PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wars! Bin mal gespannt... (WS)



Seiten : [1] 2

Elefanton
01.06.2005, 10:13
Das wars. Die Bewerbungsfrist für so genannte Alt-Abiturienten,
sprich für alle mit Wartesemestern ist abgelaufen.
Und die ZVS meldete, das Sie bis letzte Woche noch knapp
30% weniger Bewerbungen erhalten hat als erwartet.
Scheint, als hätten viele den Bewerbungstermin verpennt...?

Jedenfalls wird es heute auf der ZVS Seite eine entsprechende
Meldung geben. Und stellt euch mal vor es hätten sich wirklich
20% weniger Beworben. (Von den Alt-Abiturienten) Dann wäre
die 20%ige Kürzung der Wartezeitqoute aufgehoben!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt kommt Ihr... :-party

mandy28
01.06.2005, 10:22
Na da stoß ich, als ebenfalls Wartezeitplädierende, doch gleich mal mit drauf an!!!! :-party

altalena
01.06.2005, 10:45
Ich auch :-party
Und ich dachte, dass nun die Threads á la "Strategie-was-soll-ich-an-erster-Stelle-angeben?" endlich ein Ende finden (zugegeben, ich habe da vielleicht auch ein bis zwei mal gepostet :-top ), aber dann fielen mir die Neu-Abiturienten wieder ein, demnach heißt es: Da muss man durch, noch bis zum 15. Juli :-dance

Notdoc
01.06.2005, 10:47
Tut mir leid eure Euphorie ein bischen dämfen zu müssen, aber damit ist nicht gesagt, in welchem Studiengang die Bewerbungen weniger geworden sind.
Ich würde das nicht 1:1 auf Medizin übertragen.

Abwarten.....

mandy28
01.06.2005, 11:09
Nee das glaub ich ja auch net. Ich schätz mal das bezieht sich auf alle Altabiturienten. So liest es sich jedenfalls auf der ZVS Homepage.

GOMER
01.06.2005, 11:18
Verstehe ich das richtig? Bisher ist bekannt, daß von Seiten der Altabiturienten 20% weniger Bewerbungen (im Vgl. zum Vorjahr) eingegangen sind, und im Laufe des Tages bekannt gegeben wird, wie sich das auf die einzelnen Fächer ausgewirkt hat?

Notdoc
01.06.2005, 11:21
Pressemitteilung vom 23. 5. (http://www.zvs.de/Presse/Pr3_05.htm)

Das ist bisher offiziell bekannt (auf der Homepage).

Cuff
01.06.2005, 11:21
Und WO soll das überhaupt stehen???

Tja...da war Notdoc schneller...


Also aus dem Text dieser Pressemitteilung geht 1. nicht hervor, dass wir heute aufgeklärt werden und man uns mitteilt wieviele Altabiturienten sich tatsächlich beworben haben und 2. glaube ich nicht, dass die prognostizierte Bewerberzahl nicht erreicht wird, weil ich mir SEHR GUT vorstellen kann wie viele Bewerber es bis auf die letzten drei Tage ausreizen und dann erst ihre Bewerbung wegschicken!!!

Elefanton
01.06.2005, 11:34
Nun mal net so negativ.
Es gibt doch nur 5 ZVS Fächer.
Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin, Humanmed, und Zahnmed.

Dass sich eine Menge auf den letzten Drücker bewerben ist
klar, aber ich schätze von zehn Prozent weniger kann man ausgehen.

Abgesehen von Pharmazie, sind das da oben alles Fächer mit sehr hohen
Bewerberzahlen, und mit sehr Konditionsstarken Wartern.
Tiermed 14 WS sage ich nur.
Also warum sollten Psychowartende eher aufgeben als Medis?
1:1 ist natürlich nicht wahrscheinlich.
Aber 20% in jedem Fach weniger, wären insgesamt auch 20% weniger
Bewerber, also warum nicht???

Immernochpositivdraufsei

Notdoc
01.06.2005, 11:40
und 2. glaube ich nicht, dass die prognostizierte Bewerberzahl nicht erreicht wird, weil ich mir SEHR GUT vorstellen kann wie viele Bewerber es bis auf die letzten drei Tage ausreizen und dann erst ihre Bewerbung wegschicken!!!:-dafür

Das seh ich genauso, denn durch das neue AdH und die lange Zeit unklaren Verhältnisse bei den verschiedenen Unis, wie dieses aussehen soll haben sicher viele die Bewerbung bis zum letzten herausgezögert, was per AntOn ja auch kein Problem ist.

Cuff
01.06.2005, 13:28
Außerdem sind doch nicht alle SOOOO entscheidungsfreudig. Also ich kenn' nur wenige, die seit ein paar Wochen schon genau wissen, an welchen Unis sie sich bewerben. Die meißten sind unentschlossen und wechseln ihre Unis auf dem Antragsformular wie die Klamotten.
Es wird also nicht nur daran liegen, dass viele Unis erst jetzt auf den letzten Drücker ihre genauen AdH Vorgehensweisen bekanntgegeben haben, sondern auch an den Bewerbern. Gerade die, die nicht genau wissen, was sie wollen sind oft die, die Abis mit 1,5 und besser haben. Und die sollten ja wohl genommen werden.
Oder wie erklärt ihr es euch, dass die Abiturienten mit 1,5 und besser erst seit drei Wochen hier vermehrt ihre Fragen loswerden, während sich alle mit 1,5 und schlechter schon seit Ende März über das neue Vergabeverfahren aufregen und diskutieren?!

Logo
01.06.2005, 13:43
"Soviele Medizin-Bewerber wie noch nie!" - WAZ

Hey... Passt schon ;-)

Jetzt kann man nur noch warten, warten, warten und sich von irgendwelchen mehr oder minder (^) wahren Schreckensmeldungen verrückt machen lassen :-top
Ich plädiere dafür, dem Schicksal ergeben, den Sommer zu genießen! :-music
Geht denn das?! Ich versuchs :-party

Gruß :o) Logo

Smartinchen
01.06.2005, 15:23
Aber unter Altabiturienten versteht man doch nicht nur Leute, die über Wartezeitliste reinkommen/wollen und schon lange warten, sondern auch Leute, die z.B. auf einem Abendgymnasium im Laufe der letzten Monate ihr Abi gemacht haben, oder? Also betrifft das doch auch die anderen beiden Quoten, Abiturbestenquote und Hochschulquote, oder??

blendi
01.06.2005, 15:46
Und die Wehr- und Zivildienstleistenden nicht zu vergessen... :-music

Dr. Pschy
01.06.2005, 16:22
Leute, die im "Laufe der letzten Monate" ihr Abizeugnis erworben haben, fallen unter die 15.-Juli-Frist, insofern das vorm 16.1.05 geschehen ist.

Und Ex-Zivis/Bundis gab es bis jetzt zu jedem Wintersemester und wird es auch weiterhin geben, von daher wird das nicht viel aendern.

fLaSh84
01.06.2005, 16:33
Aber unter Altabiturienten versteht man doch nicht nur Leute, die über Wartezeitliste reinkommen/wollen und schon lange warten, sondern auch Leute, die z.B. auf einem Abendgymnasium im Laufe der letzten Monate ihr Abi gemacht haben, oder? Also betrifft das doch auch die anderen beiden Quoten, Abiturbestenquote und Hochschulquote, oder??

altabiturienten sind alle, die ihr abi vor dem januar 2005 erworben haben, egal über welchen bildungsweg.
dabei ist auch vollkommen egal ob man grad bundi oder zivi ist, denn es zählt nur das datum es abiturs

Mebahel
01.06.2005, 17:19
BTw, habe ich noch nichtmal mein Kontrollblat bekommen :-(( , solche sachen mache mir immer sorgen, und da ich schon genug pech in allen Dingen habe, hoffe ich das meine Bewerbung dort angekommen ist, habe es über anton gemacht und dann die Unterlagen wie angeben verschickt. :-?

Dr. Pschy
01.06.2005, 17:21
Wenn der Antrag passt, gibts kein Kontrollblatt mehr!

Cuff
01.06.2005, 17:31
"Soviele Medizin-Bewerber wie noch nie!" - WAZ

1. Konnte ich das auf der Homepage der WAZ nicht finden.

2. Kann diese Aussage noch nicht stimmen, weil die Hälfte der Bewerber noch aussteht.

Und 3. Würde ich der WAZ sowieso KEIN wort glauben, da sie zum Medienimperium der SPD gehört und ständig für sozialpopulisitische ******** mißbraucht wird.

Sorry! :-top


P.S.: Is' ja geil. Hab grade zum ersten Mal entdeckt, dass Worte der härteren Umgangssprache hier automatisch "gepiept" werden... Krass!

LiQuiDsKy
01.06.2005, 17:37
Wenn der Antrag passt, gibts kein Kontrollblatt mehr!

Doch, wenn du vor einer bestimmten Frist den Antrag eingereicht hast, bekommst du ein Kontrollblatt. Egal, ob der Antrag Fehler enthält oder nicht!