PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lmu oder tu ?



Seiten : [1] 2

arye
03.06.2005, 19:22
hallo ,

wollte mal erfragen welche uni in münchen sich besser für den klinischen abschnitt bzw . pj eignen würde , tu oder lmu ?
man hört ja immer so gräusliches aus münchen : atmosphere soll ja nicht so dolle sein ! hoffe ein müchner können da weiter helfen ! :-)

Annika1
09.06.2005, 15:29
Versuch es doch lieber mal auf www.medi-board.com, das ist ein Münchner Medi-Forum, wo regelmäßig Diskussionen zum Thema LMU/TU laufen ( und noch alles andere zum Thema München, was Dich interessieren könnte).

christo
10.06.2005, 13:30
Also Mecum (medizinisches Curiculum der LMU) ist inzwischen ein anerkanntes Schimpfwort in München.

Annika1
10.06.2005, 13:38
Echt? In welchem Semester studierst Du denn? Ich hab München nach dem Physikum im März diesen Jahres den Rücken gekehrt...war also das letzte Semester nach alter AO...und hab "leider" Mecum nicht mehr miterlebt. Was ist denn so schlimm, herrscht immer noch so ein Organisations-Chaos? :-keks

blendi
10.06.2005, 16:24
Ich glaube, an der LMU herrscht (in der Verwaltung) immer Chaos. Da kann man kommen, wann man will.

arye
11.06.2005, 09:38
wär dann die tum besser ? welches klnikum ist denn so pauschal gesagt
"studenten"- freundlicher ?

christo
11.06.2005, 11:00
An der Tu bist halt meist im Rechts der Isar, an der LMU musste relativ viel zwischen Großhadern und Innenstadt pendeln.
Kann Mecum nur aus der der Sicht eines Vorklinikers beurteilen, aber auch von den Klinikern hört man kaum gutes.
Was mich, wenn ich denn in München bleibe, wahrscheinlich an die TU ziehen wird. Gibts hier keinen TU-Kliniker? Ansonsten, wie oben schon erwähnt: www.medi-board.de

Picknicker
11.06.2005, 12:32
Ich hab meine gesamte Klinik an der LMU gemacht und war eigentlich recht zufrieden, aber von der jetzt eingeführten MECUM-Ordnung hört man nur Schlimmes, sowohl von den Ärzten, als auch von den Studenten. Sehr viel Streß, die Ferien sind ebenfalls mit Kursen belegt (z.B.Arbeitsmedizin, da freut man sich doch!). Außerdem fallen viele Kurse aus, da die Assis v.a. in Großhadern heftig rangenommen werden. Also, früher war wohl alles besser...

Stella&Lime
07.07.2005, 20:11
Also, ich bin im "tollen" MeCuM-Projekt von der LMU und eigentlich stimmt es schon, dass noch nicht alles so gut läuft.
Wir sind aber erst der zweite Durchlauf, und noch dazu sind wir wegen Übergangsregelung doppelt soviele Studenten wie regulär. Und eigentlich ist das auch das große Problem bei uns!!!

Was ich aber von den Semestern unter uns gehört habe ist aber eigentlich positiv!!!
Ich habe leider keinen Vergleich dazu wie es vor "MeCuM" war, aber die Dozenten, Tutoren etc. sind eigentlich durchwegs motiviert, es fallen so gut wie keine Kurse aus, die Kursgrößen sind auch trotz vieler Studenten noch überschaubar, zumindest in den wichtigen. Und ob jetzt 5 mehr im Seminar sitzen ist ja eigentlich egal. Und man lernt wirklich viel (wenn man will)!

Mein Semester schimpft im Moment sicherlich sehr viel, aber nur wegen organisatorischen Problemen!!
Wir wissen im Moment beispielsweise noch nicht, wann wir nächstes Jahr Semesterferien haben werden, weil im Moment nur für mein Semester sog. Kurzsemester geplant sind, um alle 400 Studenten gut unterrichten zu können...die müssen aber noch vom Ministerium genehmigt werden!
Aber dieses betrifft wirklich nur mein Semester!

Alle unter uns profitieren von unseren Evaluationen, und das 1.klinische (sog.Modul1) läuft mittlerweile schon ziemlich gut!!

Also, trotz allem kann ich eigentlich nur für die LMU raten!!!! :-dafür

Hypophyse
09.07.2005, 17:23
Also ich bin zwar kein Kliniker, muss mich aber in (hoffentlich) naher Zukunft (nach dem Physikum) zwischen TU und LMU entscheiden. Hab mich daher mal mit ein paar Klinikern unterhalten, was die so zu der "TU vs. LMU" Frage meinen.
Die meisten entscheiden sich aber anscheinend aus ganz banalen Gründen: die eine Uni liegt näher an der Wohnung, da geht ein Großteil des Freundeskreises hin...usw...
Vom Studium her ist der wichtigste Unterschied wohl, dass du an der LMU Blockkurse hast und an der TU nicht. Das heißt an der TU hast du mehrere Fächer auf einmal und schreibst dann am Ende vom Semester nen Haufen Klausuren, an der LMU immer nur ein Fach (kann aber ziemlich langweilig sein, hab in der Vorklinik auch Blockkurse und wenn grad ein Fach dran ist, was man gar nicht ausstehen kann, macht das wenig Spaß) und die Klausuren übers Semester verteilt. Muss halt jeder selber wissen, was er persönlich besser findet.
Grundsätzlich ist es glaub ich echt egal, wo man hin geht, die Unterschiede sind minimal und ich hab noch keinen Kliniker getroffen, der mit seiner Entscheidung totunglücklich war. Eigentlich sind die alle ganz zufrieden mit ihrer Uni, ob sie sich die nun ausgesucht haben oder einfach hin verteilt wurden. Alle können der Uni, an der sie gelandet sind, irgendwie was gutes abgewinnen:

TUler finden gut:
- man muss nicht nach Großhadern fahren (ich weiß nicht, ob du dich in München auskennst, aber Großhadern ist am äußersten Stadtrand von München, da gibts nichts, aber in den 70ern haben sie dort irgendwann mal einen Teil des Klinikums der LMU hin verlegt...und wenn man, wie viele Studenten, in Schwabing oder den großen Studentenwohnheimen im Norden wohnt, dann kann man schon so ne halbe bis 3/4 Stunde dorthin brauchen, was ja durchaus nerven kann).
- man hat in den Ferien auch wirklich Ferien, Stundenpläne sind besser
- man kann sich für seine Kurse selber einteilen, kann sich also zusammen mit seinen Freunden nen Kurs suchen
- das Klinikum rechts der Isar ist "freundlicher" (GH ist halt son hässliches Hochhaus aus den 70ern, kein Tageslicht auf den Gängen und so, das Rechts hat ne nettere Atmosphäre)
- alles etwas kleiner und familiärer als an der LMU

LMUler finden gut:
- Blockunterricht
- weniger "Streber" (das Gerücht, dass Streber, Besserwisser und Chefarzt-Kinder, die von sich denken, sie wären was besseres, eher die TU wählen, hält sich hier hartnäckig...und zumindest in meinem Semester scheint sich das auch zu bewahrheiten)
- weniger "theoretisch-wissenschaftlich" (die TU hat halt so nen pseudo-elitären Touch, die Profs und so beweihräuchern sich gerne selbst und angeblich wird dort halt auf Theorie mehr Wert gelegt als an der LMU...zB muss ne gute Doktorarbeit an der TU angeblich irgendwas mit Molekularbiologie/Biochemie/usw zu tun haben, man kann nicht einfach was statistisches machen). Also angeblich ist an der LMU alles ein bisschen lockerer.
- die LMU hat anscheinend bessere Auslandsprogramme
- an der TU haben sie überhaupt keine Erfahrung mit der Studienreform und scheinen auch Übergangsprobleme zu haben, über die die LMU zum Teil schon rausgewachsen ist (wegen Mecum-Erfahrung)

Das sind so ungefähr die Argumente, die die Leute, die in der Klinik sind, für ihre Uni vorbringen. Wie wichtig das alles ist, sei halt mal da hin gestellt...wie wichtig dir was ist, musst du im Endeffekt selber wissen. Aber ich denke, schon an diesen Argumenten merkt man, dass sich die meisten Leute einfach aus dem Bauch raus entscheiden, weil ihnen eine Uni halt sympathischer ist als die andere (mach ich auch so - Großhadern ist bei mir vor der Tür, die TUler sind mir zu arrogant und im Rechts der Isar verlauf ich mich immer ;-) )

Hoffe, geholfen zu haben!

wanci
23.07.2006, 11:23
Hat sich denn das MeCum mittlerweile eingependelt und funktioniert eingermaßen gut?

christo
23.07.2006, 15:34
*totlach*

Solara
25.07.2006, 20:15
Bin ja jetzt auch ein Mecum-ler :-peng - aber halt auch erst seit diesem Semester und in der Klinik, dass zwar fürchterlich überladen ist, aber mei ...!!

Die Vorklinik ist auf jeden Fall besser als nach alter AO!!
Klinik: jetzt auch nicht soo schlimm - aber ich bin da ja auch erst am Anfang (von den höheren Semestern hört man allerdings nicht ausschließlich gutes, halt Sonne und Schatten, wie wohl überall), Seminare und Kurse haben wir momentan mit 10-15 Leute (wir sind allerdings auch ein sehr, sehr kleines Semester ...nur 100 Leute)

Milka81
04.12.2008, 11:33
Hallo,
dieser Fred ist ja nun schon etwas älter, wie haben sich denn diejenigen, die damals unschlüssig waren entschieden? Und wie seid ihr mit eurer Entscheidung / dem Zugelostwordensein (*G*komisches Wort) zufrieden?
Werde wohl im August Physikum machen und bin nun ähnlich unschlüssig, wäre cool, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte :-angel

Solara
04.12.2008, 21:09
Hypophyse ist an der LMU ;-) - ich ebenfalls, allerdings mittlerweile am anderen Ende des klinischen Abschnitts angelangt.

Was willst du denn noch wissen?

Milka81
04.12.2008, 22:35
Hi Solara,
danke für die Antwort!
Also, was mich interessiert, hm, Deine Erfahrungen und die Erfahrungen Deiner Kommilitonen ;-) Hast Du Dir manchmal gedacht ich wäre lieber an der TU?
Hattest Du Dich bewusst für die LMU entschieden oder wurdest Du gelost?
Ich weiss, dass man das nicht so ganz beeinflussen kann, sondern auch einfach Glück braucht (erstmal das Physikum bestehen, gell, hehe).
Würdest Du zB sagen, dass es auch davon abhängt, was man später machen möchte (also welche Fachrichtung?)
Und was sind für Dich die Hauptunterschiede??

Danke schonmal, Fragen über Fragen, gell, ich weiss :-oopss

Liebe Grüße,
Milka

Pampelmuse
24.01.2009, 16:52
Eine Frage an ALLE Münchner: Wie gefällt Euch der klinische Abschnitt? Seid Ihr zufrieden?

SuperSonic
24.01.2009, 17:43
Wie schon im 2. Beitrag geraten wurde: www.medi-board.com

Gruß,
SuperSonic

Pampelmuse
26.01.2009, 17:04
Wie schon im 2. Beitrag geraten wurde: www.medi-board.com

Gruß,
SuperSonic


Danke Dir!

Es hätte ja sein können, dass ein paar Münchner auch ab und zu hier sind und Rede und Antwort stehen... ;-)

Milka81
26.01.2009, 17:41
Kann Dir dazu leider noch nichts sagen, da ich noch nicht in der Klinik bin :-nix