PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin/Lehramt



Melli888
04.06.2005, 22:24
Hallo Ihr!

Ich studieren jetzt im 2. Semester Lehramt Gymn. Nach meinem Abi stand ich vor der Wahl Medizin oder Lehramt. Wollte bis zur Oberstufe immer Medizin machen, kam jedoch dann zunehmend davon ab, weil ich viele Praktika gemacht habe und viel mit Ärzten gesprochen habe, die mir sehr deprimiert von ihren Arbeitsbedingungen erzählt haben und mir von einem Medizinstudium eher abgeraten haben. Vor allem Frauen sagen, dass es mit Familie etc. kaum zu vereinbaren sei. Da ich mir jedoch sicher bin, dass zu einem erfüllten Leben für mich unbedingt Kinder gehören, war ich mich so unsicher, dass ich mich nicht getraut habe das Studium anzufangen. Gut, mittlerweile konnte ich mir Lehramt dann auch ganz gut vorstellen und hatte schon bedenken ob ich das wirklich will: steriles Krankenhaus, den ganzen Tag kranke Menschen um sich, Leid und auch Nacht- und Wochenenddienste.
Aber das dumme ist jetzt, dass mir mein Lehramt-Studium fast gar keinen Spaß macht, da reizt mich irgendwie nix ( obwohl ich mir den beruf Lehrer wieder ehr vorstellen kann), da find ich Medizin, soweit ich das als Nicht-medstudent beurteilen kann doch viel interessanter.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich wechseln soll in diesem Wintersemester. Und das ist alles so blöd, wie soll man denn wissen was einem später mehr Spaß macht. Bei Lehramt wär ich mit 26 oder 27 komplett fertig, was mich schon irgendwie reizt, bei Medizin würd sich alles noch so lang hinziehen. Aber was ist wenn ich es bereue!! Ahhh...;-)
Naja, bin jetzt völlig ratlos und weiß gar nicht mehr von was ich meine Entscheidung jetzt noch abhängig machen soll....

Hat von euch auch mal jemand vor der Entscheidung gestanden??
Ich weiß, dass die Entscheidung an mir liegt, aber habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann, um meiner Entscheidung näher zu kommen??
Ist es im Beruf wirklich so schrecklich wie viele sagen??