
07.06.2005, 22:34
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man im AdH evtl. eine Chance haben könnte, aber in diesen Verfahren wird doch irgendwie auch nur nach Note ausgewählt, oder ist das bei einer oder mehreren Unis signifikant anders? Welche Wunschstudienorte sollte man in meinem Fall am Besten angeben? http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm
(http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm)
Hier kannst du mal schauen, was für dich am meisten Sinn macht.

Warst du schon mal hier (http://www.zvs.de)?;-)

Jack314
08.06.2005, 12:28
Das hab ich mir bereits durchgelesen, und wie gesagt, meines erachtens gibt es bei den Auswahlverfahren doch auch nur die Auswahl nach Durchschnittsnote, oder? Zumindest bei den Unis, die weniger als 4 Bewerber pro Studienplatz hatten...
Vielleicht versteh ich ja auch nur das Konzept nicht richtig. Wenn alle im AdH nach Note ausgesucht würden (wenn man mal von so Sachen wie Berufserfahrung absieht, ist ja glaub ich auch nur bei einer Uni), dann bräuchte man ein AdH doch garnicht.

Notdoc
08.06.2005, 12:52
Im Auswahlverfahren muss dem Grad der Qualifikation (Note) ein maßgeblicher Einfluss gegeben werden.Siehe hier (http://www.zvs.de/Service/Download/G01.pdf)

:-??? Es gibt doch einige, die andere Kriterien miteinbeziehen. (Greifswald, Berlin, Mannheim/Heidelberg, Leipzig, ...)

Stormground
08.06.2005, 13:28
also in bawü muss man recht früh festlegen, in welche fächer man mündlich geht...
da is nix mit " ich geh ma spontan da und da hin, weilö ich das versiebt hab"..leider..

So?
Man kann durchaus spontan in mehrere Fächer ins mündliche gehen, wenn du deine Abiturergebnisse bekommen hast! Allerdings hat man nur einen Tag Zeit, um alle mündlichen Prüfungsfächer festzulegen....

littlehappygirl
08.06.2005, 19:18
huhu!

nu nochmal ne frage wegen dem thema : um einen punkt an dem nächst besseren schnitt vorbei.

ham wir, die in dieser 3 stelligen punktzahl nu mehr haben als andere mit dem gleichen schnitt denen gegenüber wenigsten einen vorteil? also wenn quasi der nc bei unserem schnitt ist und nur noch ein paar leute damit reinkommen....sind dass dann schon die mit der höchsten rohpunktzahl oder gibt es nur den schnitt und dann um diese wenigen glücklichen auszuwählen noch andere kriterien??

lg littlehappygirl

Afri
08.06.2005, 20:47
Leider zählt nur der Abischnitt, egal, ob du mit deiner Gesamtpunktzahl nun einen Punkt an der besseren oder schlechteren Note vorbeigeschrammt bist.

jini1407
09.06.2005, 14:32
ich hab heute meinen fehlenden punkt mit ner freiwilligen nachprüfung noch bekommen-> von 1,6 auf 1,5 :) versteh gar nicht dass das is andren bundesländern nicht gehen soll? musste mich aber auch innerhalb eines tages nach der ergebnisbekanntgabe entscheiden

MediFreaK
09.06.2005, 16:03
huhu!

nu nochmal ne frage wegen dem thema : um einen punkt an dem nächst besseren schnitt vorbei.

ham wir, die in dieser 3 stelligen punktzahl nu mehr haben als andere mit dem gleichen schnitt denen gegenüber wenigsten einen vorteil? also wenn quasi der nc bei unserem schnitt ist und nur noch ein paar leute damit reinkommen....sind dass dann schon die mit der höchsten rohpunktzahl oder gibt es nur den schnitt und dann um diese wenigen glücklichen auszuwählen noch andere kriterien??

lg littlehappygirl

leider zählt die genaue punktzahl überhaupt nichts...bei notengleichheit im adh zählt als 2. ob ein dienst geleistet wurde (zivi, wehrdisnts, fsj usw.) und als 3. wird per LOS entschieden...naja kann ich nur sagen :-party
is blöde dass die wartezeit kein nachrangiges kreterium mehr ist... :-???
mfg

KleinDorit
10.06.2005, 14:03
ich hab heute meinen fehlenden punkt mit ner freiwilligen nachprüfung noch bekommen-> von 1,6 auf 1,5 :) versteh gar nicht dass das is andren bundesländern nicht gehen soll? musste mich aber auch innerhalb eines tages nach der ergebnisbekanntgabe entscheiden


na, das ist doch super!! Herzlichen Glückwunsch nachträglich dafür!! :-party

Anna83
10.06.2005, 15:52
es tut echt a bissl gut, zu sehen ,dass es anderen genauso geht..hatte auch ein 1,9er Abi (2003)und bin um 2 Punkte an 1,8 vorbei. Blöd nur,dass ich mit 1,8 sowohl letzten Sommer als auch Winter reingerutscht wär :-(
Is halt echt der blödste schnitt, weil ja z.B. in Greifswald 1,9 genauso gewertet wird wie 2,1, wohingegen 1,8 gleich mal einige Punkte mehr auf der Rangliste einbringt. Naja, hab mich trotzdem dort beworben.

also an alle 1,9er Leidensgenossen: Lasst uns hoffen, dass uns die neuen Regelungen Glück bringen!

buffl
10.06.2005, 19:30
@Anna 83!
chaka!!!Wir schaffen das mit dem Studienplatz!!!!
Es lebe 1,9!!