PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster mit 1,4



Seiten : 1 [2]

Smartinchen
10.06.2005, 15:35
DIe Kacke ist halt, dass man als Nachrücker - wenn es denn klappt - erst sehr sehr spät Bescheid kriegt, weil eben die Abiturbesten (1,0/ 1,1 ) erstmal bis zu 6 Angebote bekommen und erst danach die "Restplätze" vergeben werden. Und Mitte Oktober ist es natürlich zu spät, um bei anderen Unis noch zuzusagen... Blödes System finde ich!

Notdoc
10.06.2005, 15:48
weil eben die Abiturbesten (1,0/ 1,1 ) erstmal bis zu 6 Angebote bekommenNein, die sind durch die Abibestenquote schon weg.

jini1407
10.06.2005, 16:12
hm, ich dachte bis jetzt dass übers adh letztes ws in münster leute bis 1,5 reingekommen sind?! hatte da gestern sone tabelle gelesen... weil ich mit 1,5 und aus ms kommen schon gerne hier studieren würde...

Smartinchen
10.06.2005, 17:21
@ Notdoc: Ja, das meine ich ja eigentlich. Oder bekommt man in der Abibestenquote nur EINEN Ortsvorschlag? Bin jetzt gerade etwas verwirrt. War das mit den "bis zu 6 Angebote" jetzt nur beim AdH??

@ jini: Jein. Erstens sind letztes Jahr nicht alle mit 1,5 reingekommen, sondern der NC lag bei 1,5. Hört sich jetzt so an, als wär das dasselbe, aber der NC gibt ja nur an, welche Note der letzte Bewerber hatte, der noch in Münster reingekommen ist. Es kann also sein, dass 100 Leute eine 1,5 hatten, aber nur noch 20 Plätze in MS frei waren. In dem Fall wären 80 Leute trotz einer 1,5 leer ausgegangen. Verstehst du?
Zweitens gibt es jetzt ein neues Verfahren. Da werden die Sozialkriterien 1-4 unwichtiger für die meisten Leute, da sie ja nur fürs Hauptverfahren gelten und im Hauptverfahren in diesem Jahr nur noch 20% statt 51% der Plätze vergeben werden. Dass du in Münster wohnst, wird also in diesem Jahr kein Vorteil mehr für dich sein, weil du mit 1,5 nicht zu den Abiturbesten gehören wirst.

Notdoc
10.06.2005, 17:47
Oder bekommt man in der Abibestenquote nur EINEN Ortsvorschlag? Bin jetzt gerade etwas verwirrt. War das mit den "bis zu 6 Angebote" jetzt nur beim AdH??Genau.

Sebb
10.06.2005, 18:30
Also sollten meine Chancen mit 1,3 in Muenster AdH ganz gut sein oder?
Wär halt gut nicht ins Nachrückverfahren zu kommen weil es alleine wegen dem Termin sehr unguenstig wär.

Lynnie
10.06.2005, 18:39
.....

rik
11.06.2005, 15:03
Sorry das ich jetzt nochmal frage, aber ich hab irgendwie Angst was falsch zu machen...

Ich hab ein Abitur mit 1,4 und wohne in Essen, würde aber auch am Liebsten in Münster studieren. Um eine Chance auf einen Platz zu haben, würde ich also komplett auf eine Bewerbung über die Abiturbestenquote(wenn ich da überhaupt reingekommen wäre) verzichten(auch für andere Unis) und nur die Liste fürs AdH ausfüllen: 1.Münster 2.Bonn 3.Essen 4.Düsseldorf 5.Bochum ... und selbst wenn ich in Münster keinen Platz bekäme, würde ich so wenigstens an einer der anderen Unis einen Platz bekommen....

ist das soweit richtig und sinnvoll?

schonmal danke im Vorraus

Lynnie
11.06.2005, 17:56
Ja, das ist sinnvoll so. Aber bei der Quote der Abiturbesten kannste ja ruhig auch "Münster" hinschreiben, vielleicht kommste ja sogar so rein.