PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zurückdrehen - Was würdet ihr anders machen?



Seiten : [1] 2

OliP
02.06.2005, 21:27
Stellt Euch mal vor ihr werdet ein paar Monate, Jahre an Euren Studienbeginn zurückversetzt :-) !

Was würdet Ihr dann anders machen? Welche Fehler würdet ihr mit einem überheblichen Lächeln auf den Lippen, den Mitstudenten überlassen?

Mir selbst fallen da spontan ein paar Sachen ein zB:

- würde mir in der Vorklinik kein teures Littmann - Stethoskop kaufen, weil ich es frühestens in der Klink brauchen werde

- würde mich nicht mehr ärgern, wenn ich eine Prüfung gerade so bestehe und nicht zu den Besten gehöre

- würde nicht mehr vorschnell Professoren aburteilen (Ist nämlich ganz lustig, wenn man sie mal näher kennengelernt hat :))

- würde viele, viele Vorlesungen nicht mehr besuchen, da sie aus meiner heutigen Sicht, tatsächlich nur Zeitverschwendung waren


wette da gibts noch mehr, aber vielleicht fällt Euch ja auch was ein :-dance

Sebastian1
02.06.2005, 21:40
Ui....wenn ich das könnte, würde dieser Thread eher ins Offtopic-Forum gehören, aber sichern icht in Studium-Allgemeines.... da würd ich lieber Dinge in meinem Privat- und nicht in meinem Studentenleben ändern.

OliP
02.06.2005, 21:43
....würde dieser Thread eher ins Offtopic-Forum gehören, ...lieber Dinge in meinem Privatleben ändern.

Hihi, genau deswegen steht er ja auch nicht da, sondern hier!!!!!! :-top

Dr. Sziget
02.06.2005, 21:56
schon ab dem ersten Semester kreuzen (<--- das war mein Über-Ich)
....
....
...
...
...
....
...
...
...
...
ha,ha wers glaubt (<-- das war mein hemmungslos ehrliches ES) :-)

Liebe Grüße
Dr.Sziget

Kackbratze
02.06.2005, 21:59
Was ich an meinem Studium anders machen würde?

Ich würde für diese oder jene Prüfung Mehr/weniger lernen.
Ich würde n paar Bücher mir doch nicht kaufen.

Aber als allererstes hätte ich einigen Komilitonen schon viel eher mal meine Meinung über ihr Verhalten gesagt.

Aber im nachhinein ist man immer schlauer...ich finde solche Selbstreflektions-Fragen nicht so toll, schließlich kann man die ZEit nicht zurückdrehen und ALLES was man getan hat sind Erfahrungen (ob gut oder schlecht) an denen man wächst und seine Persönlichkeit weiter ausbildet...

netfinder
03.06.2005, 00:14
hm, ich bin mal ehrlich:

ich glaub ich wuerde nix aendern!

Rico
03.06.2005, 06:53
Ich würde mir folgende Bücher nicht mehr kaufen:

- Termi (ich war jung, ahnungslos und sie waren billig) :-blush
- Mikrobio
- Öko (ich dachte, das sei wichtiger, weil es ja fast einen ganzen Tag im 2. Stex hat)

Dafür hätte ich mir das dickste Untersuchungsbuch gekauft, das ich gefunden hätte, weil mich doch irgendwie nach ner Weile nicht mehr so brennend interessiert, wie man Herz und Lungen untersucht, sondern eher mal die ein oder andere Spezialuntersuchung.

Außerdem würde ich einige Veranstaltungen, die ich brav abgesessen habe nicht mehr ganz so konsequent angehen....

Lava
03.06.2005, 18:26
Ich würde mir nicht mehr den Benninghoff kaufen

Ich würde für's mündliche Physikum mehr Biochemie und weniger Anatomie lernen (aber nur, wenn ich die gleiche Prüfung wie damals noch mal machen dürfte :-D )

Ich würde mir ein Neurolehrbuch und ein Psychiatriebuch kaufen

Ich würde mir nicht den Berchtold kaufen und auch nicht den Böcker

Und ansonsten... ich glaube, ich könnte gar nicht so viel anders machen. Ich lerne nun mal so viel, wie ich will und kann. Mehr oder weniger geht nicht. Mit der Diss bin ich bisher auch gut bedient, glaube ich.

Eilika
03.06.2005, 18:31
Ich würde mir auch ne Menge Bücher nicht mehr kaufen...und in der Vorklinik kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht in die Vorlesung gehe...
und ich würde in einigen Fächern anders lernen...(manchmal wünschte ich, ich könnte Ana noch..., dafür brauch ich Biochemie irgendwie wirklich nicht mehr...)
aber alles in allem würde ich alles ziemlich genauso machen...ich war schon recht früh bei meinem Minimaxprinzip...(fragt mich in 2 Jahren oder so noch mal...vielleicht bereue ich das dann ...)

Scrotum
03.06.2005, 19:17
Ich würde dieses blöde Anmeldeformular für dieses Studium nicht mehr abschicken... (zumindest mit meinem derzeitigen Gemütszustand)

Feuerblick
03.06.2005, 23:09
Ich würde einfach nicht mehr Medizin studieren....:-nix

ehec
04.06.2005, 00:28
ich wuerde mir den stress ersparen und termi nicht erst im dritten anlauf bestehen :-blush


(zur erklaerung: erstes mal schlecht gesessen, zweites mal mit gaaaanz wenig nachschreibern in einem riiiiiiesigen hoersaal, drittes mal richtig gesessen :-D )


ehec

Die Niere
04.06.2005, 08:51
ich wuerde mir den stress ersparen und termi nicht erst im dritten anlauf bestehen :-blush


(zur erklaerung: erstes mal schlecht gesessen, zweites mal mit gaaaanz wenig nachschreibern in einem riiiiiiesigen hoersaal, drittes mal richtig gesessen :-D )


ehecDu bist durch Termi gefallen??? In Kiel???? Gibt es so was???? Sorry...ich hör schon auf zu lächeln. Bei uns hat für den riesigen Hörsaal nur Fönwelle persönlich aufgepasst und dementsprechend war das alles mehr eine Gruppenarbeit als eine Klausur hihi.

gruesse, die niere

FataMorgana
04.06.2005, 10:50
Ich würde einfach nicht mehr Medizin studieren....:-nix

Ich auch nicht.

Dedi
04.06.2005, 11:08
Ich würde einfach nicht mehr Medizin studieren....:-nix

Ich auch nicht. In meinem nächsten Leben werde ich entweder Hauskatze oder wenn schon Mensch, dann Meteorologin.

jonny_strapaze
04.06.2005, 11:49
Ich hätte früher mit dem Selbsbetrug à la "jetzt ist's zwar schlimm, aber nach dem Physioschein/ Präpkurs/Biochemieklausur/Physikum usw. usf, wird alles besser" aufgehört.

Ich habe zeiweise nur noch für das Studium gelebt, so viel aufgeschoben, auf so vieles im Privatleben ( Freunde/Freundin, Hobbies) verzichtet, das mir manchmal schlecht wird. Dadurch ging mir die Energie für das Lernen erst recht aus, es folgten Nachprüfungen , die mich zu noch härterem Pauken und zu noch mehr Verzicht zwangen - eine einzige Abwärtsspirale.

Smibo
04.06.2005, 11:56
Ich hätte Humanmedizin studieren sollen einfach aus dem Grund, weil das ZM Studium zu zeitraubend ist und ich von allen MKGler gehört habe, dass das Med Studium doch das angenehmere und fairere ist.

Scrotum
04.06.2005, 11:57
Ich hätte Humanmedizin studieren sollen einfach aus dem Grund, weil das ZM Studium zu zeitraubend ist und ich von allen MKGler gehört habe, dass das Med Studium doch das angenehmere und fairere ist.

Ach komm schon.. dafür verdienst du eher und mehr, kannst dich früher selbstständig machen und hast keinen Ärger mit den Kassen.

Smibo
04.06.2005, 12:06
Ach komm schon.. dafür verdienst du eher und mehr, kannst dich früher selbstständig machen und hast keinen Ärger mit den Kassen.

Den Ärger mit den Kassen hab ich jetzt schon als Studi :-( (ich hätt knapp dadurch ein Semester verloren, weil die dumme KK meine Patientin erstmals zum Gutachter schickte und ich 2 Monate vor mir hinvegetieren durfte ehe ich anfangen konnte)
Als Zahni Assi verdient man knapp 3000brutto, was davon übrig bleibt könnt ihr euch ausrechnen.
Und Selbstständigkeit bei der Zahnarztpraxendichte.....ich weiss nicht ob das sone gute Idee ist :-nix

Hm, eigentlich hätt ich nen reichen Öl Sheich heiraten und in Dubai leben sollen :-blush

Scrotum
04.06.2005, 12:09
Naja, ich kenn die Deutschen Verhältnisse nicht so gut.

Bei uns in der Schweiz ist es so, dass die meisten Patienten ihre Zähne selber bezahlen und nicht versichert sind und die meisten Zahärzte uralt sind und Praxisnachfolger suchen... ist das in Deutschland anders?

Zudem droht durch die Feminisierung der Zahnmedizin ein riesen Zahnarztmangel.