PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abischnitt 2,1 - Chance?



Seiten : [1] 2 3

Phil10
06.06.2005, 14:15
Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur in NRW mit 2,1 gemacht.
Macht es überhaupt Sinn, sich zu bewerben und besteht da eine geringe Chance über das AdH einen Platz zu bekommen?
Ich mache jetzt erstmal meinen Zivildienst und kann da ja schon 2 Wartesemester sammeln.

Und an welchen Unis sollte ich mich am besten bewerben? Ich habe da an Rostock, Greifswald und Jena gedacht!

Jemine
06.06.2005, 14:19
Da du ja nicht mehr ganz neu hier bist, würd ich dir raten, mal die Suchfunktion um Hilfe zu bitten ;-)

hexenschwester
06.06.2005, 16:12
Tja, lieber Phil, das AdH hat mir auch sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich musste meine Bewerbung ja schon abgeben. Lieder kann niemand eine Prognose abgeben, wie es dieses WS aussehen wird, aber ich würde dir empfehlen, bewirb dich auf jeden Fall JEDES Semester. Denn wenn du dich nicht bewirbst, und hinterher herausfindest, du hättest einen Platz kriegen können, ärgerst du sich schwwarz. Und da du ja Zivildienst machst, ist es ja egal, denn wenn du dieses WS einen Platz bekommst, kannst du ihn doch nächstes Jahr antreten. Ist doch super.
Viel Glück

KermitFrosch666
06.06.2005, 18:09
-----

][truba][
06.06.2005, 18:11
Siehst du falsch.

Nur ein Halbjahr in dem du in einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist zählt nicht als Wartesemester.

shinglebach
06.06.2005, 18:13
Das Problem ist nur, dass ein Semester (bzw. Halbjahr) in dem man sich bewirbt, nicht als Wartesemester gilt... oder seh ich das falsch?

das siehst du falsch - wartesemester zählen nur nicht wenn du an einer deutschen uni immatrikuliert bist.

red_sun
06.06.2005, 18:18
Wie sieht's den mit einem Abi von 2,3 aus? Hat man da eine Chance und wenn ja, an welcher Uni? Wo ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich habe Studienplatz. Wartesemester kann ich mir leider nicht anrechnen lassen, habe erst jetzt Abi gemacht.

Man sagte mir in Bochum oder Halle könnte man es versuchen, da waren die NCs letztes Wintersemester am niedrigsten...

][truba][
06.06.2005, 18:29
2,3 wird im direkten Verfahren, das heißt durch die ABI Durchschnittsnote so gut wie unmöglich sein.

Ich denke im AdH hat man aber vlt. eine reele Chance.

red_sun
06.06.2005, 18:31
Gut, aber welche Unis gebe ich am besten als Erst- und Zweitwunsch an? Damit kann man ja seine Chancen auch noch ein wenig erhöhen, soweit ich gehört habe. Wie gesagt, Halle und Bochum sollen in dieser Hinsicht beste Wahl sein. Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?!?

Bunny03
06.06.2005, 18:38
Also ich habe einen Schnitt von 2,0 und hoffe einfach auf ein wenig Glück! Man kann es einfach nur versuchen! Im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich eher optimistisch eingestellt, denn viele glauben ja schon mit 1,3 keinen Platz mehr zu bekommen, was ich für völlig übertrieben halte.
Wenn es übers AdH nicht klappt, versucht man es mit dem Los. Man kann wirklich nicht mehr tun und sonst muss man halt warten und geht arbeiten oder macht eine Ausbildung. Ich bin zumindest der Meinung, wenn man genau weiß, dass man Medizin unbedingt studieren möchte, kann man auch ein wenig warten, ich hoffe und denke das ist es wert!
Bleib einfach (zumindest ein wenig) optimistisch und ich wünsche dir viel Glück!

][truba][
06.06.2005, 18:39
Ei gucke da (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm)

red_sun
06.06.2005, 18:43
@ Bunny03

Also bei einem Schnitt von 1,3 würd ich mir überhaupt keine Sorgen mehr machen... Danke für deine Glückwünsche, ich hoffe bei dir klappts auch. Wo willst du den hin oder anders gefragt, wo bewirbst du dich?

Bunny03
06.06.2005, 18:57
Vielen Dank!
Ich habe mich für Bonn,Köln,Mainz,Düsseldorf,Aachen,Gießen im Adh beworben und hoffe damit eine einigermassen gute Mischung zu haben, für Bonn habe ich zudem SK 4. Welche Unis schweben dir denn so vor?

red_sun
06.06.2005, 19:47
Erst mal eine Frage vorneweg. Muss man sich nicht zusätzlich zum AdH auch beim ZVS-Verfahren anmelden?!?

Also meine Wahl ist bis jetzt Halle, Bochum, Saarbrücken/Homberg, Münster, Aachen und Gießen.

Ich warte nur noch auf mein Zeugnis am 18.6. und dann geht das ganze am Montag den 20.6. auf Reise. Ich hoffe, ich bekomme schon gleich bei der ersten Bewerbung nen Platz!!! Ich wüsste gar nicht, was ich mit der ganzen Wartezeit anfangen sollte, außer vielleicht das Pflegepratikum schon zu machen...

KermitFrosch666
06.06.2005, 20:09
Ohh man da hat ich ja wirklich Unrecht mit meiner Wartezeittheorie, thx für die Richtigstellung

mfg der frosch

Honny
06.06.2005, 21:47
Erst mal eine Frage vorneweg. Muss man sich nicht zusätzlich zum AdH auch beim ZVS-Verfahren anmelden?!?

Also meine Wahl ist bis jetzt Halle, Bochum, Saarbrücken/Homberg, Münster, Aachen und Gießen.

Ich warte nur noch auf mein Zeugnis am 18.6. und dann geht das ganze am Montag den 20.6. auf Reise. Ich hoffe, ich bekomme schon gleich bei der ersten Bewerbung nen Platz!!! Ich wüsste gar nicht, was ich mit der ganzen Wartezeit anfangen sollte, außer vielleicht das Pflegepratikum schon zu machen...

joooaaaa... der ZVS bescheid zu sagen dass man medizin studieren moechte soll ganz hilfreich sein...

also ernsthaft: du musst dich ausschliesslich bei der ZVS bewerben. das AdH laeuft naemlich ueber eben diese...

red_sun
06.06.2005, 21:54
joooaaaa... der ZVS bescheid zu sagen dass man medizin studieren moechte soll ganz hilfreich sein...

also ernsthaft: du musst dich ausschliesslich bei der ZVS bewerben. das AdH laeuft naemlich ueber eben diese...

Das meinte ich nicht. Bei der Angabe der Wunschstudienorte gibt es 3 Möglichkeiten, bei denen du jeweils 6 Städte nennen kannst.

1. Studienorte für die Quote der Abiturbesten
2. Studienorte für die Quote nach Wartezeit und andere Quoten
3. Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen

Meine Frage war jetzt, ob es reicht nur bei Punkt 3 Wunschorte anzugeben oder ob man auch bei Punkt 1 und 2 etwas angeben muss.

][truba][
06.06.2005, 21:56
Wenn du bestimmte Wünsche hast wo du hinmöchtest solltest du diese shcon angeben.

Sonst wirst du halt irgendwohin geschickt (falls es klappen sollte)

red_sun
06.06.2005, 21:58
Das ich was angeben soll, weis ich, meine Frage ist nur wo? Bei allen drei Punkte, bei zweien davon oder nur bei einem, oder ist das vielleicht vollkommen egal?!?

Honny
06.06.2005, 22:03
mit 2,3 und 0 wartesemestern werden die ersten beiden spalten aller vorraussicht nach wumpe sein...

aber eintragen kannste trotzdem was, oder du malst smilies rein...