PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum PJ!



mar7ini
02.06.2005, 11:10
Ich mache nächstes Jahr PJ und würde gerne wissen, wie das alles organisiert und aufgeteilt wird:

Besteht ein PJ aus genau 12 Monaten die in 3 Teile aufgeteilt sind, so dass man 4 Monate in Chirurgie, 4 Monate in Innere und 4 Monate im Wunschgebiet ist und zwar direkt nacheinander?
Gibt es da keine Pausen dazwischen?

Ich weiß dass ich einen "Studientag" pro Woche habe, plus Wochenende. Entscheide ich welcher Wochentag es ist oder gibt es da eine "Regel" die für alle zutrifft?

Kann man über die Reihenfolge der Fächer entscheiden?

Wie wird entschieden in welche Krankenhäuser man zum PJ kommt? Wird es ausgelost? Kann man da Preferenzen angeben? Hängt die Auswahl von Noten ab?

Kann man PJ selbständig organisieren oder geht es nur wenn man im Ausland PJ machen will? Ich habe es bis jetzt so verstanden, daß man nur im Ausland was zu sagen hat was die Auswahl der Klinik betrifft weil man eben selber das Ganze organisiert und sich die Klinik aussucht- sonst wird in Deutschland alles verlost ohne dass man Einfluß darauf hat - ist es richtig?

Kann man im PJ nebenbei auch halbzeit arbeiten oder ist es utopisch? Ich habe bis jetzt immer halbzeit gearbeitet... ging auch gar nicht anders (kein Bafög und keine sonstige finanzielle Unterstützung). Ich stelle es mir aber unglaublich schwierig vor, gleichzeitig PJ zu machen, fürs Stex zu lernen und auch noch zu arbeiten. Hat es jemand hier gemeistert?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Marta

Feuerblick
02.06.2005, 11:21
Hi!

Ich habe zwar nicht in Berlin studiert sondern in Gießen und nach alter AO, aber ich schreibe dir mal, wie es bei uns ablief:

- Die Tertiale kommen in der Tat direkt hintereinander ohne Pause. Du bist freitags noch z.B. bei den Chirurgen und montags dann in der Inneren....
- Ob du einen Studientag hast, kommt auf die Klinik an, in der du bist. In den meisten PJ-Vorschriften ist kein Studientag festgeschrieben, d.h. du hast keinen Anspruch auf diesen Tag, wenn er dir nicht von der Klinik gewährt wird. Leider...
- Du darfst während des PJs 20 Tage fehlen. Ob du krank bist oder blau machst, das geht von den 20 Tagen ab. Es sei denn, du hast eine kulante Kliniksleitung oder Sekretärin, die schon mal das eine oder andere Auge zudrückt...;-)
- Wochenende ist auch so ne Sache. In dem kleinen KH, in dem ich für meine Wahlfächer war, waren pro Tertial 4 Wochenenddienste (Sa. oder So.) vorgeschrieben, für die man mit einem zusätzlichen freien Tag entschädigt wurde.
- Hier in Gießen gibt man bei der Anmeldung zum PJ einen Wahlbogen ab, auf dem man einträgt, welches Wahlfach man machen möchte und in welchem KH man seine Pflichtfächer ableisten möchte. Alles Weitere macht dann das Dekanat. Anscheinend kann man aber doch noch tauschen oder die Klinik wechseln, wenn man nett anfragt.
- Ich habe nebenher gearbeitet. Das ging aber nur, weil ich einen zeitlich extrem flexiblen Bürojob hatte und einen Chef, der so nett war, mir freie Zeiteinteilung zu erlauben. Sonst wäre das schwierig geworden... Ach ja, und ein bißchem im Rettungsdienst gefahren bin ich an meinen freien Tagen. War aber echt Streß!
- Für die genauen Modalitäten bezüglich Einteilung etc. solltest du einfach mal im für dich zuständigen Dekanat anrufen, die können dir das sagen bzw. dir Info-Material zukommen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

eatpigsbarf
03.06.2005, 14:18
Bei uns in Hannover ist es vom organisatorischen eigentlich auch genau so, wie Feuerblick das schon beschrieben hat. Wie das mit den Studientagen so ist, haengt auch bei uns wirklich komplett vom jeweiligen Lehr-KH ab, aber die meisten machen das leider nicht.
Bei uns konnte man vor PJ-Beginn auf einem Wahlzettel vermerken, an welche Lehr-KHs man fuer welches Fach moechte und sogar eine Rangreihenfolge der gewuenschten Krankenhaeuser erstellen. Zuteilung haengt nicht von Noten etc. ab (dieser Wahlzettel wurde ausgefellt, bevor man ins Examen ging), sondern einfach von den Wuenschen der Studenten. Da bemueht sich das Studentensekretariat dann auch wirklich, dass ein Grossteil der Wuensche erfuellt wird. Das ging/geht aber auch nur, weil bei uns immer ein paar Studenten aus dem Semester freiwillig dem Studentensekretariat bei der PJ-Einteilung helfen und somit genug Leute da sind, dass man die Zeit hat, auf die Wuensche jedes einzelnen moeglichst eingehen kann.
Auch kann man die Tertialreihenfolge selber entscheiden, was auch gar nicht ungeschickt ist, wenn man ein Auslandstertial hat.
Selber die Tertiale an den Lehr-KHs organisieren gab's nicht, das gilt nur, wenn man ins Ausland will. Auch kann man nicht einfach an irgendein KH gehen, dass muss schon der Uni angeschlossen sein, da es ja auch vom LPA akzeptiert sein muss. Denn sonst hat man akute Probleme mit der Zulassung fuers 3. Stex.
Es ist ja auch nicht wirklich billig, ein Tertial ausserhalb der deutschen Lehr-KHs zu machen, weil man einige Versicherungen abschliessen muss... Das kostet dann alles Geld. Dass man mal ein Tertial an einem Haus macht, das nicht Deiner Uni als Lehr-KH zugeordnet ist, geht mit viel Glueck und netten Leuten bestimmt.

Jense
03.06.2005, 14:44
.....

Zoidberg
03.06.2005, 16:08
Es ist ja auch nicht wirklich billig, ein Tertial ausserhalb der deutschen Lehr-KHs zu machen, weil man einige Versicherungen abschliessen muss... Das kostet dann alles Geld.

Kostet das in einem Schweizer KH auch was?

test
03.06.2005, 17:08
Was für Versicherungen denn genau? Meinst du ne Berufshaftpflicht? bei der DBV gibts die für 13 euro. So teuer ist das nun auch nicht. :-))

DoktorW
03.06.2005, 17:40
über den Marburger Bund bekommt man eine Berufshaftpflicht noch günstiger! Für 0,- € bist Du dabei!!

test
03.06.2005, 17:45
über den Marburger Bund bekommt man eine Berufshaftpflicht noch günstiger! Für 0,- € bist Du dabei!!

Auch fürs Ausland? Die bei DBV deckt bis 5 Mio Euro ab für alle Länder inkl USA, das fand ich ganz gut, weil in USA meist 3 Mio Dollar gefordert werden und 13 euro fand ich ok.

DoktorW
03.06.2005, 17:48
es ist die DBV ;-)

nur kostenlos weils der MB bezahlt!

test
03.06.2005, 18:24
Jo hab ich auch gerade da gesehen, dass die die DBV Versicherungen da haben aber ich finde da nix von kostenlos? Ist das auch schon für Auslandsfamulaturen kostenlos möglich?

DoktorW
03.06.2005, 18:31
also ich hab das Ding sowohl fürs Auslandssemester als auch fürs PJ gehabt. Gab keine Probleme und hat keinen cent gekostet!

Bille11
04.06.2005, 10:16
genau!

der w hat schon recht!

FataMorgana
04.06.2005, 11:53
Ich hab mich seinerzeit auch über den MB versichert, allerdings bei der Deutschen Ärzteversicherung. Beim Verkaufsgespräch wurde mir versichert, dass die Berufshaftpflicht weltweit gültig ist, dass allerdings die Deckungssumme für USA und Kanada i. d. R. nicht ausreicht und daher für diese beiden Länder eine spezielle Versicherung empfehlenswert ist (diese wird dann nicht vollständig vom MB bezahlt).

Ich war dann in der Schweiz zum PJ, und da sollte die Haftpflicht explizit ausreichend sein. Zum Glück musste ich sie nicht in Anspruch nehmen, so dass ich nichts Konkretes darüber hinaus sagen kann.

Außerdem bekommt man gleichzeitig noch eine Privathaftpflicht mit, die auch für den Partner gilt.

Gaja
04.06.2005, 12:35
bei MLP gibt es auch eine kostenlose Berufshaftpflicht, Privathaftpflicht, Auslandkrankenversicherung, Unfallversicherung und Hausratversicherung für 2 Jahre.


Gruß Gaja

Leelaacoo
04.06.2005, 14:10
...und eine Schlüsselversicherung, wenn man den Klinikschlüssel verschlampert und neue Schlösser hermüssen (ob das schon mal in Anspruch genommen wurde, weiß ich nicht :-nix )...und ein Buch aus der Reihe Duale Reihe (Innere und Chirurgie allerdings mit Zuzahlung von 20€, alle anderen gratis).

Habs gemacht, aber der MLP_berater war auch echt hartknäckig :-D

LG Lee