PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz auch für Quote der Abiturbesten wichtig?



Vero1
03.06.2005, 11:35
Ich bin wie sicher viele andere beim Ausfüllen des ZVS-Bogen und es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet:

Angenommen ich wäre eine der Abiturbesten und habe Essen oder Dresden, die ja eine bestimmte Ortspräferenz wollen erst auf Platz 4, ist das dann relevant beim Punkt 2.1? Oder ist das nur für das AdH wichtig?

LiQuiDsKy
03.06.2005, 12:16
Bei der Abiurbestenquote ist eigentlich nur dein Erstwunsch wirklich relevant. Angenommen du hast Duisburg/Essen auf Platz 3, dann werden erst alle Bewerber, welche Duisburg/Essen als Erstwunsch (und Zweitwunsch) haben berücksichtigt.

Selbst wenn du einen schnitt von 1,0 haben solltest und genug Leute Duisburg/Essen als Erstwunsch (bzw. Zweitwunsch) haben, was normalerweise so ist, erhälst du keinen Studienplatz über die Abiturbestenquote.

Das mit Ortpräferenzen bezieht sich auf das AdH.

Vero1
03.06.2005, 12:42
Sollte ich dann also, wenn ich gern so früh wie möglich Gewissheit haben möchte, noch eine nicht so gefragte Uni wie Halle auf die hinteren Plätze bei 2.1 setzen, damit ich wenigstens da nen platz bekomme? Oder hilft mir das dann auch nichts mehr ?

Logo
03.06.2005, 13:22
In der Abibestenquote ginge das theoretisch schon, ist aber defacto ein Witz. Weil ja die mit Ortswunsch für jeweilige Uni auf 1 bevorzugt werden und für die gibt es nicht mal genug Plätze... Den Rest kannst du dir denken :-)

Fürs AdH ist deine Überlegung aber soweit richtig

Gruß :o) Logo