PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherfrage (Schwestern/Pfleger)



][truba][
04.06.2005, 15:43
Hi,

die Überschrift ist ja nicht so ganz Aussagekräftig aber ich wusste nicht wie ich es besser ausdrücken will.

Also, ich werde wohl, bevor ich mein Medizinstudium antreten kann, eine längere Wartezeit in Kauf nehmen müssen.
Ich habe auch schon einen Ausbildungsvertrag für den Gesundheits und Krankenpfleger.

Nun ist die Frage ob Ihr, die ihr jetzt vielleicht schon nach eurer Ausbildung studiert, einen Büchertipp für mich habt.
Man lernt ja auch in der Ausbildung die Anatomie des Menschen und andere Themen die man dann auch, wenn auch ausführlicher, im Studium hat.

Die Frage ist, ob es nun Bücher gibt, die für Studium und Ausbildung gleichermaßen geeignet sind.
Vielleicht steht dann auf den ersten Blick viel zu viel drin (für die Ausbildung) aber ich kann mich schonmal etwas vorbereiten und dann später vielleicht auch im Studium verwenden.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Danke schonmal im vorraus :)

Sebastian1
04.06.2005, 15:51
Hmmm, schwierig, da einen Tipp zu geben, denn die meisten Bücher sind entweder für das eine oder für das andere geschrieben und sind entweder deutlich zu ausführlich für die Ausbildung oder aber zu oberflächlich fürs Studium. Ich versuchs trotzdem mal:

Für Anatomie würde mir da zuerst der dreibändige "Taschenatlas der Anatomie" aus dem Thieme-Verlag einfallen.
Für die Physiologie den Taschenatlas Physiologie von Klinke/Silbernagl.

Das sind so die beiden Bücher, die mir auf Anhieb einfallen. Für die Krankheitslehre, speziell Chirurgie und Innere dürfte es recht schnell viel zu viel werden. Ggfs. lohnt sich trotzdem schon ein Blick in "Herold - Innere Medizin", dort stehen die inneren Erkrankungen mit Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik, Therapie etc. stichwortartig drin, allerdings ohne allzu ausführliche Erläuterungen, das dürfte einen grade am Anfang verwirren, schätze ich.
Macht aber nix, denn man kann den auch später (allerdings erst im klinischen Studienabschnitt wieder) wieder gebrauchen.

Achja, was sich sicher nicht verkehrt macht ist ein medizinisches Wörterbuch wie Roche, Psychrembel o.ä. Die gibt es, wenn man mag, auch als CD-ROM-Version.

In der Hoffnung, nicht völlig danebenzuliegen,
Sebastian

HonorisCausa
04.06.2005, 17:30
Mich begleitet schon seit der Zeit im Bio LK das Buch "Körper des Menschen - Einführung in Bau und Funktion" aus dem Thieme Verlag. Finde dieses Buch sehr anschaulich und eine sehr gute Hilfe bei den Grundlagen, außerdem nicht zu spezifisch...

Auch in der Ausbildung habe ich dieses Buch immer an meiner Seite....

fLaSh84
04.06.2005, 23:32
schau dir mal "Mensch Körper Krankheit" an. das buch ist eigentlich für pflegeberufe gedacht, wir habens bei uns in den med.-vorlesungen genutzt. ist meiner meinung nach sehr gut geeignet um nen einstieg in die thematik zu bekommen

HonorisCausa
05.06.2005, 21:36
schau dir mal "Mensch Körper Krankheit" an. das buch ist eigentlich für pflegeberufe gedacht, wir habens bei uns in den med.-vorlesungen genutzt. ist meiner meinung nach sehr gut geeignet um nen einstieg in die thematik zu bekommen

Ja stimmt, das kenne ich auch! :-top

][truba][
06.06.2005, 17:24
Ich danke euch allen :)

Werde mir die Bücher dann mal auf der "Wunschliste" notieren und mir Kaufen/schenken lassen :)

Bei weiteren Empfehlungen immer her damit.

agouti_lilac
06.06.2005, 21:26
Ich lerne gerne mit

Der Mensch: Anatomie und Physiologie

aus dem Thieme-Verlag. :-lesen

Viel Erfolg bei der Ausbildung, lilac

Hellequin
06.06.2005, 22:45
Ich würde mit einem Bücherkauf noch bis zur Ausbildung warten. Zumindestens bei uns war es so, das wir einen Teil der Bücher gestellt bekommen hat, und dann kann man immer noch schauen wie es einem zusagt bzw. was man sonst noch braucht.

][truba][
06.06.2005, 22:57
Mhhh, da kann ich ja mal einige unserer Schwestern/Pfleger fragen die in der gleichen Schule waren in die ich komme.

Werde natürlich nicht Hals über Kopf hunderte Euros ausgeben :)

agouti_lilac
06.06.2005, 23:06
Ich würde mit einem Bücherkauf noch bis zur Ausbildung warten. Zumindestens bei uns war es so, das wir einen Teil der Bücher gestellt bekommen hat, und dann kann man immer noch schauen wie es einem zusagt bzw. was man sonst noch braucht.
Oh, stimmt genau. Und meistens kriegste einen Großteil erstattet bzw. gesponsort.