PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nickelalergie?



zahnmedizina
04.06.2005, 11:33
Hi!
Ein Studienkollege von mir ist jetzt drauf gekommen dass er eine Nickelalergie hat und will aber unbedingt zahnarzt werden.
Sein Hautarzt sagt er kann mit Nickelalergie so gut wie unmöglich einen Ärztlichen Beruf ausüben. Erst recht nicht Zahnarzt. Was sagt ihr dazu? Gibt es Chancen? (z.B. Instrumente ohne Nickel,....) Wie kann man mit sowas umgehen?

Scrotum
04.06.2005, 11:42
Wieso soll dies nicht möglich sein? Man trägt doch Handschuhe? *naiv*

zahnmedizina
04.06.2005, 11:48
ja schon klar aber der Hautarzt hat gesagt dass er nicht ausschließen kann dass er nicht auch noch gegen Latex allergisch wird.
Außerdem steht auf dem Info Zettel ausdrücklich dass medizinische und Zahnärztliche Berufe nicht empfehlenswert sind. Und der Dr. meinte selbst dass er an der Zahnklinik nachfragen soll aber er sich keine großen Hoffnungen machen soll.

Scrotum
04.06.2005, 11:54
In welchem Semester ist er denn?

Was sind eigentlich alternative Betätigungsfelder für Zahnärzte?

zahnmedizina
04.06.2005, 13:13
erst im 2. Aber er kann sich nix anderes vorstellen als Zahnarzt! Außerdem ist in vielen anderen Berufen das gleiche Problem (vielleicht weniger schlimm)
Auch will er keine alternativen Berufsfelder!
Vielmehr will ich wissen ob ihr wisst wie man trotz nickelalergie als zahnarzt arbeiten kann.
Cool wär wenn jemand der Betoffen ist sich melden könnt. oder so.

Irgendwas muss es doch geben oder?
vielleicht hat jemand an link oder so zu a guten seite wo des thema behandelt.

Smibo
04.06.2005, 13:24
Solange es latexfreie Handschuhe gibt ist die Welt doch in Ordnung....

maxl2000
04.06.2005, 18:27
das kommt vermutlich auch drauf an, wie stark die sensibilisierung fortgeschritten ist - außerdem kann sich ja die reaktionslage durch häufige exposition im leben noch verstärken.

Beim Beschleifen von fast allen Dental-Legierungen entstehen ja feine Ni-haltige Stäube, sei es im Labor oder beim Einschleifen am Patienten. Aber wenn er bis jetzt noch keine probleme hatte mit Nickel (TPK?) kann man vermutlich nicht darauf schließen, obs in den nächsten 25 Jahren besser oder schlechter wird. Außerdem gibts da eine Kreuz-Allergie-Problematik mit Palladium, das auch wiederrum in sehr vielen Legierungen enthalten ist.