PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprung von der Krankenschwester zum Doc



KermitFrosch666
06.06.2005, 18:07
-----

][truba][
06.06.2005, 18:21
Hi Kermit,

beginne im Herbst ebenfalls eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Wie es sich inhaltlich auswirkt kann ich dir natürlich auch noch nicht sagen jedoch denke ich, und habe ich gehört, das die Ausbildung vielleicht einige Grundlagen vermittelt (z.B. Anatomie) wobei im Studium jedoch diese Themen weitaus mehr in die Tiefe gehen.

Auf den Erwerb eines Studienplatzes wirkte es sich bisher eigentlich nur durch die Anzahl deiner steigenden Wartesemester aus.
Mit dem neuen Verfahren, welches ab diesem WS gilt, wirkt es sich jedoch noch im AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) aus.
Denn es gibt einige Unis (und vielleicht werden es noch mehr), die Bewerber mit einer Ausbildung im Gesundheitswesen zum Auswahlgespräch einladen und dann entscheiden ob derjenige einen Studienplatz "wert" ist.

Natürlich fixieren sie sich nicht nur auf die Ausbildung jedoch ist es seit diesem WS mehr von Vorteil als zuvor.

nightingale
07.06.2005, 10:24
Auf jeden Fall bringt es Euch eine Menge Erfahrung und Souveränität im Umgang mit Menschen! In der Vorklinik macht sich das noch nicht so bemerkbar, aber spätestens in der Klinik profitiert ihr von der Ausbildung.

Außerdem braucht ihr dieses 3monatige, unbezahlte Pflegepraktikum nicht mehr zu machen UND ihr habt eine gute Basis für einen gut bezahlten Nebenjob im Studium, braucht nicht kellnern etc.

:-top