PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heikle these...



Seiten : [1] 2

DrSkywalker
02.06.2005, 20:18
Hinz und Kunz sind besser als Lolek und Bolek!?

Die Niere
02.06.2005, 20:25
Das Problem an deiner These ist zweierlei:

1. Haben diese These schonmal ein paar Leute hier in Deutschland vor 60 Jahren ausprobiert und dementsprechend ist das ganze in Verruf geraten.
2. Gibt es an der Theorie nichts zu diskutieren, denn es redet ja auch kein Mensch von der Verbindung zwischen Augenfarbe und hausfraulischen Qualitäten. Es ist einfach nichts dran an deiner Therorie - ich kann dir für jeden IQ soviele verschiedene Typen zeigen...

gruesse, die niere

Sebastian1
02.06.2005, 20:38
Wenn du das so stehen lässt, dann muss ich Niere zu 100% stehen lassen. Wenn man jedoch ein wenig Lebenserfahrung und Erfahrung im Umgang mit Menschen hat, neigt man zumindest sehr dazu, sehr schnell zu kategorisieren, zum Beispiel durch Kleidung, Habitus, Sprache.... aber rein vom äußeren her OHNE jedes weitere Kriterium - nein.
Zwei Sachen noch dazu: Ob man mit seinem schnellen Kategorisieren immer richtig liegt, das wage ich arg zu bezweifeln. Ich bin da in meinem Leben schon oft genug (positiv wie negativ) überrascht worden, weil der erste Eindruck einfach grottenfalsch war.
Zweitens: Zum reinen "einem Menschen etwas ansehen" - ich bin letztens auf eine Seite gestossen (auf die Schnelle leider nicht wiedergefunden), wo man anhand von Fotos die leute sehr krass einteilen musste, es waren nämlich alles entweder Nobelpreisträger oder Massenmörder. Wenn man die Nobelpreisträger nicht zufällig aus den Medien kannte war das natürlich ein reines Ratespiel. Nein, die Theorie die du da geschrieben hast ist einfach Blödsinn (rein inhaltlich verstehen bitte, nicht als Angriff auf deine Person).

Leelaacoo
02.06.2005, 20:41
Oh, also mit der These kann man auch mal ganz schnell ins Klo greifen...ok, wenn ich jemanden in einem Blaumann sehe, dann kann ich mir denken, daß er in einer Fabrik arbeitet...mehr aber auch nicht...und bei einigen besonderen Exemplaren der Ich -trage-meine-Strings-für -alle-sichtbar-Spezies denke ich mir ab und zu schon meinen Teil, habe mich aber auch da schon sehr geirrt.
Das beste Beispiel für mich bin allerdings ich selbst (hüstel). Ich bin nun mal leider nicht rank und schlank, habe keine aristokratische Attitüde, lege keinen Wert auf LV-Taschen oder Lacoste-Polos (irgendwie tragen verdammt viele Ärzte die bei der Arbeit... :-dance )...und werde permanent unterschätzt. Auf der Station hilft mir weder der weiße Mantel, noch mein Schildchen noch die Tatsache, dass ich den Pat. aufgenommen habe, ich werde einfach IMMER für eine Pflegeschülerin gehalten...nicht mal Schwester.... :-(( Auch von so manchem OA sollte ich aus dem Zimmer geschickt werden, weil er nicht begreifen wollte, daß ich PJ bin...liegt wohl an meinem Gewicht...pech eben...
Da nützt mir weder mein IQ noch meine 1...aber egal, manchmal hat es auch Vorteile, man kann mit den Leuten unbefangener reden und wenn sie merken, daß man doch was kann, ist das Erstaunen umso größer...schlimmer wärs doch andersrum, oder?
Aber ich denke, jeder Mensch sollte mal ausprobieren, ob seine Vorurteile, was das Erscheinungsbild betrifft, nicht doch falsch sind...viele, bei denen ich auch schon mal gedacht habe "Was ist denn das für einer?" sind nun gute Freunde und haben meinen vollen Respekt...
Ist a bissel verworren, mein Geschreibsel...ich hoffe, jemand versteht, worauf ich hinaus will...

Ach ja, welche äußerlichen Eigenschaften haben denn Menschen, die für dich "was auf dem Kasten haben"? Brille? Braune Haare? Bestimmte Kleidung?
Würde ich nur mal gerne hören...

LG lee (die heute mal wieder aufgefordert wurde, die Bettpfanne zu leeren... :-keks ... kennt ihr das auch?)

DrSkywalker
02.06.2005, 20:41
danke für deine antwort niere! obwohl ich weiss, dass meine these auf sehr wackeligen beinen steht habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich behaupte nicht, dass augenfarbe, große ohren oder kleine füße auf den IQ schließen lassen.

ich behaupte eher: man kann von mimik, gestik, kleidung, evtl. vorhandene tatoos etc. inj fast allen fällen auf den IQ schließen.

hier ein beispiel zur veranschaulichung:

wiehoch ist der anteil der "arschgeweihträger" unter studentinnen, und wie hoch unter Friseurinnen?(ja ja, nicht alle frisörinnen sind dumm und es gibt manch friseurin die schlauer ist als manch andere studentin....ich rede vom durchschnitt). was will ich sagen? alle frauen mit arschgeweih sind dumm? NEIN! aber frauen mit arschgeweih sind im durchschnitt weniger intelligent als frauen ohne! (gleiches gilt für frauen mit ewig viel make-up etc.)

P.s:: Lactose ( ;-) ) polos finde ich persönlich schön, können aber auch gerne welche von h&m sein!

DrSkywalker
02.06.2005, 20:46
und bei einigen besonderen Exemplaren der Ich -trage-meine-Strings-für -alle-sichtbar-Spezies denke ich mir ab und zu schon meinen Teil, habe mich aber auch da schon sehr geirrt.

genau so etwas meine ich...wenn ich als mann(der sowas erstmal gerne anschaut) sowas sehe ist für mich sonnenklar, das eine solche frau max. zu gesprächen über tiefergelegte autos oder das neue vanilla ninja lied taugt!

Leelaacoo
02.06.2005, 20:50
Ich verstehe schon, was du meinst...aber das ist ja auch keine große Kunst. jemand der in seinen Sätzen mehr "Ey Mann" und "Boah ey" und "Voll Krass" drin hat als deutsche Wörter, den hält wohl kaum jemand für den neuen Günther Grass der Literaturszene...aber dazwischen gibt es so furchtbar viele Nuancen...die erkennt man erst in mehreren Gesprächen (wenn überhaupt)...

Kannst ja mal eine Probe aufs Exempel machen und im zug/Bus etc. erst den Bildungsgrad eines Mitfahrers testen und dann kurz fragen, was er/sie so macht...auf die Auswertung wäre ich sehr gespannt...

LG Lee

DrSkywalker
02.06.2005, 20:55
gute idee! nur: hier in frankfurt reden die leute meistens leider nur sehr ungern mit fremden (als ich neulich nach dem weg fragen wollte war das nicht so einfach!)

danke nochmal für die bisherigen antworten!

Leelaacoo
02.06.2005, 21:03
Übrigens, zu den Strings...ich sah eben so eine Frau (oder besser:Mädchen, denn als Frau trägt man seine Unterwäsche doch schon irgendwie UNTER den Kleidern ;-) ) erst im Zug....und dann im Hörsaal....war nämlich die neue Assistentin der Klinik....man kann sich auch irren :-music

Die wirds auch nicht leicht haben...

LG lee (die die Bettpfanne verweigert hat)

airmaria
02.06.2005, 21:06
Ich denke, eine Grundtendenz lässt sich mit relativer Wahrscheinlichkeit sicherlich ausmachen, was aber wiederum nicht vor krassen Fehleinschätzungen schützt ;-)

Leute, die mich nicht kennen und auf einer Party treffen halten mich oft eher für einen Proll, der irgendwo im Schichtbetrieb am Fliessband steht... meine wahre Geschichte wird, falls ich sie denn tatsächlich erzähle, ein wenig ungläubig und zweifelnd beäugt... ob das allerdings intelligenter ist, bleibt dahingestellt und ist ein anderes Thema :-))

"Mary" airmaria

Flauta
02.06.2005, 21:09
Hallo,
was Niere meint, ist sicher die ganze Physiognomie-Theorie.
Das diese überlebt resp. als falsch entlarvt wurde ist klar.
Als allererst die Frage: was ist den Interlligenz? Jeder der sich schon wiss. mit den Intelligenztheorien befasst hat, weiss, dass genau hier der Hung begraben liegt. Eine genaue Def. des Terminus' ist kaum möglich, Psychologen schlagen sich hierüber die Köpfe ein. Dass Intelligenz nicht notwendigerweise zum Lebenserfolg führt, ist auch klar und in Studien bewiesen. Dass hohe Intelligenz aber die Chancen auf ein Leben höheren Standards (was auch immer die Def. von Standart genau sein möge) erhöht, ist auch bewiesen, d.h. bei Studien finden sich unter Arbeitern auch Menschen mit sehr hohem IQ. Unter Topmanager sind hingegen keine Menschen mit tiefem IQ zu finden!
Ich denke, dass vielleicht gemeint war, dass es nicht darum geht, auf den ersten Blick jemanden zu klassieren sondern eher nach einem kurzen (kürzesten) Wortwechsel, Beobachten. Da kann man dann meistens doch in dieser Richtung differenzieren. Das man manchmal total danebne liegt wird bei dieser Methode nicht zu verhindern sein. Sowieso beurteilt jeder Mensch einen sich im Blickfeld befindlichen Mitmenschen intuitiv nach dem Aussehen, (leider) noch ein Relikt unser Steinzeitmenschen-Vorfahren (Säbelzahntiger mussten erkannt werden!!! aber das kennt ihr sicher ja auch alle aus dem Studium...). Mit zunehmender Lebenserfahrung und höherer Intra- und interpersoneller Intelligenz (um mit Gardner zu reden) steigt die Möglichkeit der richtigen Einschätzung...aber...Irren ist menschlich!
Howard Gardner äussert sich zu diesem Thema...seine Theorien sind ja auch umstritten....aber nicht uninteressant!!

OliP
02.06.2005, 21:12
Ich denke das ist nur ein Problem der Formulierung:

Ein bestimmtes Aussehen/Benehmen lässt die Vermutung eines bestimmten IQ/Bildungsgrades/geistigen Reife (hier müsste man auch noch differenzieren) zu!
--> Wie gesagt aber sind das nur Wahrscheinlichkeiten!

Mit Deiner Behauptung:
...man kann von mimik, gestik, kleidung, evtl. vorhandene tatoos etc. inj fast allen fällen auf den IQ schließen....
...überschätzt Du Deine Fähigkeiten, mit großer Wahscheinlichkeit ;-) !

Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass man doch häufig fehlinterpretiert und dann, wie ja bereits gesagt wurde, positiv oder negativ überrascht wird.

OliP

Die Niere
02.06.2005, 22:55
Ich bilde mir ein auch eine gute Menschenkenntnis zu haben, aber diese beruht weder auf Gesten noch auf Aussehen.

Du hast sicher recht, dass die Wahrscheinlichkeit bei Knasttatoos auf dem Arm auf einen intelligenten/gepflegeten/was-auch-immer-Menschen zu treffen kleiner ist als in dem Rest der Bevölkerung - das ist ja klar. ABer in dem Moment, in dem du näher differenzieren möchtest (und automatisch mehr als 2 Gruppen (schwarz-weiss) existieren), düfrte deine Trefferquote kaum noch über dem Zufallstreffer liegen (Beispiel Friseurin, Studentin (-> Du wirst mehr Frauen fälschlicherweise als Friseurinnen einteilen als richtig einteilen))

gruesse, die niere

zotteltroll
03.06.2005, 09:28
hallo!
ich habe heute mal länger nachgedacht


Bei unten aufgestellter These kann man dem nur mit Verwunderung begegnen.



und beobachtungen angestellt, und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass man menschen intelligenz bzw. den bildungsstand einer person ansehen kann. will sagen: durch das äußere kann ich mit größter wahrscheinlichkeit sagen, was eine besimmte person auf dem kasten hat.


Welche ganz eigenen Vorstellungen von deiner Person willst du u.U. damit rechtfertigen?



denkt ihr dies ist möglich oder sind meine urteile über andere nur haltlose vorurteile?


Vielleicht solltest du mal mit dem Typen im Holzfäller-Hemd auf Ortho 2 in *** reden. Das ist nämlich nicht der Hausmeister, sondern der Professor.

Bastian
03.06.2005, 09:49
Nach mehreren Jahren Psychiatrie (als Assistent nicht Patient :-stud ) würde ich kaum von der Physiognomie oder den Gesichtszügen oder auch nur Gestik und Mimik auf die Intelligenz schliessen.
Eher schon würde ich mir eine Intelligenz- oder eher Bildungseinschätzung nach weinigen Sätzen in einem Gespräch erlauben. Von der Sprache kann man wahnsinnig viel ableiten, allerdings täuscht man sich wiederum leicht bei Personen die grade nicht ihre Muttersprache verwenden, diese müssen mit vielen unberechtigten Vorurteilen leben.
Interessant finde ich wieviele begabte und intelligente Menschen man als Psychiatriepatienten so antrifft, hatte es auch schon mehrfach mit Universitätsproffessoren zu tun gehabt. Dazu gibt es natürlich keine weiteren Einzelheiten. Offensichtlich schützt Intelligenz nicht vor psychischen Problemen, eher im Gegenteil.

lg

Bastian

Hellequin
03.06.2005, 10:33
hier ein beispiel zur veranschaulichung:

wiehoch ist der anteil der "arschgeweihträger" unter studentinnen, und wie hoch unter Friseurinnen?(NEIN! aber frauen mit arschgeweih sind im durchschnitt weniger intelligent als frauen ohne! (gleiches gilt für frauen mit ewig viel make-up etc.)

Also wenn ich mich bei uns an der Uni umschaue, dann gibts da einige Studentinnen mit Arschgeweih. Man muss das ganze halt auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext:-)) betrachten. Vor 20 Jahren waren Tattoos schon ein Hinweis auf einen gewissen gesellschaftlichen Status. Heutzutage haben sie aber größtenteils diesen Stigmataeffekt verloren.

Lava
03.06.2005, 18:46
OK, wo fang ich an... einer meiner besten Freundinnen, die mit mir Medizin studiert, hat ein Arschgeweih. Ich weiß nicht, ob sie es sich heute noch mal stechen lassen könnte, wenn sie die Wahl hätte, aber es war nun mal ein Modetrend und gegen sowas ist man auch mit einem hohen IQ nicht gefeit in seiner Jugend. Eine andere gute Freundin von mir rennt mit ziemlich viel Make-Up herum und hat ungefährt einhundert Mode- und Frauenzeitschriften abonniert. Trotzdem ist sie intelligent.
OK, das waren jetzt meine Beispiele, mit denen ich Allgemeinerungen trotzdem nicht wiederlegen kann, weil es auch nur Einzelfälle sind. ;-)

Aber was ich meine, ist folgendes: der Bildungsstandard und auch die Intelligenz stehen im engen Zusammenhang mit dem sozialen Hintergrund. Ein Akademikerkind, in dessen Elternhaus viele Bücher rumstehen und bei dem am Esstisch über Politik diskutiert wird, verhält sich normalerweise anders als ein Arbeiterkind, dessen Eltern wenig Geld haben und vielleicht noch teilweise arbeitslos sind. Deine These ist also gar nicht so revolutionär. ;-) Nur würde ich die beiden Punkte Äußeres - Intelligenz nicht direkt verknüpfen. Eher so: Bildungsnieveau <- soziales Umfeld -> Aüßeres

Scrotum
03.06.2005, 18:59
Vermutlich würdest du meinen IQ um etwa 50 Punkte unterschätzen, wenn du mich auf der Strasse sehen würdest... :-))

Lava
03.06.2005, 19:12
Ach, lass mal... mir sieht man auch nicht an, wer ich bin...

netfinder
03.06.2005, 21:49
hm janine^^, glaubst du :-))

so, nochmal zu deiner These: ich betrete einen Schachclub mitten in der österreichischen Pampa. Etwas abseits von den Schachspielern spielen ein paar "Idioten" (jedenfalls hielt ich sie anfangs dafuer) Computer über Netzwerk und beschimpfen sich wuest auf niedrigstem Niveau. Naja, dachte mir, dass das halt zu nem Gemeindezentrum dazugehoert hier aufm Land :-))

Tja, ich war dann schon etwas baff, dass es sich um die 1. Mannschaft des vereins handelte, die in den oberen Bereichen der 1. Staatsliga mitmischten.

So kann man sich taeuschen...

netfinder