PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht mehr?



Lava
06.06.2005, 18:22
Ich hab heute endlich von unserer PJ Tante im Dekanat das OK bekommen, dass meine Terminplanung so hinhaut, wie ich mir das ausgedacht habe. Allerdings wollte sie mich dazu überreden, meine Pläne noch mal zu ändern, weil ich nämlich 2 Wochen zu viel mache. Das kommt daher, dass Basel verlangt, dass man dort ganze Monate vom Ersten bis Letzten des Monats arbeitet. So komme ich beim dritten Tertial auf 17 Wochen, das zweite ist 16 Wochen lang und das erste 14. Wenn ich da allerdings was kürze, geht das von meinen Fehltagen ab.
Außerdem fange ich mit dem 2. Tertial mitten in der Woche an und höre auch mitten in der Woche auf. Ich hab das deshlab so gelegt, damit ich nach Ende des ersten Tertials mehr Zeit als ein simples Wochenende habe, um von Freiburg in die Schweiz umzuziehen. Meint ihr, dass das Blödsinn ist? Oder ist es völlig egal? Und ist es bescheuert, freiwillig 2 Wochen mehr PJ zu machen als vorgeschrieben? Geht immerhin von der Lernzeit ab, wobei ich mir sowieso nicht sicher bin, ob man da nicht ein Lernsemester einlegen sollte...
Habt ihr auch solche Probleme bei der PJ Planung? :-???

salamanca
06.06.2005, 18:33
Also ich habe gedacht, dass die PJ tertiale in Wochen gezählt. D.h. 1 Tertial = 4 mal 4 Wochen. Sonst könnte ich meine Auslandstertiale in Amiland total vergessen, weil dort eine rotation 4 Eochen dauert.

Die Niere
06.06.2005, 18:36
Ne...Probleme hatte ich damit auch keine. Auch ich hab nämlich aufgrund der vom 1 - 31. Regelung ein wenig mehr PJ gemacht als nötig gewesen wäre. Dadurch, dass ich auch von vorneherin keinen meiner Fehltage miteingeplant habe, habe ich ca. 5 1/2 Wochen mehr PJ gemacht als nötig gewesen wäre (und ich hab auch nur einmal an einem montag angefangen und nie zu einem Freitag aufgehört). Der Vorteil war natürlich, dass ich dafür auch bezahlt wurde...und zum anderen konnte ich mir meinen Prüfungstermin aussuchen...so habe ich keine Lernzeit dadurch verloren.

gruesse, die niere

PS: Komm bloss nicht auf die Idee für das dritte ein Lernsemester einzulegen...DAS ist die totale Zeitverschwendung!!!

Lava
06.06.2005, 18:39
OK, Niere, das beruhigt mich. :-) Hatte fast das Gefühl, die Frau am Telefon will mir einen Psychiater rufen oder mich auslachen oder so *g*

Aber... wir schreiben doch das Hammerexamen! Nix 3. Stex....

@salamanca: Freibrug kocht eh sein eigenes Süppchen. Wir haben ganz andere PJ Termine als der Rest von BaWü und das mit dem ganzen Monat scheint eine Schweizer Spezialität zu sein :-nix

Die Niere
06.06.2005, 18:44
Das mit dem ganzen Monat ist keine schweizer Spezialität sondern auch hier von Kanton zu Kanton, von Spital zu Spital unterschiedlich. Und selbst innerhalb des Spitals machen die einzelnen Fachrichtungen zT ihr eigenes Süppchen.

Ich kenne einige, aber nicht viele, die auch zuviel PJ gemacht haben, aber gerade zB in Aarau hat es sich gelohnt, weil man im 4 Monat nochmal 300CHF extra-Gehalt bekommen hat (plus Weihnachts und Urlaubsgeld natürlich).

gruesse, die niere

Lava
06.06.2005, 18:47
Hmmmmm... mal sehen, ob mir Bern sowas auch gönnt. :-D Basel scheint eher knickerig zu sein mit dem Geld.

MichaelHH
06.06.2005, 18:54
Hallo! Hab auch zwei Wochen mehr PJ als nötig gemacht... Bist also in guter Gesellschaft :-top! Mein letztes Tertial war ebenfalls in der Schweiz (in Aarau, genau wie von Niere dargestellt :-)!). Ich habe sogar Kanada - Köln (wo ich meine Sachen bei meinen Eltern geparkt hatte) - Aarau an einem Wochenende geschafft. Da müsste Freiburg - Bern eigentlich koas Problem sein!

Viel Spass in der Schweiz! Würde um einiges mit Dir tauschen, um jetzt in Bern anzufangen! Oh Mann, das Berner Oberland ist wunderschön...

Die Niere
06.06.2005, 18:58
Mein letztes Tertial war ebenfalls in der Schweiz (in Aarau, genau wie von Niere dargestellt :-)!). Von wann bis wann warst du nochmal da...in Chirurgie...richtig? Das war zwar nach meiner Zeit, aber wahrscheinlich haben wir uns dann dort gesehen...sag mal schnell....

gruesse, die niere

MichaelHH
08.06.2005, 16:37
Von wann bis wann warst du nochmal da...in Chirurgie...richtig? Das war zwar nach meiner Zeit, aber wahrscheinlich haben wir uns dann dort gesehen...sag mal schnell....

gruesse, die niere

War von September 2004 bis Januar 2005 dort, allerdings in der Neurologie... Gesehen haben wir uns bestimmt mal. Sooo gross ist das KSA ja nicht... :-D!

Grüße,

Michael