PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Herbst 2 unterschiedliche Klausuren ?



Trojanerin123
06.06.2005, 07:58
Hallo,

wie ihr wißt, kann man ja in diesem Herbst Physikum nach alter und nach neuer AO schreiben.

Ich habe gehört, dass es 2 unterschiedliche Klausuren geben soll.
Das verstehe ich aber nicht so ganz, da der GK 2002 der derzeit aktuelle ist und für beide gilt.

Außerdem beschäftigt mich noch die Frage wie das mit dem Physikum nach der alten ÄppO mit der Referenzgruppe ist... Die gibt es ja eigentlich nicht mehr.

LG

Saskia

Hellequin
06.06.2005, 09:40
Außerdem beschäftigt mich noch die Frage wie das mit dem Physikum nach der alten ÄppO mit der Referenzgruppe ist... Die gibt es ja eigentlich nicht mehr.

Ist alles in der Aprobbationsordnung geregelt.


Ist eine Berechnung der Bestehensgrenzen nach § 14 Abs. 6 der Approbationsordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1987 (BGBl. I S. 1593), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 27. April 2002 (BGBl. I S. 1467), für Studierende nach Satz 1 nicht mehr möglich, weil nicht mehr als 15 Prozent der Prüfungsteilnehmer nach der Mindeststudienzeit von drei Jahren den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung zu diesem Zeitpunkt ablegen, so ist der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn dieZahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 12Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen aller Prüflinge desbetreffenden Prüfungsdurchgangs unterschreitet.

Timbuktus
10.06.2005, 07:12
Hellequin, ich glaube allerdings, dass der Auszug, den Du da reinkopiert hast, nur auf den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bezogen ist. Ich habe nämlich das gleiche Problem und ich habe auch schon mit meinem LPA geredet, die meinten, dass es wahrscheinlich keine 2 unterschiedlichen Klausuren geben würde. Es hieß, das neue Physikum würde in seiner Form dem alten doch sehr gleichen und die Leute, die denn noch in der alten AO wären, müssten einfach das neue Physikum mitschreiben.

Malo
17.06.2005, 11:28
Das hört sich ja sehr komisch an...
Obwohl die manche Scheine nicht machen mussten?
Dann hat sich ja anscheinend nicht viel geändert, oder?

test
17.06.2005, 12:42
im grunde hat sich ja auch nix groß geändert, nur ein paar klinische seminare mehr, aber da die ja nich GK mäßig vorgegeben werden, kann davon ja auch nix abgefragt werden im Physikum. :-nix

Christian
19.06.2005, 17:10
Hi zusammen,

einen Artikel zum Thema findet Ihr hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Aktuelles/Physikum_Herbst_2005/

Schöne Grüße
Christian

Hellequin
19.06.2005, 17:16
Na dann hoffen wir mal das es da nicht zu allzuviel Chaos kommt.

Damit dürfte dann auch der Abschnitt aus der AO den ich weiter oben zitiert habe, zum tragen kommen.

onkelz82
24.06.2005, 21:39
Als die Leute von "Medi-Learn" über die Städte getingelt sind und diesen "Richitg-Raten-ohne-Ahnung-zu-haben" Vorlesung gehalten haben, wurde diese Frage auch gestellt. Der freundliche Herr, tut mir leid wenn ich den Namen nicht mehr weiss, meinte, dass es fast todsicher wäre, dass alle das gleiche Physikum schreiben. Man hätte wohl vor Jahren auch schon mal den halben Gegenstandskatalog geändert, im Endeffekt war das Physikum aber dasselbe, so wird es wohl diesmal auch werden. Die Klinik wird vielleicht etwas mehr in den Vordergrund rücken, aber man wird den klinischen Fall maximal als Aufhänger benutzen um dann, dass selbe Wissen abzufragen.