PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man alles absetzen?



alex1
04.06.2005, 16:58
Also gut, jetzt wo ich auch mein eigenes Geld verdiene habe ich diese Frage:

Was kann ich alles absetzen wenn ich nächstes Jahr meine Steuerklärung zu machen.
Ich denke, medizinische Bücher, Instrumente (Stethoskop), Abos bei wissenschaftlichen Zeitungen usw. sind klar.

Aber wie sieht's aus mit dem Rest?
Ich wollte mir vielleicht ein PDA zulegen, werde ich dies absetzen können?
Und wie sieht's aus mit dem ganz normalen Bürokramm? Wenn ich z.B. zwei Leitz Ordner mir kaufe, kann ich die auch absetzen? Oder wie sieht's bei einem Laptop aus?

Gibt's da irgendwelche Unterschiede zwischen Leute die im Krankenhaus als Ärzte arbeiten und Leute die in einer Uni-Klinik als "wissenschaftliche Mitarbeiter" eingestellt sind?
Letztere forschen ja auch daheim, indem Sie ja Publikationen, usw vorbereiten.

zahnmedizina
04.06.2005, 18:30
ich kann dir keine fixen Infos geben, nur das was ich von meinen Eltern her mitbekomm: (Arzt + Unternehmerin):
Also prinipiell kannst du glaub ich so ziemlich alles, was du glaubhaft und ausschließlich für deinen Beruf benötigst abschreiben. Also auch Laptops, PDA ,...
Nur ist es so dass du diese ganzen tollen sachen (theoretisch) privat nicht benutzen darfst. Wenn du eine STeuerprüfung bekommst ist es halt immer so ein Kuhhandel ob man alles was man absetzt auch wirklich nur betrieblich braucht. Z.B. beim Auto ist es so dass wenn du nur 1 Auto hast und das absetzt dir keiner glauben wird dass du nur zur arbeit fährst und privat nie fährst. Dann musst du z.B. 70% abschreiben und den rest selber zahlen.
Und bei Laptop und so ist es glaub ich kein Problem wenn du ihn wirklich brauchst (oder zumindest glaubhaft sagen kannst für was du ihn brauchst)
Und Prinzipiell ist es so dass je mehr du verdienst (selbständig machst) desto mehr spielraum hast du weil du auch prinzipiell höhere Ausgaben hast.
Also wenn z.B. eine eigene Praxis hast wird ein Pc abzuschreiben sowieso kein Problem sein weil das ja klar ist das einen brauchst. (auch wenn mal einen für daheim abschreibst wird keiner so schnell da nachhacken) wenn aber erst deine ersten Jahre arbeitest und vielleicht 20000 euro verdienst wird es ein bisschen unplausibel dass du davon vielleicht 10000 euro ausgaben hattest die abschreiben musst.

Das ganze nur als Anregung! Erfahrungen von selbstständigen. Also einfach erkundigen was geht. Aber wenn wirklich einen Laptop brauchst zum Vorträge halten und so wird das kein Problem sein.

aschenputtel1977
05.06.2005, 21:54
Also meinereiner als gelernte Steuerfachfrau kann dir dazu folgendes kurz sagen:
1. wenn du alle Belege zusammenrechnest und unter 1000 Euro bleibst, brauchst du die gar nicht mitschicken, weil du dann nämlich unter dem Arbeitnehmerfreibetrag bleibst.
2. was den PDA angeht, wirst du da sicherlich schwierigkeiten bekommen mit deinem zuständigen Sachbearbeiter, es sei denn dein Chef stellt dir eine Bescheinigung aus, dass du das Ding unbedingt und nahezu 100% nur für deine Arbeit im Krankenhaus brauchst. Ähnliches gilt für alle Computer und Zubehör.
3. Was du absetzen kannst: Kittel, überhaupt Arbeitskleidung, weisse T-Shirts z.B. aber nur wenn du Glück hast. Außerdem Fachliteratur. ist klar und anderes Arbeitsmaterial. Fahrtkosten zur Klinik, jeden Tag die einfache Strecke, sogar mit dem Fahrrad. Fahrtkosten und Übernachtungen wenn du Kongresse oder ähnliches besuchst, soweit sie nicht vom Arbeitgeber ersetzt werden. Beiträge zu UNfall, Kranken, Renten, Haftpflichtverischerungen. Viel mehr bleibt da schon nicht mehr. Ach ja, die Kosten für Doktorarbeit, also die Kopein und so weiter.
4. Es gab auch immer die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum lang ältere Quittungen abzusetzen, mit Sachen die du in deinem Studium gebraucht hast. Allerdings weiss ich die genau Jahresanzahl nicht mehr.
Wenn du das noch genauer wissen willst, schreib mir ne PM; ich schau dann nochmal genau nach.

alex1
05.06.2005, 22:54
Aber die Beiträge zu den diversen Versicherungen, die du beschreibst sind allein sicherlich weit mehr als 1000 Euro/Jahr.
Kann man das alles wirklich absetzen?

nduester
05.06.2005, 23:21
alles, was Du brauchst um Deinen Job zu erhalten, zu erhalten und weiterzukommen. Allerdings solltest Du im Zweifelsfall einwandfrei darlegen können, daß es tatsächlich berufliche Aufwendungen und keine privaten Vergnügen waren.
Bei Arbeitszimmern, Computern etc. sind sehr strenge Maßstäbe angesetzt worden, da kommt man relativ schlecht mit durch, solang es sich nicht um die Ausstattung der eigenen Praxis handeln sollte.

Es gibt sehr gute Einführungen in das deutsche Steuerwesen, die auch für nicht-Profis sehr gut verständlich das Problem Einkommenssteuererklärung angehen. Ich persönlich habe mit der akademischen Arbeitsgemeinschaft sehr gute Erfahrungen gemacht www.steuertipps.de
Zumindest hat es von den Sachbearbeitern nie Streichungen in meinen Veranlagungen gegeben :-dance

Gruß, Nils

aschenputtel1977
09.06.2005, 16:17
Aber die Beiträge zu den diversen Versicherungen, die du beschreibst sind allein sicherlich weit mehr als 1000 Euro/Jahr.
Kann man das alles wirklich absetzen?

Na ja, das klingt immer so einfach. Aber die Versicherungen zählen nicht zu den 1000 Euro, sondern werden nur zu einem bestimmten Teil angerechnet und sind sogenannte "Sonderausgaben".
In diese Sparte "mehr-als-1000-Euro" fallen nur Sachen,die direkt mit deinem Berufsleben zu tun haben, also Bürokram, Bücher etc.

Thomas24
13.06.2005, 18:43
Na ja, das klingt immer so einfach. Aber die Versicherungen zählen nicht zu den 1000 Euro, sondern werden nur zu einem bestimmten Teil angerechnet und sind sogenannte "Sonderausgaben".
In diese Sparte "mehr-als-1000-Euro" fallen nur Sachen,die direkt mit deinem Berufsleben zu tun haben, also Bürokram, Bücher etc.

Wie sieht es denn aus bei dem Besch eines beruflich veranlassten Kongresses (Anreise, Übernachtung, Gebühren etc.)...? Sind das Werbungskosten oder Sonderausgaben? Und gibt es eine "Nicht-Beanstandungsgrenze" sprich: ist es für die Absetzung von der Steuer egal, ob ich stehend mit der DB Holzklasse anreise und dann in der Jugendherberge übernachte, oder mit der Lufthansa anfliege und dann im Adlon einchecke? :-dafür


Danke für die Infos, LG !

Mini-Doc
17.10.2005, 08:46
Hmmm nachdem das hier ja langsam auch auf mich zukommt..... kann mir einer von euch sagen, wie weit ich Bücher rückwirkend absetzen darf ? Ich fang im November an werde also dieses Jahr keine Steuern zu zahlen haben..... brauche aber ne OP Lehre etc.... das Zeug ist ja heftig teuer ..... kann ich die Bücher theoretisch auch 2006 absetzen obwohl ich sie jetzt kaufe ? oder verfällt das und ich hab Pech gehabt .... :-nix

Doktor_No
17.10.2005, 10:45
kannst du auch für 2005 absetzen im rahmen deiner kosten fürs studium, gabs vor kurzem ein urteil drüber, google doch mal.

Mini-Doc
18.10.2005, 08:34
Ähhhh das verstehe ich nicht..... wenn ich aber 2005 kein zu versteuerndes Einkommen habe .... wovon soll ich dann die Kosten meines Studiums absetzen ? ..... sollte ich dafür nicht Gehalt verdienen ? Würg.... noch nichtmal angefangen und schon isses mirzu kompliziert.....

Doktor_No
18.10.2005, 11:34
gibt aber eine pauschale für studienmaterial. ansonsten setz es einfach für nächstes jahr ab.