PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster mit 1,4



Seiten : [1] 2

Flotti
01.06.2005, 12:27
Moin!

Hätte Münster als "Hausuni" (Sozialkrit. 4)...

Ist es bei den neuen Auswahlkriterien für mich überhaupt noch realistisch, einen Studienplatz zu bekommen?

Grüße,
Flotti

Notdoc
01.06.2005, 12:31
Ist es bei den neuen Auswahlkriterien für mich überhaupt noch realistisch, einen Studienplatz zu bekommen?:-???

Die Bedingungen haben sich auf jeden Fall nicht verschlechtert. Münster wählt im AdH auch nach Note aus -> wenig veränderung.

Flotti
01.06.2005, 13:56
ja, aber das Sozialkriterium 4 zählt fast gar nichts mehr :-(

Dr. Pschy
01.06.2005, 14:13
Stimmt, naemlich nur wenn du ueber die Wartezeitquote ausgewaehlt wirst, bzw. als 2. Kriterium hinter der Abinote bei der Verteilung nach Abiquote.

Smartinchen
01.06.2005, 15:18
Also letztes Jahr hätte es für Münster mit 1,4 gereicht, aber nur ganz knapp. Da Münster aber immer beliebter wird und der NC dafür in den letzten Jahren sehr gestiegen ist (mehr als in anderen Städten), würde ich vorsichtshalber zumindest noch andere Städte angeben.

20Charlotte05
02.06.2005, 19:35
Komme nicht aus der Nähe von Münster (nächste Uni wär Kiel), will aber trotzdem DA studieren!
Geht das mit nem NC von 1,3 (über AdH) :-(( ?

Smartinchen
02.06.2005, 19:41
Also mit 1,3 könnte es sein, dass du in die Abiturbestenquote kommst und da dann erstmal schlechtere Chancen hast. In dieser Quote zählen nämlich die Sozialkriterien und du hast dann nur Soz.Krit. 5, weil Münster eben nicht deine nächste Uni ist.
Kannst ja mal auf der ZVS-Seite nachschauen, wie der NC da letztes Jahr lag. Ich meine, dass er letztes Jahr bei 1,1 lag für Leute, die nicht Münster als nächste Uni zum Heimatort hatten. Münster ist halt (warum auch immer :-music ) eine der beliebtesten Unis.

Smartinchen
02.06.2005, 19:52
Hab gerade mal nachgeschaut:

Im letzten Jahr lag der NC für Leute, die Münster nicht als nächsten Uniort hatten (also wie bei dir) sogar bei 1,0. In der Tabelle steht nämlich bei "Verteilung über Note" 1,1 (4). Das bedeutet, dass mit 1,0 ALLE reinkamen (auch mit Soz.Krit 5), mit 1,1 kamen aber nur die rein, die Sozialkriterium 4 hatten.

Also falls du nicht vorhast, in nächster Zeit einen Münsteraner zu heiraten um doch noch Soz-Krit 4 zu bekommen :D, würd ich mich an deiner Stelle echt auf Kiel konzentrieren und nach dem Physikum versuchen, nach Münster zu wechseln.

20Charlotte05
02.06.2005, 19:52
Ich weiß ja auch nicht mal, ob es nu son großer Nachteil wäre, nach Kiel oder Lübeck zu gehen (wo ich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit einen Platz bekommen würde).
Vielleicht ist es ja garnicht so schlecht, die ersten Erfahrungen in einer kleinen Uni mit gutem Betreuungsverhältnis zu machen und dann nach 4 Semestern, wenns dann vielleicht ein bisschen mehr drauf ankommt, zu wechseln - da man dann ja vermutlich auch besser weiß, wo man hin muss.

Smartinchen
02.06.2005, 19:56
Also in Kiel bekommst du 100%ig eine Zusage, das ist sicher. Ich würd dann auch später wechseln an deiner Stelle. Wäre nämlich sehr sehr ärgerlich, wenn du mit einem Schnitt von 1,3, was ja supergut ist, nen Studienplatz verschenkst.

20Charlotte05
02.06.2005, 20:02
Das denk ich auch. Ganz ohne Studienplatz dazustehen wär für mich, ehrlich gesagt, Verarsche pur...
Fragt denn nachher irgendeiner noch, wo man das Physikum gemacht hatoder kommt es hauptsächlich auf die Noten an?

shinglebach
02.06.2005, 20:45
@20charlotte5
ich denke schon, dass du in münster eine chance hast, da die im adh nach notendurchschnitt gehen.dadurch werden 60% der dortigen studienplätze zusätzlich über durchschnittsnote vergeben - ohne sozialkriterien. Also über die abiturbestenqoute wahrscheinlich nicht - im adh aber schon.
gruß stephan

20Charlotte05
02.06.2005, 21:31
Aber kann es nicht sein dass sich in Münster übers AdH so viele Leute bewerben, dass schon unter den 1,3ern nach Sozialkriterien gegangen werden muss?

Mich kotzt das (sorry!) echt an, dass die ZVS und auch sonst keiner einem halbwegs sichere Aussagen über die Chancen usw machen kann!
Hätten die diese neue Regelung nicht ein Jahr früher oder später machen können?!?!?!?!? Und bitte nicht gerade, wenn ich mich entscheiden soll!!!!!

shinglebach
03.06.2005, 10:10
hallo
letztes jahr konnte man bis 1,4 einen platz bekommen - da kamen 50% über den Notendurchschnitt rein. dieses Jahr sind es 20% über ZVS Notendurchschnitt und 60% über adh Notendurchschnitt - macht 80%. da kann ich mir nicht vorstellen, dass die grenzwerte um reinzukommen unter denen von letztem jahr liegen. Außerdem werden sich viele Leute im adh an unis bewerben die ein wirkliches adh durchführen.
ich denke das klappt auf jeden fall :-top

Smartinchen
03.06.2005, 12:24
Das ist nicht ganz richtig. Letzes Jahr kamen nämlich auch schon 75% (51% übers allgemeine Verfahren und 24% über das AdH) nach Note rein in Münster. Der Unterschied ist also nur 5%. Und wenn man einberechnet, dass die NCs in den letzen Jahren immer weiter gestiegen sind und die für Münster auch nochmal überdurchschnittlich gestiegen sind, dann kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die 1,4 sich halten werden.

@ 20charlotte05: Wo du dein Physikum gemacht hast, interessiert niemanden mehr nach dem Studium (und vorher eigentlich auch nicht). In Deutschland ist keine Uni in irgendeiner Weise höhergestellt, es ist nicht so wie in den USA, wo es Elite-Unis à la Harvard gibt. Auch wo du den Rest des Studiums verbringst, ist für deine "Karriere" später egal. Die einzigen Unis, die im Ausland (aber auch nur da!) eventuell anerkannter sind als andere, sind Berlin-Charité und Heidelberg, weil die eben bekannter sind.
Wenn ich 1,3 hätte *träum* :D, dann würd ich glaube ich nach Berlin gehen, da hat man die Chance, am Reformstudiengang teilzunehmen.

Naja, musst du halt selbst wissen, was du angibst. Mit Kiel bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, Münster könnte zum Pokerspiel werden.

shinglebach
03.06.2005, 13:18
@smartinchen das adh in münster ist letztes ws doch nicht nur über notendurchschnitt gelaufen, denke ich?? in diesem ws schon. deshalb müssten die chancen in diesem ws mit 1.3 ganz gut sein. aber fragt doch mal notdoc - der hat den besten plan.
gruß stephan

Logo
03.06.2005, 13:26
aber fragt doch mal notdoc - der hat den besten plan.

Leider kann auch er nicht in die Zukunft schauen, sonst säße er bei mir zu Hause schon in einem Käfig und würde gepflegt und behütet werden ;-)

Glück gehabt :-)

Smartinchen
03.06.2005, 19:04
Doch, ich meine schon. Also Auswahlgespräche, Tests etc. hat es in Münster noch nie gegeben.

Notdoc
03.06.2005, 19:18
das adh in münster ist letztes ws doch nicht nur über notendurchschnitt gelaufen, denke ich?? in diesem ws schon.Doch ist es bisher auch.
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf


aber fragt doch mal notdoc - der hat den besten plan. Leider kann auch er nicht in die Zukunft schauen, sonst säße er bei mir zu Hause schon in einem Käfig und würde gepflegt und behütet werden ;-)@ shinglebach
Danke, danke. :-blush
Ich erklär gerne, aber ich spekuliere ungern. Das muss schon jeder selbst entscheiden.:-meinung
Im allgemeinen hat Smartinchen recht. In Münster sind bisher auch 75 % über Note zugelassen worden und jetzt sind es 80 %.
Nur wurden früher die 51% zugelassenen zu 25 % vorrangig über Note und 75 % davon übers Soz. Krit verteilt.
Die 24 % übers AdH wurden vorrangig über Note verteilt.

Jetzt werden die 80 % komplett nach der Note als vorrangiges Kriterium bei der Ortsvergabe verteilt.

Ergo eine Chancen verbesserung für die, die eine gute Note haben, aber nicht an die nächste Uni wollen, wie Charlotte.

@ Logo
Aber erstmal musst du mich finden und vor allem fangen.:-))

Sebb
10.06.2005, 16:31
Ich werds wohl mit 1,3 riskieren mich in Münster zum AdH zu bewerben. Etwas Angst habe ich nur das Leute mit 1,0-1,2 in allen 6 Städten zugelassen werden, und ich wenn nur uebers Nachrückverfahren eine Chance hätte.
Aber die 1,0/1,1 muessten doch eigentlich über die Abibestenquote schon bedient worden sein, vielleicht schaff ichs ja doch uebers ganz normale AdH in Muenster.