PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin in Szeged



Seiten : [1] 2

Sunshine*w
01.06.2005, 18:37
Hallo :-)

Ist hier jemand, der schon sicher weiß, dass er in Szeged im Englischen Studiengang aufgenommen worden ist?
Würde mich freuen euch kennenzulernen!

Lg

Henryk
07.06.2005, 17:12
Hallo!
Für deutschsprachige Szegedinfos schau mal bei www.szegedinfo.de vorbei!!
by by :-dance

rio
07.06.2005, 18:20
Diese Seite kann ich auch nur empfehlen:
Für alle Szegedfreunde und solche, die es werden wollen!

MAX_QB
08.06.2005, 23:52
hi, was würdest du denn gerne über Szeged bzw. die uni wissen?

jeff
08.06.2005, 23:57
hi!
jaja die seite ist okay!

Vick
05.07.2005, 19:21
Hi,

bin im zweiten Studienjahr. Hat einer von Euch die jetzt anfangen vielleicht Interesse an Büchern. Habe fast alle von der englischen Bücherliste, aber auch einige von der Deutschen.....

Carbenok
07.07.2005, 15:19
hi vicki...

bin in szeged im deutschen studiengang angenommen worden. bei der bücherliste hab ich erst ma geschluckt, bin also froh über jedes buch, was ich nen bischen günstiger beokmmen kann...
kannst ja ma ne liste hier reinschreiben und dann schau ich mal nach..

danke

carbenok

Boergemaus
07.07.2005, 22:46
Hey Ihr baldigen Szegedanfänger da draußen :-winky

Ich kann euch bezüglich der Büchliste einen kleinen Tip geben, da ich
das erste Jahr hier in Szeged schon hinter mir habe:
Macht ja nicht den Fehler, all die riesigen, teuren Bücher aus der
Liste zu kaufen! Da wird man doch arm.

Meine Vorschläge wären - ohne Gewähr - ich und andere sind aber damit sehr gut gefahren:

Chemie - Zeeck (lupenrein,verständlich und Prüfungsthemen bauen dirket auf das Buch auf)

Bio - reicht das Skript, welches man dort erhält (Buch eigentlich unnötig)

Physik - Harms, aber gute Vorlesungsmitschriften reichen auch völlig aus

Anatomie - Schiebler, Moll oder Lippert (je nachdem, was gefällt, aber Schiebler wird scheinbar etwas bevorzugt (obwohl kompliziert))
außerdem unbedingt Anatomieatlas - Sobotta sollte reichen

Histologie - eventuell Histoatlas von Sobotta und ein Lehrbuch (gibts denk ich jetzt nix hervorragendes)

Ansonsten haben wir eigentlich nichts gebraucht und wenn man immer fein mitschreibt in den Vorlesungen, dann kann auch nichts schiefgehn!

Euch viel Erfolg.

Bye - Börge :-)

**Julia**
07.07.2005, 23:02
Hallo!

Ich habe eine Zusage für das deutschsprachige Studium in Szeged. Ist das alles spannend!

Julia

Sevi
08.07.2005, 12:33
OH nein, dass ist wirklich alles total spannend, ich bin auch angenommen, dabei war mein abi (05) grottenschlecht, und andere Vorraussetzungen hab ich auch nicht (weder Praktikum noch sonstige Vorkenntnisse)
Aber lernwillig bin ich,
also man sieht sich in szeged
aloa

Melon_Man
08.07.2005, 13:41
Sevi: wie schlecht denn wenn ich fragen darf? Wär ganz wichtig

Sevi
09.07.2005, 16:13
ja klar darfst du fragen,
ich mach kein Geheimnis daraus, dass keiner sein abi so verhauen hat wie ich,
hab nen Schnitt von 2,3 (554 Punkte), und wären meine Abinoten so gewesen wie die Klausuren sonst immer, wärs wohl so 1,9 geworden und ich hätt mich nicht in ungarn beworben,
um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wirklich warum die mich nehem, zumahl sich doch soviele (über 500) in szeged beworben haben

Conse
09.07.2005, 17:13
naja sowas kann ja jeder erzählen, wenn ich nicht mein abi verhauen hätte.
ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber ich mit meinem 2,3er abi komme aus hessen, da lag der nc bei 1,6 , da hätte ich mir mit meinem zeugnis genauso wie mit einem 1,9er schnitt den hintern abwischen können, mehr aber auch nicht.

aber mal was anderes, so schlecht finde ich ein 2,3er abi an einem normalen gymnasium nicht, wenn man bedenkt, dass manche in diversen bundesländern ihr abi an einer gesamtschule mit gymnasialem zweig absolviert haben. klasse jungs, da hätte ich auch den schnitt gepackt. naja wat solls.

mfg conse

Sevi
09.07.2005, 18:09
ja ich weiß, 2,3 ist eigentlich in ordnung, und ich weiß dass ich auch zufrieden wäre, wenn die Abiturklausuren und insbesondere die mündliche Prüfung nicht so schlecht wären.
Und hätt ich ein abi von 2,0 oder 1,9 hätte ich zahnmedizin studiert (mit viel Glück) und dann wäre ich auch schon ziemlich glücklich,
ich hab zwar jetzt meine szeged zusage aber ob ich annehmen werde weiß ich nicht, denn meine Eltern sind voll und ganz dagegen... und ohne Moos nichts los.... aber die bequatsch ich auch noch

ansonsten drohe ich ihnen mit Grundschulpädagogik

Hoenning
10.07.2005, 11:15
tach,


nur mal ne dumme frage wie ich sehe haben einige von euch ihre zusage bekommen. An welchen tag habt ihr die bekommen?
ICh habe keine Zusage und keine Absage bekommen.

Mfg

Hoenning

Satch
10.07.2005, 15:14
Hi,

die Zusage kam am 05.07. (Die) um 15 Uhr per Mail, zwei Tage später noch Post dazu.

Carbenok
10.07.2005, 16:51
@Hoenning

bei mir kam zwar keine email(war wahrscheinlich zu undeutlich geschrieben :-), aber dann post mit der zusage am 7.7.

aber wart ma ab, zwei bekannte von mir haben bis jetzt weder zu- noch Absage erhalten. in Szeged muss man bis zum 12. zusagen, danach wird der platz abderweitig vergeben. also würd ich die nächste woche noch abwarten oder da vielleicht spätestens freitag ma anrufen.

wie es in Pecs is weiß ich nicht, da hab ich mich zwar auch beworben, aber bis jetzt kam noch nichts...

und ma nen kleines gedanken spiel:

ich bin jetzt in Szeged angenommen und werd den platz auch annehmen.
jetzt bekomm ich vielleicht nächste woche aus Pecs ne zusage, da ich dort auf der warteliste war und nachgerutsch bin. den Platz nehm ich natürlich nicht an. also sind wieder nen paar tage vergangen bis sozusagen die "3. runde" zusagen raus geht. und da könnnen aber immer noch leute drauf stehen, die schon von woanders ne zusage haben.

das wird schon...

josh

chrissl reutlingen
10.07.2005, 22:23
Hallo ihr alle!
Wollte nur mal sagen, dass es ne gute Entscheidung ist in Szeged zu studieren.
An alle die noch keine Zusage bekommen haben: War bei mir letztes Jahr auch so. Ich weiss bis heute noch nicht nach welchen Kriterien oder Fristen die Ladys vom Sekretariat ihre Entscheidungen treffen. Ich empfehle: Abwarten und cool bleiben. Ich bin auch noch (wie einige andere) als Nachrücker reingekommen. Mit nem einigermassen guten Abischnitt (bei mir 2,0) darf man sich noch berechtigt Hoffnung machen. Ich drück euch allen die Daumen. Ich weiss wie das ist in dieser Ungewissheit zu warten....
Im übrigen kann ich euch wärmstens die Bücherliste von Boergemaus,auf Seite 2 ungefähr, ans Herz legen. Da wisst ihr zumindest mal was ihr euch alles sparen könnt, und der Mann weiss wovon er spricht, schliesslich haben wir Seite an Seite tapfer den ersten Teil der Vorklinik hinter uns gebracht:-).
Ok, bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich oder Boergemaus wenden.
Gruss, Chrissl.

Hoenning
10.07.2005, 22:57
Hi,

danke euch für schnelle Antwort.
Wißt ihr zufällig wann im September das Semester dann anfängt?
Und habt ihr euch schon nach Wohnungen (Wg oder alleine) umgeguckt?



Tschau

Satch
10.07.2005, 23:46
Hi,

das Semester beginnt am 01.09. mit der Immatrikulation, dann am 05.09. ist feierliche "Einweihung" im kleinen Schwarzen/Anzug.

Meine Mutter wird in der kommenden Woche die Lage vor Ort checken, vor allem die Wohnungsfrage/suche und kann dann auch mal nachhaken, wie die Vergabe so gelaufen ist, welche Kriterien so entscheidend waren.

Ich habe 2 Zulassungen bekommen und Pecs abgewählt und mich für Szeged entschieden. Von Buda nichts gehört, das soll noch kommen. Meine Eckdaten:

Abi 2004 mit 2,2. LK Bio und Erdkunde, GK Mathe
Zivi im Krkh
Vorsemester Köln