PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiststudium! Werde noch ganz irre....



Wüstenblume
05.06.2005, 19:37
Es ist wirklich zum heulen!! Mein Problem ist folgendes, und ich bitte um ganz ehrliche Stellungnahmen:

Habe bereits ein Studium hinter mir, Etnologie. Mein Ziel war schon immer der Humanitäre Dienst bzw. Ethnomedizin (mein Studienschwerpunkt). Leider sehen die Berufsaussichten ziemlich düster aus, zumindest als Nicht-Mediziner.
Habe meine Abschlußarbeit bereits eingereicht, meine mündlichen Prüfungen finden aber erst im November statt. D.h. => bin zur Zeit noch Erststudiumsbewerber und hab relativ viele Wartesemester vorzuweisen. Ein Med.Studium kann ich aber nicht direkt anfangen, das liebe Geld macht mir einfach einen Strich durch die Rechnung. Musste zwar das vorangegangene Studium auch selbst finanzieren, weiß aber ganz genau, dass ich das nicht noch einmal packen würde (Medizin ist einfach zu lernintensiv!). Habe mich nun entschlossen, im Oktober eine Pflegeausbildung zu machen. Damit hab ich zumindest eine solide Basis und kann dann ein anschließendes Studium auch finanzieren.
Aber hier nun mein Problem: wenn ich im November meine Prüfungen mache muss ich mich anschließend als Zweitstudiumsbewerber bei der ZVS melden. Und das kann wirklich in die Hose gehen! Wenn ich nicht mit mindestens einer 2 abschließe, kriege ich das mit den Punkten niemals hin!!! Und dann kann ich mir das Med.Stud. wirklich abschminken... Und selbst mit einer 2 wird's knapp!
Was soll ich tun? Soll ich Ethnologie erstmal auf Eis legen, damit ich mir das Zweitstudium nicht endgültig verbaue?
Werde noch ganz verrückt! Alle sind der Meinung, ich soll endlich meinen Abschluß machen. Aber was habe ich von einem Abschluß in einem Beruf, der mir nichts bringt? Vor allem, wenn er meinem eigentlichen beruflichen Ziel im Wege steht?

Bin unheimlich frustriert....

Die bedrückte Wüstenblume

janinchen1980
05.06.2005, 21:10
Hi,
ich an Deiner Stelle würde oder hätte mich jetzt gleich für Medizin beworben, denn desto früher desto besser. Zweitstudium ist wirklich so ne Sache. An Deiner Stelle würde ich mich gleich auf Medizin bewerben dafür ist es aber eigentlich schon zu spät da der Bewerbungsschluss für Altabiturienten schon am 30.5 war.
Vielleicht hast Du ja irgendeine Möglichkeit beide Studiengänge gleichzeitig zu machen, sicherlich, ist extrem hart aber bei einem Zweitstudium gehen erst einmal ein paar Türchen zu also ran an den Speck. Wenn Medizin nun wirklich Dein absoluter Lebenstraum ist solltest Du es auch machen und nicht zu lange warten.

Grüßle Nine

Leroe
10.06.2005, 09:44
undefinedundefinedundefined
Hallo, also so aussichtslos ist das doch alles nicht.
Zuerst könntest du ja versuchen, in der Ethnologie eine 2 zu
schaffen, dann wäre das Zweitstudium Med. sicherer möglich.
Mit einer Pflegeausbildung eröffnen sich dir später auch noch andere
Studiengänge, z.B. Medizinpädagogik oder Pflegewissenschaft.
Außerdem wird das Medizinstudium sicher auch in ein paar Jahren
modularisiert, so dass Aufbaustudien eher möglich sind als heute.
Oder eben noch vor dem Examen bewerben bei ZVS, aber da soll
ja der Termin wohl vorbei sein.

airmaria
10.06.2005, 09:56
1. wieso gibt es Wartesemester, wenn man studiert?
2. ein "gut" oder ein "voll befriedigend" gibt als Zweitstudienbewerber die gleiche Punktzahl (3)

"Mary" airmaria

Wüstenblume
10.06.2005, 09:57
Oder eben noch vor dem Examen bewerben bei ZVS, aber da soll ja der Termin wohl vorbei sein.
Schon geschehen, noch in der Bewerbungsfrist! Mein Problem ist die Studienfinanzierung. Mit einem Examen in der Tasche läßt es sich doch irgendwie sorgenfreier studieren, oder??? :-nix

janinchen1980
10.06.2005, 11:09
ja klar ließe es sich leichter studieren aber Zweitstudium ist eben so ne Sache.
Versuche in Medizin jetzt schon reinzukommen und wenn´s klappt dann kannst Du ja probieren, ob Du Ethnologie nebenbei abschließen kannst. Ich weiß ja nicht wie aufwendig Ethnologie ist und wie Du organisatorisch die ganze Sache meistern könntest.

Grüße Nine

Wüstenblume
10.06.2005, 11:22
1. wieso gibt es Wartesemester, wenn man studiert?
2. ein "gut" oder ein "voll befriedigend" gibt als Zweitstudienbewerber die gleiche Punktzahl (3)

"Mary" airmaria

Hi, meine Wartesemester hab ich während des Studiums (exmatrikuliert, war einfach ZU pleite ;-) ) und danach gesammelt. Bis man sich zur Prüfung anmeldet ist am ebenfalls exmatrikuliert. Habe mich erst angemeldet, als ich meine Arbeit fertighatte...
zu 2.: und wenn ich einen "schlechten Tag" habe? Dann ist's aus mit dem Med.Studium.....

Wüstenblume
10.06.2005, 11:31
und wenn´s klappt dann kannst Du ja probieren, ob Du Ethnologie nebenbei abschließen kannst. Ich weiß ja nicht wie aufwendig Ethnologie ist und wie Du organisatorisch die ganze Sache meistern könntest.


Hallo Nine,
so wäre es mir eigentlich am liebsten! Doch mein Hauptproblem ist ja, dass ich mit 6 WS in diesem Semestern keinen Platz bekommen werde.... höchstwahrscheinlich jedenfalls! Und dann stehen die Prüfungen schon an!
Habe heute auch noch erfahren, dass ich meinen Abschluss nicht "auf Eis legen" kann. Wenn ich an der Prüfung nicht teilnehme, wird sie aufs Frühjahr verschoben und dann als endgültig nicht bestanden bewertet... Toll!
Irgendwie kann mich keiner aus meinem umfeld wirklich verstehen. Mir ist das mit der Medizin wirklich wichtig! Wenn ich mich zwischen den Studiengängen entscheiden müsste (Medizin ganz von vorne/ Ethnologie nur noch mündliche Prüfungen und dann fertig), würde ich mich 100%ig für die Medizin entscheiden. Bereue es sehr, nicht doch von Anfang an Medizin studiert zu haben... :-peng

airmaria
10.06.2005, 11:31
Dann schieb doch einfach eine der letzten Prüfungen und schon bist du ein halbes Jahr länger noch nicht abgeschlossen und kannst dich normal bewerben.

Wüstenblume
10.06.2005, 11:37
Verschieben kann ich nur mit Attest.... Und das müsste ich dann ja noch ein zweites Mal machen, da die Aussichten fürs SS mit (dann) 7 WS auch nicht soooo doll aussehen.

janinchen1980
10.06.2005, 13:06
Hi,

wirklich verzwickte Lage. Würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und mir nicht alle Möglichkeiten verbauen, schau das Du noch ein bisschen rauszögern kannst und wenn´s gar nicht anders geht muss Du´s über das Zweitstudium probieren, was halt so ne Sache ist (sprech da leider aus Erfahrung).

Kannst Du Dich denn nicht exmatrikulieren und dann das Studium wieder aufnehmen, Deine Leistungen bzw. Scheine hast Du ja. Kenne mich leider nicht im Detail aus, weil es an jeder FH und Uni anders ist.

LG NINE