PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg, Tübingen oder Freiburg?



Julsche
04.06.2005, 12:30
Hallo an alle!
Ich mach jetzt grad mein Abi und möchte dieses WS Medizin studieren.
Da ich in BaWü wohne, würd ich in diesem Bundesland auch gern studieren. Das Problem dabei ist, dass ich wahrscheinlich (nur) ein 1,5- Abi machen werde. Wenn man mal bedenkt, dass die Unis Heidelberg, Tübingen und Freiburg am beliebtesten sind, fällt mir jetzt die Entscheidung schwer, welche Uni ich an erster Stelle bei der ZVS angeben soll. In Tübingen hätte ich zwar einen Vorteil, da das die nächstliegendste Uni für mich ist. Ich würd aber viel lieber nach Heidelberg. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo an diesen drei Unis der größte Andrang (v.a. letztes Jahr!) ist und welche Chancen ich vielleicht hätte mit meinem Abischnitt nach Heidelberg zu kommen?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Julsche

Logo
04.06.2005, 14:15
Moin!
Ich empfehle hier dringend
- die Suchfunktion
- der FAQ-Thread
- die ZVS Homepage
- das ZVS Infoheft

Ansonsten kann man rückblickend schwer Prognosen geben wegen dem neuen Verfahren. Sicher aber ist, das du dir mit Freiburg, Tübingen und Heidelberg die beliebtesten Unis "ausgesucht" hast... Entsprechend hoch ist der NC in den letzten Jahren gewesen (aber das entnimmst du am besten mal den Tabellen auf der ZVS Homepage)...

Gruß :o) Logo

Julsche
04.06.2005, 16:46
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich nehm mal an ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt- wie so oft.
Natürlich sind mir sämtliche Unterlagen, die die ZVS zur Verfügung stellt, sehr gut bekannt. Ich hab mir nur gedacht- da das hier ja ein Forum ist-, dass ich vielleicht ein paar Tipps von Studenten bekommen könnte, die in Heidelberg selbst studieren oder Ahnung haben von der Lage. Klar ist es jetzt nach den Änderungen bei der ZVS sehr schwer irgendwas vorauszusagen. Ich würd aber einfach mal sehr gerne eure Meinung hören!

Logo
04.06.2005, 17:30
Macht ja nix :-)

Trotzdem spiel mal mit der Suchfunktion des Forums (gibt da sicher was) und ansonsten schau mal ins MediLearn-Lokalforum der Heidelberger und frag dort direkt. Hier ("Vor dem Studium - Studienbeginn") treiben sich eben mehr zukünftige Studis rum. Wir können dir da natürlich wenig erzählen...

Grundsätzlich gebe ich dir den Tip, dich nicht auf diese 3 Städte zu versteifen, dass kann dich mit Pech deinen Platz kosten.

Gruß :o) Logo

PS: Wer bereits studiert ist - glaube ich - meistens nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzgl. ZVS, schlicht und ergreifend, weil es sie - glücklicherweise - nicht mehr betrifft :-))

Lava
04.06.2005, 18:35
Wobei die, die schon studieren, sich weniger mit den Auswahlmodlaitäten der Unis beschäftigen. Ich schätze mal, dass alle 3 Unis so beliebt sind, dass man es ohne den Ortsnähebonus schwer hat. Alle 3 Unis standen schon immer weit oben auf der Beliebheitsskala (BaWü ist ja außerdem ein bevölkerungsreiches Bundesland) und das wird sich in den letzten paar Halbjahren nicht plötzlich geändert haben. :-)

Wenn Tübingen deine nächstgelegene Uni ist, wirst du da die größten Chancen haben. Wenn du Tübingen als Erstwunsch angibst, würde ich die Chancen, genommen zu werden, sehr sehr hoch einschätzen. Falls es dir da nicht gefällt, kannst du ja immer noch tauschen. :-top

Dr. Pschy
04.06.2005, 19:12
Stimmt nicht ganz, was Nine da sagt.

Wenn du mit 1,5 einen Platz ueber die Abiquote bekommst, zaehlt das Sozialkriterium naemlich nur nachrangig - 75% der Studenten aus dieser Quote werden naemlich erneut nach Abinote auf die Wunschunis verteilt, und nur 25% nach Soz.Krit.

Ansonsten findet sich auf www.zvs.de unter "Download" das Angebot/Nachfrage-Protokoll der letzten Semester.

Lava
04.06.2005, 19:15
Ist das neu? Zu meiner Zeit war es noch genau umgedreht: nur 25% über Note. Deshalb musste man für die beliebten Unis ja immer so Bombenschnitte haben...

Dr. Pschy
04.06.2005, 19:18
Ich empfehle dir die Lektuere der ZVS-FAQ, wenn dich die Thematik interessiert :-)) :-))

Lava
04.06.2005, 19:25
Um Gottes Willen! Glaub mir, ich hab hier genügend Literatur rumzuliegen, die gelesen werden will... :-oopss

Dr. Pschy
04.06.2005, 19:41
Das meine ich aber auch :-D

Notdoc
04.06.2005, 19:55
Ist das neu?:-oopss
Oh ja, das ist neu, da ist sogar ganz viel neu!
Das müssten doch sogar "alte Hasen" mitbekommen haben.:-))

Lava
04.06.2005, 20:01
OK, ich sag nie wieder was :-wow

(Ich wollt ja nur Hoffnung machen, dass man mit 1,5 ganz gut im Rennen liegt...)

Julsche
04.06.2005, 20:13
Ich hab mir mal auf der Homepage der ZVS angesehen, wie so das Verhältnis Angebot-Nachfrage ist: Ich mein, wenn man bedenkt, dass in Heidelberg letztes Jahr auf einen Studienplatz 4,9 Bewerber, in Freiburg 4,4 und in Tübingen 9,5(!) dann ists eigentlich klar, dass man an erster Stelle angeben würde. Das Problem dabei ist, dass eben Tübingen meine nächstgelegene Uni ist und ich mich jetzt verzweifelt frage, wo die Chancen für mich besser stehen. 9,5 + Ortsbonus oder 4,4 ohne Ortsbonus. Was zählt denn mehr? :-nix

Notdoc
04.06.2005, 20:26
Es kommt nicht so sehr auf die Menge der Bewerber an, sondern auf deren Qualität im bezug auf die Note.

fLaSh84
04.06.2005, 23:38
vergiss die bewerberzahlen vom letzten semester, ab diesem ws wird es sowieso alles anders.

ansonsten: im zweifelsfall immer heidelberg ;)

ich bin fast jede woche mindestens einmal da, sei es wegen studium oder nur zum spaß...die stadt ist einfach super.
freiburg ist auch sehr nett, aber ziemlich abgelegen...das würde mich etwas abschrecken. in tübingen war ich das letzte mal vor einigen monaten, aber ich fand die stadt persönlich nicht so toll. die uni kann ich wie in freiburg nicht einschätzen, aber ich halte sehr viel von heidelberg. ich sehe bei mir im studium (med. informatik) ständig, wie stark in heidelberg verschiedenste institutionen im medizinischen bereich zusammenarbeiten, was einem später einen berufseinstieg auch außerhalb vom klassischen arztberuf sehr leicht macht

salamanca
05.06.2005, 00:01
Hi! Also wenn Du an Heidelberg interesssiert bist, da habe ich hier schon einmal einen kleinen Tipp gegeben:
le voilà (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20463)

(jeden Tag eine gute Tat :-)) :-)) )

Jetzt aber nix wie ins Bett! Und alles ohne Gewähr!

Julsche
05.06.2005, 14:45
Danke erst mal für die vielen Infos!!!
Ich weiß ich nerv jetzt langsam, aber eins versteh ich immer noch nicht ganz:
Da niemand was zu Tübingen gesagt hat, nehm ich mal an, dass ihr meint, ich solls mit Tübingen lieber sein lassen, obwohl ich da den Ortsbonus habe, oder nicht?

Lava
05.06.2005, 15:54
Hier sagt niemand Tübingen, weil niemand da studiert. die Heidelberger schwärmen doch nur so für ihre Uni, weil sie selbst da studieren.

Julsche
05.06.2005, 16:06
Klar, aber generell braucht man nichts über Tübingen zu wissen, denn mir gehts nur darum was mehr zählt das Sozialkriterium 4 oder der enorme Andrang in Tübingen.