PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-Wie konnte letztes SS die Wartezeit von 5 auf 7 steigen???



flappennei
05.06.2005, 22:19
...Zahnmedizin-Wie konnte letztes SS die Wartezeit von 5 auf 7 steigen???

Was meint ihr? Haben da alle von Humanmedizin rübergewechselt oder was war da los??

Und wird so etwas dieses WS wieder passieren? Hab nämlich jetzt 7 Wartesemester... War im SS auf Platz 266. Der letzte zugelassene Bewerber war auf Platz 192. Es waren also nur 74 vor mir! Und im Wintersemester werden ja 20% also ca. 300 Studienplätze über Wartezeit vergeben... Das sollte dann doch jetzt reichen??? Oder blick ich da was nicht??

Greetz flappennei :-dance

Dr. Pschy
05.06.2005, 22:48
Da wuerde ich mir spontan mal ueberhaupt keine Sorgen machen...

flappennei
05.06.2005, 22:55
Na, wenn du das sagst... Das denke ich ja eigentlich auch, aber man weiss ja nie... :-top

Elefanton
06.06.2005, 09:37
Hier ist meine Theorie:

Wir hatten im letzten Sommersemester 47 % Zuwachs in der
Zahnmedizin. Und gleichzeitig aber seit langem die erste
Abnahme bei den Bewerbungen für Humanmed.
Ich glaube kaum, dass plötzlich alle Leute dieses doch relativ
teure und geschicklich anspruchsvolle Studium anstreben... Das sind meiner Meinung nach Humanmed-Interessierte, denen die
damaligen 6 Wartesemester bei Zahnmed deutlich sympathischer
waren, als acht WS bei Humandmed. Da muss mann sich doch nur
mal hier das Forum durchlesen.Ich glaube aber gleichzeitig auch, dass sich diese "Wechsler" unter den neuen Umständen wieder umorientieren werden, und wir dieses Wintersemester in der Zahnmedizin eine Überraschung
erleben werden. Mit etwas Glück reicht dieses Zurückwandern zu Humanmed
aus, um trotz 20%iger Wartezeitquotenkürzung die 6 Wartesemester des letzten Wintersemesters in der Zahnmedizin zu halten.

Wie seht Ihr das???

Gruß E.

Honny
06.06.2005, 16:06
denke die theorie is muell,

letztes wintersemester gab es bei den humanmedizinern laut zvs-seite einen bewerberzuwachs von ueber 10%. wo hast du deine niedrigere bewerberzahl bitte schoen her?
zudem haste mit den wartesemestern was durcheinandergebracht... die zahnis hatten "damals" nicht 6 sondern noch 5 vom vorjahr im kopf und die humanis noch keine 8 sondern derer 7 vom vorjahr (mit 6 und gutem nc im nachrueckverfahren)...

also irgendwie stimmt so ziemlich keine deiner zahlen...

flappennei
06.06.2005, 16:27
denke die theorie is muell,

letztes wintersemester gab es bei den humanmedizinern laut zvs-seite einen bewerberzuwachs von ueber 10%. wo hast du deine niedrigere bewerberzahl bitte schoen her?

also irgendwie stimmt so ziemlich keine deiner zahlen...

Halte die Theorie für recht gut!!!!! :-top Kann mir diesen Wartezeitzuwachs von 5 auf 7 kaum erklären!!!!

@Honny Er hat vom SS 2005 gesprochen!!! Und da gab es tatsächlich einen Bewerberrückgang bei Humanmedizin und einen enormen Anstieg bei Zahnmedizin!!!

Wir sprechen hier also vom SS 2005 nicht WS 2004/05 Mit den WS hat er sich aber tatsächlich vertan!!! >>>Aber ich rechne trotzdem mit max. 7 Wartesemestern für ZM....

TobiasN
06.06.2005, 16:33
Zum SS 05 gab es marginal weniger Bewerber als zum SS 04. Ich denke, dass hat Elefanton gemeint.

ilkayilk
01.06.2006, 01:30
Hallo liebe Gleichgesinnten!

Also mein Fall scheint nachdem ich das ganze gelesen habe, ein ziemlich schwieriger zu sein, denn ich habe Ende März mein Abi mit 2, 8 gemacht und will trotzdem Zahnmedizin studieren :-(

Ich habe mich lange informiert und nach Alternativen gesucht, mir sogar überlegt ins Ausland zu ziehen, z.B. in die Niederlande, wo die Zulassung über ein Los entschieden wird, ganz unabhängig davon, welchen Schnitt man hat, einziger Haken: alle Naturwissenschaften sollten in der Oberstufe abgedeckt sein...

Nun habe ich mir vorgenommen es langsam anzugehen eine Lehre zu machen, denn warten muss ich sowieso, allerdings ist es auch noch sehr schwer eine Ausbildung zu finden. Zudem kommt noch, dass es immer härter wird einen Platz zu bekommen, aufgrund der steigenden Beliebtheit von Zahnmedizin... Ich wollte schon immer dieses interessante Fach studieren aber ich kenne viele Leute die Medizin studieren wollen, aus Prestigegründen und dann irgendwann sich doch für die Zahnmedizin entscheiden:-(
Zahnmedizin ist also eine billige Alternative, die einfacher zu sein scheint als HM...Und so wird unsere Chance verringert einen Platz zu bekommen..

Mal ganz ehrlich...Welchen Schnitt hattet ihr denn so und wie lange musstet ihr warten bzw. wartet ihr gerade noch?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
eure Illy :peace:

Elefanton
01.06.2006, 09:17
Hallo Lilly,

also ich habe 2002 Abitur gemacht, und werde wenn mir
das Schicksal keinen Streich spielt mit 8 Wartesemestern
mein Zahnmedizinstudium in Kiel aufnehmen.
Ich würde also 4 Jahre und 3 Monate nach meinem Schulabschluss
anfangen zu studieren.
Ach ja, mein Schnitt war 3,1. (Schäm)
Meine Theorie lautet immer noch, dass viele Humanmediziner
sich für Zahnmedizin entscheiden, da sie sich hier bessere
Zulassungschancen erhoffen. Das ganz andere Fachgebiet und
die zum Teil sehr hohen Kosten des Studiums werden hier auch
mal gern ausser acht gelassen. Finde ich immer noch nicht fair, da
bei Zahnmed viel weniger Plätze vorhanden sind. Aber das beliebtere Fach
ist es glaube ich noch nicht.

Gruß
ELE

Ninchen83
01.06.2006, 10:13
Also ich habe 2003 Abi mit 2,7 gemacht und bin jetzt also im 6. Wartesemester. Zum Sommersemester 05 war ich auf Platz 384. Zum Wintersemester 05/06 wurden 375 Wartende genommen. Ich hoffe jetzt natürlich ganz ganz doll für dieses Wintersemester, aber es wird knapp.
Ich sage auch schon seit ziemlich langer Zeit (bald seit 8-10 Jahren), dass ich gerne Zahnmedizin studieren möchte und ich bin mir auch sicher, dass es das richtige ist.
Habe letztes Wintersemester das 1. Semester Zahnmedizin in Graz "studiert", aber leider habe ich es dann nicht unter die Top 16 geschafft. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht.
Für dieses Wintersemester habe ich mich noch zusätzlich in Ungarn beworben und ich werde Anfang Juli am Eignungstest in Innsbruck teilnehmen.
Also man sollte die Hoffnung einfach nie aufgeben, auch wenn man manchmal in ein Loch fällt während der Wartezeit, vorallem wenn man sich dann anschaut wie weit einige der alten Klassenkameraden schon sind.

ilkayilk
03.06.2006, 20:53
also vielen Dank, dass ihr so fleissig geantwortet habt...
es sieht also schlimmer aus, als ich bislang immer gedacht habe...aber nun gut, wenn man wirklich etwas will, dann muss man auch dementsprechend warten, irgendwann muss man es einfach hinnehmen können und mal unter uns, wieso denn auch die Eile? Um vielelicht etwas mehr Geld zu verdienen und früher ins Wunschberufsleben einzusteigen? Ich denke, man sollte die Sache auch positiv beleuchten können; während andere jetzt studieren, können wir in der Zeit arbeiten und Geld verdienen und möglicherweise den Beruf von einer ganz anderen Perspektive sehen und kennenlernen... Aber besonders was das finanzielle betrifft, stehen wir doch besser da... Und für die Rente und für´s Bausparen können wir shcon anfangen unsere Kasse zu füllen...
Wie man´s eben nimmt!
verfolt euren Traum!!
eure illy :peace: