PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für alte Studenten?



Seiten : 1 2 [3]

Hellequin
09.06.2005, 21:17
Das es keine Mehrheit ist, ist mir auch klar. Aber es sind nicht wenige und die könnten durchaus bei dem ohnehin kleinen Warterkontingent ins Gewicht fallen.


Hat da eigentlich mal jemand Zahlen? Alter der Studenten?
*rofl* Toll, im selben Posting zu behaupten es wären viele, aber dann noch nach Zahlen fragen müssen. :-rolleyes


Leute die bereits ein Studium hinter sich gebracht haben, fallen nicht der Wartezeitquote zur Last und wer sagt dir das die anderen der über 30jährigen nicht über die Note zugelassen werden.

Dr. Pschy
09.06.2005, 21:32
Ich find grad die Quelle nicht, aber laut neuester Erhebung ist das durchschnittliche Erstsemester-Alter eines Medizinstudenten 24,7 Jahre, was durchaus auf einen nicht unerheblichen Teil aelterer Erstsemester schliessen laesst, da sich knapp 25 nicht mehr mit 4 Jahre durchschnittlicher Wartezeit erklaeren laesst.

Wie auch immer, da ich nichts daran aendern und vor allem auch meine Missgunst und meinen Neid in Zaum halten kann, trag ich das eben mit Fassung, bis ich meinen Platz ueber die Wartezeitquote bekomme. Ich denke, das sollten einige andere hier auch tun...

][truba][
09.06.2005, 21:58
Das war auch Teil meines utopischen Szenarios, dass sich jedes Jahr neue Senioren finden.
Altersbeschränkung fürs Studium? Wo steht das denn bitte? Man möge mir die Stelle in der ZVS-Ordnung zeigen.

Da warn die Finger wohl wieder schneller.
Aber ich dachte echt, ich hätte mal gelesen das man, wenn man zum Abschluss des Studiums schon Rentner wäre, nichtmehr zugelassen werden würde.

Nungut, aber falls ich nochmal drüber stolpern sollte, hau ichs dir hier um die Ohren ;)

Ansonsten Asche auf mein Haupt.

s*bärli
09.06.2005, 22:20
"Wenn Sie vor dem 16.7.1950 geboren sind, beachten Sie bitte:
Sie müssen die schwerwiegenden wissenschaftlichen bzw. beruflichen Gründe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönliche Situation für das beabsichtigte Studium geltend machen, auf einem besonderen Blatt darlegen und entsprechend Belege beifügen (...)
Sofern die Gründe nicht anerkannt werden können, muss der Zulassungsantrag vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden, auch wenn Sie z.B. eine sehr gute Durchschnittsnote oder eine sehr lange Wartezeit haben."

ZVS Infoheft Seite 21
*fingerwundschreib* ;-)

Notdoc
09.06.2005, 23:22
Bewerbung jenseits des 55. Lebensjahres (http://193.159.218.53/AntOn/Hilfe/Maske4/hilfe413.htm)

Ausserdem bekommt man ab einem bestimmten Alter keine Kassenärztliche Zulassung mehr.

netfinder
09.06.2005, 23:24
korriegiere: jenseits des 55. Lebensjahres :-))

Evil
10.06.2005, 05:39
Mal eine ganz ketzerische Frage: warum sollen Leute direkt nach dem Abi eher ein Anrecht auf einen Studienplatz haben als welche, die schon eine andere Ausbildung gemacht haben? :-))

s*bärli
10.06.2005, 08:19
na, weil ihr Lenbenslauf bis dato (noch!!) schnurgerade ist und deshalb in das Vorstellungsvermögen mancher Leute passt!
Vielleicht lehrt sie einmal das bunte und manchmal ganz schön krumme Leben!
;-):-meinung

(wieso überhaupt ketzerisch?! :-)))

][truba][
10.06.2005, 08:30
@ bärli, notdoc und netfinder ;)

Ich danke euch :D

wuzzla
10.06.2005, 09:47
korriegiere: jenseits des 55. Lebensjahres :-))

Interessant: Also jenseits des 55. Lebensjahres wird das Recht auf einen Medizinstudienplatz dann doch stark eingeschränkt. Meiner Meinung nach berechtigterweise. Und mir wirft man vor, dass ich eine unsoziale Einstellung habe wenn ich das "Recht auf Bildung" etwas relativiere...

Hellequin
10.06.2005, 10:30
Und mir wirft man vor, dass ich eine unsoziale Einstellung habe wenn ich das "Recht auf Bildung" etwas relativiere...
Du weißt schon, das es einen Unterschied zwischen Anfang 30 und Mitte 50 gibt, oder?:-))

Notdoc
10.06.2005, 11:27
Genau 25 Jahre :-D

jini1407
10.06.2005, 11:46
weshalb regen sich eigentlich einige hier so auf?
in dem thread ging es doch darum dass jemand mit anfang 30 sein abi mit einem 1,7er schnitt nachgeholt hat, also gar nicht so viele wartesemester wie unterstellt hat?!
ich finde das unheimlich bewundernswert, nochmal von vorne anzufangen und dann so ein abi hinzukriegen...
gerade das argument aus der sicht von jemand jüngerem, der sein abi nicht so gut absolviert hat und nun auf seinen studienplatz warten muss zeigt doch eher neid, schliesslich hätte man sich auch nicht von"anderen dingen die man im kopf hat" ablenken lassen können und sein abi genau so gut machen können?!

wieso sollte jemand der erst später erkannt hat dass er studieren möchte andere chancen haben als jemand der das schon früh weiss? kann ich absolut nicht nachvollziehen.

außerdem finde ich es lächerlich so einer person das recht auf das studium abzusprechen, wenn es z.b. ein lebenstraum ist und die qualifikationen stimmen...

s*bärli
10.06.2005, 11:46
@ truba
bittäää

Mich würde ja schon ernsthaft interessieren wieviele Menschen über 55 Jahren noch Medizin studieren wollen! :-nix

s*bärli
10.06.2005, 11:50
gerade das argument aus der sicht von jemand jüngerem, der sein abi nicht so gut absolviert hat und nun auf seinen studienplatz warten muss zeigt doch eher neid, schliesslich hätte man sich auch nicht von"anderen dingen die man im kopf hat" ablenken lassen können und sein abi genau so gut machen können?!
:-meinung

*Schublade auf:
Aber die Überlegungen welchen Beruf ich erlernen möchte, fangen doch erst nach dem Abi an. Jedenfalls, wenn ich einen geradlinigen Lebenslauf habe, vorher muß ich doch meine unbeschwerte Jugend geniessen dürfen.
Schublade zu*
:-))

wuzzla
10.06.2005, 11:51
Du weißt schon, das es einen Unterschied zwischen Anfang 30 und Mitte 50 gibt, oder?:-))

Und wo willst DU den "Schlussstrich ziehen? Es wird immer vollkommen willkürlich sein, wie die Grenze gelegt wird...mit 35,36,37,38,...oder mit 52,53,55. Und dann erklär mal jmd. das er ein halbes Jahr zu alt ist. Ich denke es geht hier einfach ums Prinzip! :-meinung

Miss
10.06.2005, 11:51
naja nicht ganz... mit abitur kann man in deutschland zum beispiel kein muellmann werden ;-)


da muß ich ja jetzt mal ganz blöd und naiv nachfragen: Nein??
Das kann ich mir nun wirklich vorstellen *nochnaiverguck*


Ja, ärgerlich für sie. Alt genug ist man ja schon, um die Konsequenz des Handelns abschätzen zu können...

Und das man da wirkich schon immer "alt genug" (nennen wir es vielleicht mal reif genug) ist, die Konsequenz des Handelns abzuschätzen, das möchte ich doch bezweifeln. Also, ich hatte da noch nicht so die Weitsicht diesbzüglich, denn ich wollte auch nicht Medizin studieren...bin nur froh, daß es trotzdem gut gelaufen ist. Bei anderen, die vielleicht "nur" irgendeine Ausbildung oder irgendeinen zulassungsfreien Studiengang anpeilen, denen reicht vielleicht ein 2,0 Durchschnitt...was zuerst kein Problem ist. Bis zu dem Punkt, wo man vielleicht seine Pläne bezüglich seiner Berufswahl ändert (kommt ja nicht selten vor) und dann mit diesem Durchschnitt ein NC-Problem hat.

Ich denke, da hat man schon den Vorteil mit 33 oder so, daß man schon ein bißchen Lebenserfahrung hat und weiß, wofür man lernt.

:-meinung

deswegen ist es aber trotzdem gut, daß die Abis im Vergleich keine Vor- oder Nachteile bringen.

Miss
10.06.2005, 12:19
Bewerbung jenseits des 55. Lebensjahres (http://193.159.218.53/AntOn/Hilfe/Maske4/hilfe413.htm)

Ausserdem bekommt man ab einem bestimmten Alter keine Kassenärztliche Zulassung mehr.
-ironiemodus an-
die wollen doch bestimmt auch eher die Plätze auf der Karriereleiter in den Kliniken derjenigen mit dem geradlinigen Lebenslauf stehlen und diese somit ins persönliche Verderben stürzen
-ironiemodus aus-

:-))

und die Müllmannfrage scheint auch geklärt, danke!

Hellequin
10.06.2005, 13:04
Und wo willst DU den "Schlussstrich ziehen? Es wird immer vollkommen willkürlich sein, wie die Grenze gelegt wird...mit 35,36,37,38,...oder mit 52,53,55. Und dann erklär mal jmd. das er ein halbes Jahr zu alt ist. Ich denke es geht hier einfach ums Prinzip! :-meinung
Ich will garkeinen Schlußstrich ziehen! :-))
Und es ist definitiv ein Unterschied ob jemand nach seiner Ausbildung/Studium noch 20 Jahre in seinem Beruf arbeitet oder nur 5 Jahre. Von daher ist die Grenze nicht willkürlich, sondern es hat sich jemand was dabei gedacht.

Von was für einem Prinzip redest du denn?? :-nix

christo
10.06.2005, 13:26
*rofl* Toll, im selben Posting zu behaupten es wären viele, aber dann noch nach Zahlen fragen müssen. :-rolleyes


Leute die bereits ein Studium hinter sich gebracht haben, fallen nicht der Wartezeitquote zur Last und wer sagt dir das die anderen der über 30jährigen nicht über die Note zugelassen werden.

In meinem Semester in München sind es viele.
zu 2.) das sagen mir die Leute.....