PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leeres Gehirn sucht dringend Antworten!!!



Seiten : [1] 2 3

Cassy
31.05.2005, 19:48
So, da mich nun nur noch wenige Wochen von meinem schriftlichen Examen trennen und ich es eigentlich auch bestehen will, habe ich nun begonnen zu lernen. :-lesen Und schon stehe ich vor einem großen Berg an Fragen, zu denen ich keine Lösung finde. In Anlehnung an kaddels Thread eröffne ich nun "meinen Fragen-Thread" und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... :-))


Und hier auch schon meine erste Frage:


Was sind Indikationen für eine Tonsillektomie? :-nix

Lava
31.05.2005, 20:07
Aus meinen Mitschriften:

rezidivierende Angina (>3x, erst ab 5./6.Lebensjahr)
Peritonsillarabszess
postanginöse Sepsis
rezidivierende Kieferwinkeldrüsenschwellung
Herdverdacht
ausgeprägte Tonsillenhyperplasie (behinderte Nasenatmung)
Foetor ex ore
Extirpation einer lateralen Halszyste (sonst Rezidive)
Tonsillentumor
protrahierter Verlauf einer Mononukleose

(die Hälfte davon versteh ich selber nicht mehr :-)) )

Cassy
31.05.2005, 20:17
Danke Nine, aber ich verstehe die Lösung aus meinem Buch nicht, denn dort steht als Indikationen:


Rheumatisches Fieber
Nierenerkrankungen
Herzerkrankungen
Hauterkrankungen
Augenerkrankungen

Wieso um alles in der Welt sollten das Indikationen sein :-nix Ich hätte auch eher mit den von dir genannten Indikationen gerechnet...

FataMorgana
31.05.2005, 20:53
Stichwort Poststreptokokkenerkrankungen. Dazu gehören v. a. das Rheumatische Fieber und die akute Glomerulonephritis. Damit wären Herz-, Nieren- und Hauterkrankungen abgedeckt. Aber was Augenerkrankungen mit den Tonsillen zu tun haben? Keine Ahnung, vielleicht kommt wer anders drauf. Funkel?

test
31.05.2005, 21:26
BRingt es denn viel bei Poststreptokokkenerkrankungen dann noch die Tonsillen rauszunehmen?

Hellequin
31.05.2005, 21:56
Herzerkrankungen muss sich ja nicht auf eine Poststreptokokkenerkrankung beziehen, sondern es kann zum Beispiel ja auch eine Klappenerkrankung (z.B. bei Zustand nach rheumatischen Fieber) gemeint sein, wo dann ja in der Folge ein erhöhtes Endokarditisrisiko besteht.

Feuerblick
31.05.2005, 22:01
Hmm, eigentlich verstehe ich als Indikation zur TE nicht alles, was entsteht, wenn das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist sondern die von Janine genannten Dinge.
Wegen der "Augenerkrankung" wälze ich morgen noch mal den Augustin. Mir fällt da spontan nichts ein, aber mein Hirn ist auch seit Monaten auf Urlaub...:-))

test
31.05.2005, 23:03
Herzerkrankungen muss sich ja nicht auf eine Poststreptokokkenerkrankung beziehen, sondern es kann zum Beispiel ja auch eine Klappenerkrankung (z.B. bei Zustand nach rheumatischen Fieber) gemeint sein, wo dann ja in der Folge ein erhöhtes Endokarditisrisiko besteht.

Die Tonsillektomie senkt ja nicht das Endokarditisrisiko in dem Fall. Die höufigsten Endokarditiserreger wären ja in dem Fall Oralstreptokokken und die kommen auch ohne Tonsillen ins Blut.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Tonsillektomie erneute Schübe von Poststreptokokkenerkrankungen, die eventuell durch erneute Streptokokkeninfektionen getriggert wurden, verhindern könnte aber ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht?? Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr zu.

Cassy
31.05.2005, 23:09
Könnte es denn rein theoretisch sein, dass in den Tonsillen unbemerkt eine Vermehrung der Bakterien stattfindet und es so zu einer kontinuierlichen oder auch schubweisen Streuung dieser in den Körper kommen kann? Dadurch würde doch dann die gesamte Zeit ein erhöhtes Risiko für Herz-, Nierenerkrankungen oder rheumatisches Fieber bestehen??? :-nix Würde mandie Tonsillen entfernen, so wäre das Risiko gesenkt... aber die einzelnen Krankheiten an sich wären somit meines Erachtens nach keine Indikationen für eine Tonsillektomie.

test
31.05.2005, 23:14
Poststreptokokkenerkrankungen beruhen nicht auf einer Streuung der verursachenden Erreger (beta hämolysierende Streptokokken/Streptococcus pyogenes) sondern auf kreuzreagierenden Antikörper. Also Antikörper, die gegen die Streptokokken gebildet werden aber dann gegen Körpereigene Strukturen wirken. Die Poststreptokokkenerkrankungen entstehen auch erst einige Zeit nach der Infektion, da es eine Weile dauert bis die Antikörper gebildet werden.
Es könnte höchstens sein, dass eine erneute Infektion der Tonsille zu einem neuen Schub der Bildung dieser Antikörper führen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich der Fall ist.

Die Niere
01.06.2005, 00:07
Aus meinen Mitschriften:

rezidivierende Angina (>3x, erst ab 5./6.Lebensjahr)Da liegt wie so oft immer die Unsicherheit, denn die Anzahl der Tonsillitiden wurde im Laufe der letzten Jahr(zehnt)e immer wieder verschiedenen diskutiert. ich weiss noch von 3 verschiedenen Leitlinien
- sobald mal eine Tonsillitis vorgelegen hat -> TE
- bei mehr als 3 im Leben -> TE
- bei 3 oder mehr innerhalb eines Jahres -> TE

gruesse, die niere, die längst ihre TE hinter sich bringen müsste

Rico
01.06.2005, 06:35
Es könnte höchstens sein, dass eine erneute Infektion der Tonsille zu einem neuen Schub der Bildung dieser Antikörper führen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich der Fall ist.Das könnte sein. :-dafür
Laut unseren Pädiatern hier sitzen bei der chron. Form des rheumat. Fiebers die Bakterien eher in den sklerotischen Plaques am Endokard und den Klappen - (fast) unerreichbar für das Immunsystem und die Antibiose.
Unter dem Gesichtspunkt würde eine TE eben dann Sinn machen, wenn man sagt, daß man die rez. Tonsillitiden (die sicherlich öfers mit Bakteriämien einhergehen) unterbinden will, um die "immunogene Masse" zu verringern.

FataMorgana
01.06.2005, 07:12
Es könnte höchstens sein, dass eine erneute Infektion der Tonsille zu einem neuen Schub der Bildung dieser Antikörper führen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich der Fall ist.

Ich denke, genau das ist der Punkt. Ich kann das leider nicht durch Zitat einer Studie o. ä. belegen, aber das müsste sich doch rausfinden lassen?! Da es sich beim rheumatischen Fieber um eine Kreuzreaktion handelt, wird diese bei einem lokal-bakteriellen Rezidiv auch zu einem Rezidiv neigen. Ob die TE allerdings tatsächlich die Rezidivwahrscheinlichkeit senkt, müsste eben in Studien geprüft worden sein.

Heute Nacht ist mir noch ein "Bonbon" zum Thema TE und Hautkrankheiten eingefallen: Bei schwerer Psoriasis wird häufig probatorisch (auch ohne nachgewiesene rezidivierende Infekte) eine TE durchgeführt, da Streptokokkeninfekte der Tonsillen die Psoriasis triggern können. Ich habe schon selbst eine dramatische Verbesserung einer schweren Psoriasis nach TE in der Hautklinik gesehen.

FataMorgana
01.06.2005, 07:14
Laut unseren Pädiatern hier sitzen bei der chron. Form des rheumat. Fiebers die Bakterien eher in den sklerotischen Plaques am Endokard und den Klappen - (fast) unerreichbar für das Immunsystem und die Antibiose.

Tatsächlich? Üblicherweise wird die rheumatische Endokarditis (und auch die Myokarditis) doch als abakteriell angesehen. Hast Du dafür evtl. eine Quellenangabe?

FataMorgana
01.06.2005, 07:15
Herzerkrankungen muss sich ja nicht auf eine Poststreptokokkenerkrankung beziehen, sondern es kann zum Beispiel ja auch eine Klappenerkrankung (z.B. bei Zustand nach rheumatischen Fieber) gemeint sein, wo dann ja in der Folge ein erhöhtes Endokarditisrisiko besteht.

Das rheumatische Fieber ist doch eine Poststreptokokkenerkrankung!

Feuerblick
01.06.2005, 09:22
So, ich habe mal nachgeschaut, wie sich das mit den Augenerkrankungen verhält: Im Rahmen von rheumatischem Fieber und Post-Strepto-Endokarditis KANN sehr selten auch eine Augenbeteiligung auftreten, da die Reaktion sich auch auf das ZNS (zu dem das Auge ja entwicklungsgeschichtlich gehört) niederschlagen KANN. Dann kommen (aber eben sehr selten!) solche Dinge wie Chorioretiniden, Bindehaut-und/ oder Netzhautblutungen oder Gefässverschlüsse vor.

Feuerblick, die gerade festgestellt hat, daß in ihrem Megadicken Augenheilkundebuch nicht mal die Katarakte drin sind...:-???

FataMorgana
01.06.2005, 09:44
Hier z. B. ein Hinweis, dass man nach einem durchgemachten rheumatischen Fieber tatsächlich eine Tonsillektomie durchführt:
http://www.autoimmun.org/erkrankungen/rheumatisches_fieber.html

FataMorgana
01.06.2005, 09:45
Feuerblick, die gerade festgestellt hat, daß in ihrem Megadicken Augenheilkundebuch nicht mal die Kaktarakte drin sind...:-???

Schau doch mal unter Katarakt *in Deckung geh* *SCNR*

Feuerblick
01.06.2005, 10:06
*fata am kragen pack und schüttel* Grrrrrrrrrrrrr :-??? Da stehen nur die OPs drin... Ich werde jetzt mal den Herausgeber anmailen :-wow

Cassy
01.06.2005, 11:15
:-) Ok, danke für eure Antworten, so langsam verstehe ich das... Aber wie soll denn ICH (als kleine noch nicht einmal examinierte Pflegeschülerin) das wissen??? Und vor allem WOZU? :-???