PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Härtefall 3. Staatsexamen berlin



kady
01.06.2005, 18:28
Hallo, ich habe ein Problem, bin gerade im Pj. Das 3. Stex ist vom 17.10 - 23.12 diesen Jahres. Das genaue Datum der Prüfung wird zugelost. Habe gerade einen sehr guten Job angeboten bekommen, hier in Berlin (und hier sieht es zur Zeit sehr mies mit Jobs aus). Die Stelle ist ab 1.11. zu besetzen. Habe schon mit dem LPA telefoniert, waren sehr unfreundlich, als Härtefall für einen frühen Termin (bei umgehen des Auslosverfahrens) ist nur der Mutterschutz oder Prüfung im Ausland. trifft beides nicht zu... Zudem bekommt man seine Approbationsurkunde, wenn alles gut läuft, erst 2-4 Wo nach der Prüfung. Die Stelle wird aber höchstens bis Anfang Dezember für mich frei gehalten. Nun meine Frage? Kennt sich irgendjem. damit aus bzw. wißt ihr, an wen ich mich damit wenden kann? Ich wäre sehr enttäuscht, wenn dies an verwaltungstechnischen Problemen scheitern würde.
Vielen Dank und liebe Grüße
Kady

DoktorW
01.06.2005, 18:35
Ich denke nicht, dass Du das LPA überzeugen kannst, dass Du früh geprüft werden möchtest.
Allerdings weiß ich, dass man eine vorläufige Approbation beantragen kann, so dass Du schon wenige Tage nach dem 3. Stex als Arzt arbeiten darfst. Das ist das einzige, was mir momentan einfällt. Ich würde aber nochmal mit dem Chef der neuen Stelle verhandeln!!

Werwolf
01.06.2005, 19:35
In HH war es so, daß man, wenn man einen Arbeitsvertrag vorlegen konnte, einen frühen Termin bekommen hat. :-top

hiddl
02.06.2005, 07:59
Auch in Kiel war es so, daß man einen frühen Termin bekommen hat, wenn man eine Stelle hatte - auch ohne festen Arbeitsvertrag, den bekommt man ja oft erst später. Und meine (damals noch vorläufige) Approbation hab ich eigenhändig beim LPA abgeholt.
Ich würde an Deiner Stelle massiv Druck machen, nach Vorgesetzten fragen etc. Es kann ja nicht sein, daß man eine Stelle nicht bekommt, nur weil das LPA so unflexibel ist. :-??? So einfach ist es mit Stellen für Anfänger nun auch wieder nicht.

Viel Glück!
Ute

nil
30.06.2005, 22:15
Ich würde auch deinen zukünftigen Chef mal dort anrufen lassen, falls er dazu bereit wäre...aber so wie Du schreibst, macht er das wohl, oder ? ( Wenn er die Stelle extra frei hält...). Bei uns war es bei einer Kommilitonin auch so, da hat dann mal kurz ihr zukünftiger Chef angerufen ( der war zufällig auch Dekan ) und zack...ging das dann mal mit dem Termin...

turinep
05.07.2005, 16:06
Die Approbation sollte nicht das große Problem sein: sie gilt ab dem Tag, an dem alles beim LPA ist (zumindest in Niedersachsen). Also in den zwei bis drei Wochen an alle Formulare denken! Wichtig ist vor allem, das Führungszeugnis mindestens zwischen zwei und drei Wochen vor dem Examenstermin zu beantragen, dann ist es ziemlich genau am Examenstag im LPA. Dann direkt nach der Prüfung zum Briefkasten gehen und den ganzen Rest nachsenden. Dann bekommt man die Urkunde zwar auch erst zwei Wochen später, aber das Datum vom Tag nach der Prüfung steht drauf und das ist schließlich das Wichtigste.