Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heikle these...

Seiten : 1 [2]

ehec
04.06.2005, 00:22
ich behaupte eher: man kann von mimik, gestik, kleidung, evtl. vorhandene tatoos etc. inj fast allen fällen auf den IQ schließen.

mimik: woran willst du das festmachen? viel mimik = intelligent? oder umgekehrt? jeder idiot kann in der lage sein, ein schlaues gesicht zu machen, jeder geistige uerflieger kann einen leicht debilen ausdruck durch die welt schaukeln. da gibts keinen gesicherten zusammenhang.

gestik: auch schwachsinn.

kleidung: es kann intelligenten menschen komplett am a**** vorbeigehen wie sie rumlaufen, und knapp an der geistigen behinderung vorbeigeschrammte ziehen sich "normal" an. oder umgekehrt. herrjeh, da gibts es nicht wirklich eine zusammenhang.

man kann einen anderen menschen eigentlich erst dann beurteilen, wenn er mal den mund aufgemacht hat. manchmal braucht man dann nur ein paar worte hoeren und weiss bescheid :-) auesseres kann taeuschen.
klar wird man manchmal in seiner ersten mehr oder weniger bewussten einschaetzung bestaetigt, in dem sinne, dass aeussere erscheinung und das, was dahinter steckt zusammen passen.aber genauso gut kann es andersherum sein. also: man kann vom aeusseren nicht auf die inteligenz eines menschen schliessen.

jeder von uns steckt die vielzahl menschen, denen er taeglich ueber den weg laeuft in schubladen; man kann und will sich ja auch nicht auf jeden einlassen.
vorurteilsfrei jemandem zu begegnen ist unmoeglich, in positiver wie in negativer hinsicht. die kunst dabei ist nur, das im auge zu behalten :-)

ehec

Anma
04.06.2005, 03:31
Wenn du es nötig hast, ein elitäres Bewußtsein zu entwickeln und irgendwo zu bestätigen, dann hab Erfolg mit dem was du tust und versuche nicht so eine schwachsinnige Diskussion mit dem Wort "These" zu legitimieren.

Immerhin.. die Antworten entsprechen genau dem was ich von unserer oft beschimpften, aber dennoch sehr aufgeklärten Gesellschaft erwarte. :-top

JanK
04.06.2005, 11:08
die these ist doch gar nicht heikel...
sie ist schlicht falsch

und wer's nötig hat, leute nach ihrem aussehen zu beurteilen... wir leben im 21. jahrhundert, sowas sollte der vergangenheit angehören.

Loish
04.06.2005, 11:42
Wasn los?
Mal ehrlich – beurteilt nich jeder von uns seine Mitmenschen bei der ersten Begegnung nach „äußeren Merkmalen“ wie Kleidung, Gestik, Haltung, Stimmlage, Redefluß, manche behaupten sogar Geruch etc etc? Was ist daran so revolutionär oder gar provokant?
Dieser so wichtige erste Eindruck wird natürlich korrigiert, sobald (falls überhaupt) man die Menschen besser kennenlernt. Jeder von uns hat nen Menschen schon mal völlig falsch eingschätzt, und jeder lag auch schon völlig richtig. (gähn)
Dieses Verhalten (mag mag von halten, was man will) ist nun mal menschlich. Manche achten da auf Kleidung und Haltung, manchen ist Kleidung völlig Schnurz, dafür achten sie auf Stimme und Gestik oder oder blah blah gähn.
Warum also regen sich hier alle so auf?

Bobbydigital:
Mal davon abgesehen, dass die these nun nich gerade revolutionär ist – wie kommst du denn bitte gerade auf IQ als interessantes Merkmal?
Ich meine, IQ is doch nichts. Zum einen korrelieren die „IQ-Testergebnisse“ oft genug nich mit dem, was wir im Alltag als „Intelligenz“ empfinden (was sowieso ein Begriff ist, für den es keine einheitliche Definition gibt, wie schon erwähnt)
Und zum anderen kann man so abgehobene sachen wie „musikalisch“ oder „mag besonders gern science-fiction“ oder „kann besonders gut mit symbolen und abstraktem denken umgehen“ oder so Kruscht nun wirklich nich auf anhieb erkennen.
Dass du schnell einschätzt, ob du den Menschen sympatisch findest, oder ob er wohl studiert oder nicht oder so was... meinetwegen. Aber IQ? vieeel zu abstrakt.

Lava
04.06.2005, 18:05
die these ist doch gar nicht heikel...
sie ist schlicht falsch

Moment. Wenn du jemandem mit Aktenkoffer und im Nadelstreifenanzug mit Schlips und Kragen siehst, kann man davon ausgehen, dass er keinen schlechten Job hat und wahrscheinlich eine höhere Bildung. Wenn dir jemand mit Blaumann und Farbkleksen drauf begegnet, ist er höchstwahrscheinlich Handwerker und hat mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit kein Abitur. Soooo faksch ist die These also nicht! Nur den Charakter eines Menschen kann man so natürlich nicht beurteilen...

JanK
04.06.2005, 19:08
Wenn du jemandem mit Aktenkoffer und im Nadelstreifenanzug mit Schlips und Kragen siehst, kann man davon ausgehen, dass er keinen schlechten Job hat und wahrscheinlich eine höhere Bildung. Wenn dir jemand mit Blaumann und Farbkleksen drauf begegnet, ist er höchstwahrscheinlich Handwerker und hat mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit kein Abitur.
höchstwahrscheinlich ja.

aber die these des threaderstellers ist mir persönlich ein bisschen zu "schnell geschossen"

er sagt "ich bin zu dem entschluss gekommen, dass man menschen intelligenz bzw. den bildungsstand einer person ansehen kann"
und ich behaupte "kann man nicht"

denn der aktenkoffer-nadelstreifenanzug-mensch kann zwar großverdiener sein, aber trotzdem dumm wie ein stück brot.
und der blaumann-farbklecks-typ kann der prof. dr. dr. dr. sein, der gerade seine wohnung streicht und sich zum farbekaufen nicht umziehen wollte.

man kann nicht vom äußeren auf intelligenz und bildungsstand schließen. man kann natürlich ne vermutung anstellen, aber damit liegt man wohl oft genug falsch

Notdoc
04.06.2005, 19:20
ich bin zu dem entschluss gekommen, dass man menschen intelligenz bzw. den bildungsstand einer person ansehen kann. will sagen: durch das äußere kann ich mit größter wahrscheinlichkeit sagen, was eine besimmte person auf dem kasten hat.Was hat man dann davon?
Man kann Menschen schon bevor man sie kennenlernt in eine Schublade stecken -> nicht mehr Vorurteilsfrei kennenlernen. Toll:-(

Wen ich nicht kenne, den versuche ich auch nicht vorher zu ver-/beurteilen.

Ich versuche wenigstens so ranzugehen, auch wenn das verdammt schwer ist und oft nicht 100 %ig gelingt.

Lava
04.06.2005, 19:30
Mal Hand aufs Herz: sind wir alle so gute Menschen, dass wir uns daran halten, niemanden nach seinem Äußeren zu beurteilen? Wohl kaum! Mitunter ist ma ja darauf angewiesen, Menschen zuerst mal nach ihrem Äußeren einzuschätzen. Und wenn nicht bewusst, so tun wir es doch unbewusst. Z.B. als Allgemeinmediziner, wenn ein Patient zur Tür herein kommt. Ich WETTE dass man mit jemandem im BOSS Anzug etwas anders umgeht als mit einer Frau in stinkenden Klamotten und strähnigen Haaren vor dir sitzt. Du denkst doch nicht im Ernst daran, dass sie evtl. ne Hochschulprofessorin sein könnte.

Versteht mich jetzt nicht falsch! Ich will nicht sagen, dass das Äußere eine hieb und stichfeste Einschätzung eines Menschen zulässt, aber ich finde es nun mal leicht übertrieben, wie ihr reagiert.

Smibo
04.06.2005, 19:38
Moment. Wenn du jemandem mit Aktenkoffer und im Nadelstreifenanzug mit Schlips und Kragen siehst, kann man davon ausgehen, dass er keinen schlechten Job hat und wahrscheinlich eine höhere Bildung. Wenn dir jemand mit Blaumann und Farbkleksen drauf begegnet, ist er höchstwahrscheinlich Handwerker und hat mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit kein Abitur. Soooo faksch ist die These also nicht! Nur den Charakter eines Menschen kann man so natürlich nicht beurteilen...

Ihr glaubt ja wohl kaum, dass Abiturienten super kluge Menschen sind. Genausowenig sind es Mediziner (einschließlich Zahnis), die gern mal ganze Bücher auswendig lernen können! Auch müssen diejenigen nicht besonders klug sein, die am Frühstückstisch mit den reichen Eltern über Politik und Wirtschaft diskutieren, dann ihr Polo Hemd zur Uni anziehen, mit dem tollen BMW zur Uni fahren und dann mit gehobener Sprache artikulieren.

Seid mal ehrlich Leute, jeder Depp schafft einigermaßen das Studium wenn er genügend Zeit hat für die ganze Lernerei.

Ich bin immer von Menschen fasziniert, die ihr Wissen anwenden können, die sich etwas neues ausdenken und die mit dem Erworbenen etwas neues kreieren können. Und selbst ein Bauarbeiter sollte auf Grund seines Jobs nicht als dumm gehalten werden, es kann sein, dass dieser weitaus mehr verstehen kann als so ein Uni Prof.

Lava
04.06.2005, 19:50
Ich bin immer von Menschen fasziniert, die ihr Wissen anwenden können, die sich etwas neues ausdenken und die mit dem Erworbenen etwas neues kreieren können. Und selbst ein Bauarbeiter sollte auf Grund seines Jobs nicht als dumm gehalten werden, es kann sein, dass dieser weitaus mehr verstehen kann als so ein Uni Prof.

Nach meiner persönliche Erfahren sind das aber eben die Kandidaten, die 1,x Abitur haben. Zufällig kannte ich die 5 besten meines Jahrgangs ganz gut und das waren alles Leute, die ich für wirklich intelligent halte. Waren in (fast) allen Fächern gut, d.h. sie waren in Mathe genauso in der Spitzengruppe wie z.B. in Deutsch, wo ja Kreativität und abstraktes Denken sehr wichtig ist. Alle haben sich auch in irgendwas außerschulisch betätigt, sei es Sport, Musik, Kunst oder Politik. Drei davon haben bei jugend forscht im Bundeswettbewerb eine Platzierung erreicht. Für mich ist das Intelligenz! Und nicht nur Einschleimen bei den Lehrer, lernen wie blöde und Auswendiglernerei.
Wenn ich mir dagegen die Lehrlinge angucke, die meine Eltern in ihrer Firma hatten... meistens ein Notendurchschnitt im Zweier- bis Dreierbereich mit Hauptschulabschluss. Manche haben eine Allgemeinbildung, dass man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Selbst jemand mit einem Hauptschulabschluss sollte ohne Nachzuschkagen wissen, wie man den Umfang eines Rechteckes berechnet und er sollte auch in der Lage sein, richtige Sätze schreiben zu können ohne in jedem Wort einen Reschtschreibfehler zu fabrizieren. Ich hab neulich mal eine Montagebeschreibung eines unserer Lehrlinge gelesen. Das war auf dem Niveau eines Fünftklässlers!!!!! Einer unserer Lehrlinge, der mittlerweile Geselle ist, hat mit ach und Krach die Schule bestanden, sich aber als Handwerker super gemacht. Der hat Köpfchen und versteht sein Handwerk. Trotzdem würd ich dem keine überdurchschnittliche Intelligenz bescheinigen. Jeder hat seinen Rahmen...

Smibo
04.06.2005, 20:17
Dann muss ich ja als Abijahrgangsbeste besonders klug sein :-))
(Ehrlich gesagt halte ich meinen Bruder mit nem 2,8er Durchschnitt weit aus intelligenter als mich.)

Leider hielten damals die Lehrer in der Grundschule nicht soviel von mir und haben mich eher für die Real-/Hauptschule empfohlen, weil ich doch das ausländische Kind einer alleinerziehenden Mutter bin. Meine Mutter hat es trotzdem geschafft mich aufs Gymnasium zu kriegen. Ich kenne leider diese Vorurteile allzugut und von daher halte ich nichts von dieser Einteilung.

Loish
05.06.2005, 09:26
Mal Hand aufs Herz: sind wir alle so gute Menschen, dass wir uns daran halten, niemanden nach seinem Äußeren zu beurteilen? Wohl kaum!

:-meinung

echt, ich bin sonst immer die, die über die oberflächlichkeit der anderen klagt, die auf einen blick leute einschätzen: der is cool, das isn mama-kind, das is n streber, der is sicher gut drauf etc etc etc...
ich finde das ja auch schade! so verpasst man vielleicht sehr tolle leute, nur weil man sie anfangs falsch eingeschätzt hat.
aber es is nun mal so, dass der erste eindruck brutal viel zählt, schon rein unbewusst läuft die einschätzung ab.

diese empörung über bobbydigital: "wie kannst du nur leute nach ihrem äußeren beurteilen?!", hei kommt....das is soooo verlogen!
na klar... ihr seid alle engel der fairness. ihr beurteilt eure mitmenschen immer erst dann, wenn ihr sie richtig gut kennt. ihr meint nich im ernst, dass euch das wer abnimmt?
also leute, bleibt mal auf dem boden.

Evil
05.06.2005, 09:52
diese empörung über bobbydigital: "wie kannst du nur leute nach ihrem äußeren beurteilen?!", hei kommt....das is soooo verlogen!
na klar... ihr seid alle engel der fairness. ihr beurteilt eure mitmenschen immer erst dann, wenn ihr sie richtig gut kennt. ihr meint nich im ernst, dass euch das wer abnimmt?
also leute, bleibt mal auf dem boden.
Mal ganz ehrlich: bevor ich mir über jemanden und seinen Bildungsstand eine Meinung bilde, unterhalte ich mich erstmal mit ihm.
Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß man Menschen nicht unterschätzen sollte... und wenn ich im Garten arbeite, laufe ich auch im Blaumann herum...es geht ja darum, a) jemanden nicht nur und b) nicht vorschnell nach seinem Äußeren zu beurteilen...

Anma
05.06.2005, 11:40
na klar... ihr seid alle engel der fairness. ihr beurteilt eure mitmenschen immer erst dann, wenn ihr sie richtig gut kennt...

Nein, natürlich fällt das erste Urteil nach dem äußeren. Aber ich stelle mich nicht hin und sage:
"Leute ich weiß anhand ihrer Buffalos dort dass sie nicht nur der Mode um Jahre hinterherhinkt, sondern auch noch einen IQ in Höhe der Raumtemperatur hat. Oh und seht her, dass ist nur eine These, deswegen darf ich das hier so schreiben obwohls eigentlich ein total sinnloser Kommentar ist."
Das ist der kleine Unterschied.

Ich bekenne mich sogar noch weiter schuldig in dem ich gestehe, dass es bei meinem Gegenüber einiger Anstrengung bedarf, eine durchs äußere voreingestellte Meinung wieder zu revidieren.

Aber hier gehts mir vor allem darum, dass solch eine Bemerkung in einem Medizinerforum, deren Mitgleider in ihrem Beruf eh schon mit lauter Vorurteilen, was Arroganz und ähnliches angeht, zu kämpfen haben, nicht unbedingt sinnvoll ist.

In dem Satz sind bestimmt ein Haufen Kommafehler

Vor allem weil die Diskussion an sich zu keinem Ergebnis führen wird. Jeder weiß dass die Thesis einen Hauch Wahrheit enthält, aber auf keinen Fall uneingeschränkt gilt.

Loish
05.06.2005, 12:57
*g* okay, so gefällt mir das besser... so würd ich das voll unterschreiben.
ich finde es ja auch dumm, dass noch als "these" breitzulatschen.
es weiß jeder, dass der erste eindruck wichtig is und is daher nich der rede wert.
aber diese totale empörung, als würde das einem von euch nieee passieren, das fand ich einfach überzogen.
:peace:

Miss
05.06.2005, 17:55
[QUOTE=bobbydigital]
aber frauen mit arschgeweih sind im durchschnitt weniger intelligent als frauen ohne! (gleiches gilt für frauen mit ewig viel make-up etc.)
[QUOTE]
da haben wir alle ohne ja noch mal Glück gehabt :-)) tschuldigung, ich find Arschgeweihe zwar auch total geschmacklos, aber die meisten von denen mit würden sich wahrscheinlich heute auch keins mehr machen lassen.
Aber guck Dir mal Deine Photos von vor 5 Jahren an, vielleicht geht es nur mir so, aber man findet sich meistens ein bißchen peinlich, aber damals war das alles modern: Klamotten, Frisuren...und irgendwann halt auch diese Tatoos.

Das sind doch alles nur Vorurteile. Genauso wie mit dem Make-up :-)) obwohl ich genau von diesem Vorurteil auch nicht ganz frei bin.

Man sieht den Leuten vielleicht oft an, zu welcher gesellschaftlichen Klasse sie gehören, das wiederum an ihrem Äußeren, und dann kann man sich natürlich denken, daß man ein gewisses Einkommen haben muß, um einen gewissen Wohlstand nach außen zu tragen. Folgerung: gutes Einkommen = meist durch guten Job -> guten Job = meist durch höhere Schulausbildung, ggf. Studium -> höhere Schulausbildung, Studium = (meist) gewisse Intelligenz.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Okay, dann geb ich Dir ja doch irgendwie recht, aber an einzelnen Merkmalen wie "Arschgeweihen" mag ich das nicht fest machen. Geschmacksverirrungen gibt es überall :-))