PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für alte Studenten?



Seiten : [1] 2 3

meisterdoc
07.06.2005, 09:25
Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und habe gerade mein abi mit 1,7 im Land Brandenburg absolviert. Bundeswehr und Ausbildung liegen schon lange hinter mir. Mein
Leben wird von zwei lieben Kindern abgerundet. Nun möchte ich gerne Medizin als Erststudium in Berlin studieren, da dieses schon immer ein Lebenstraum war.
Meint Ihr ich habe Chancen aufgenommen zu werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

die chondropathia
07.06.2005, 09:33
[Desillusionsmodus on]
Öhm, bist du dir sicher, dass du dir diese Qualen in deinem Alter noch antun
möchtest? Ich würde jetzt nicht nochmal von vorne anfangen wollen...
[Desillusionsmodus paused]

nightingale
07.06.2005, 09:57
Hallo Meisterdoc,
Wartesemester müsstest Du ja mittlerweile genug haben, ich denke, da hast Du gute Chancen auf einen Studienplatz.
Im Oldie & Familiy-Forum gibt es übrigens schon ein paar gute Diskussionen zu dem Thema, kannst ja mal reinklicken.
Prinzipiell ist das Studium sehr aufwendig, da gebe ich Echelle recht. Ist halt auch eine Sache der Finanzierung und des Organisationstalents :-stud

Jemine
07.06.2005, 10:12
Leider wird er wohl keine Wartesemester haben, da er ja schreibt, dass er sein Abi gerade absolviert hat. Aber mit 1,7 siehts ja nicht ganz so finster aus. Ich wünsch dir, Meisterdoc, jedenfalls alles Gute!
LG Jemi

][truba][
07.06.2005, 10:14
Naja, kommt drauf an ob er dafür auch umziehen würde.
Mit 1,7 nach Berlin ist nicht unmöglich. Wird aber auch nicht so einfach.

Theoretisch ist nichts dagegen einzuwenden mit 33 zu studieren.
Just do it :)

Gersig
07.06.2005, 10:14
Außerdem müsste es bei Abi nach der Berufsausbildung Wartezeit geben

MediManu
07.06.2005, 10:18
Gibt es doch auch, dachte ich!

Lies mal im ZVS Heft oder auf deren Homepage nach!

nightingale
07.06.2005, 10:19
Leider wird er wohl keine Wartesemester haben, da er ja schreibt, dass er sein Abi gerade absolviert hat.

Hu, tatsächlich, hab ich grad gar nicht gesehen. Ja, dann gibt's wohl nur 2 WS für die Berufsausbildung/Bundeswehr, das gilt auch vor dem Abi. Immerhin :-music

a.friend
07.06.2005, 11:28
Berlin wird sicherlich das härteste von NC her. 1,7 ist gut, aber wird wohl nicht reichen. Ich finde es immer schade, wenn jemand "so altes" nun anfängt zu studieren und jungen Leuten den Platz wegnimmt. Ausserdem sind es keine fairen Vorrausetzungen. Mit 33 Jahren Abi machen, oder mit 18,19,20...

Gruß

][truba][
07.06.2005, 12:21
Wenn ich das schon wieder lese...
"Wenn jemand sowas altes jemandem dem Platz wegnimmt"

Niemand nimmt irgendwem den Platz weg. Er hat ein ABI gemacht und ein guten Schnitt von 1,7. Damit hat er das gleiche Recht Medizin zu studieren wie jemand mit 19 und 1,9.

Miramis
07.06.2005, 12:34
Ich finde es immer schade, wenn jemand "so altes" nun anfängt zu studieren und jungen Leuten den Platz wegnimmt. Ausserdem sind es keine fairen Vorrausetzungen. Mit 33 Jahren Abi machen, oder mit 18,19,20...

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :-???

die chondropathia
07.06.2005, 12:43
Berlin wird sicherlich das härteste von NC her. 1,7 ist gut, aber wird wohl nicht reichen. Ich finde es immer schade, wenn jemand "so altes" nun anfängt zu studieren und jungen Leuten den Platz wegnimmt. Ausserdem sind es keine fairen Vorrausetzungen. Mit 33 Jahren Abi machen, oder mit 18,19,20...

Gruß

*lol* Mit 0 Points auf dem Reputationskonto postet es sich ganz unbeschwert...find ich trotzdem gut und richtig, dass a.friend seine Meinung hier zur Diskussion stellt - auch gegen den normativen Druck der Reputation.

Dennoch: Besser spät studieren als nie!

Logo
07.06.2005, 12:48
Es gibt in Deutschland leider viel zu wenig Menschen, die noch Träume haben und alles daran setzen dieses auch zu verwirklichen! :-top

Ich finde das toll und bewundernswert.

Die Frage ist nur ob meisterdoc sich die eigentlich guten Chancen mit 1,7 durch ne Berliner-Bewerbung nimmt... Hier müsste man das nochmal genau durchdenken :-)

Viel Erfolg :o)

PS: Abi ist gleich Abi :-music

a.friend
07.06.2005, 12:54
Natürlich ist es mein Ernst, sonst würde ich es nicht schreiben! Leider sind meine zeitlichen Mittel begrenzt:
Abenschule ist was ganz anderes als Abitur, nicht sonderlich vom Inhalt her, aber von der Herangehensweise. Mit 18,19,20 haben die meisten anderes im Kopf als Schule. Der Unterschied von 15 Jahren Lebenserfahrung spielen sicher eine nicht unentscheidende Rolle. Und eine ökonomische Diskussion zu starten ist eh unnötig...sollte jedem bewußt sein warum.

Logo
07.06.2005, 13:17
Mit 18,19,20 haben die meisten anderes im Kopf als Schule

Ja, ärgerlich für sie. Alt genug ist man ja schon, um die Konsequenz des Handelns abschätzen zu können...

Es bleibt mir festzustellen, dass das Abi gleichgestellt ist.
Und das man junge Leute früher in den Beruf bringen sollte und das deutsche Schul-, Ausbildungssystem im internationalen Vergleich eher zu den langsameren gehört ist alles richtig und das unterschreibe ich sofort.
Was ich nicht gute finde ist, dass deine Aussage so unkommentiert, wie sie erst erst da stand, eher verletzend wirkt als alles Andere. Da wird dann für den unbedarften Leser schnell aus dem zweifellos vorhandenen Fehler im System - welchen du IMO zurecht beklagst - schnell ein missverstandener persönlicher Angriff...
:peace: :-music

die chondropathia
07.06.2005, 13:25
[truba][']Wenn ich das schon wieder lese...
"Wenn jemand sowas altes jemandem dem Platz wegnimmt"

Niemand nimmt irgendwem den Platz weg. Er hat ein ABI gemacht und ein guten Schnitt von 1,7. Damit hat er das gleiche Recht Medizin zu studieren wie jemand mit 19 und 1,9.

Formal ja, nicht jedoch situativ-emotional. Du hast natürlich recht, wenn es in den argumentativen Bereich (z.B. hier im Forum) geht - da zählt keine gefühlte Meinung. Aber das steht auf einem anderen Blatt. a.friend hat nicht versucht, seinen Standpunkt argumentativ zu untermauern, sondern einfach seine Sicht der Dinge gepostet.
Auch hier ist die Rechtslage für euch beide gleich...

die chondropathia
07.06.2005, 13:27
Ja, ärgerlich für sie. Alt genug ist man ja schon, um die Konsequenz des Handelns abschätzen zu können...

Es bleibt mir festzustellen, dass das Abi gleichgestellt ist.
Und das man junge Leute früher in den Beruf bringen sollte und das deutsche Schul-, Ausbildungssystem im internationalen Vergleich eher zu den langsameren gehört ist alles richtig und das unterschreibe ich sofort.
Was ich nicht gute finde ist, dass deine Aussage so unkommentiert, wie sie erst erst da stand, eher verletzend wirkt als alles Andere. Da wird dann für den unbedarften Leser schnell aus dem zweifellos vorhandenen Fehler im System - welchen du IMO zurecht beklagst - schnell ein missverstandener persönlicher Angriff...
:peace: :-music

Sehr diplomatisch. 100% Zustimmung.

Gersig
07.06.2005, 14:56
Die Plätze sind knapp, das wissen wir alle. Aber das gibt trotzdem niemanden das Recht, zu urteilen, wer studieren kann bzw. studieren darf (egal wie alt und welche Note). Die freie Berufswahl ist, Gott sei Dank, durch das Grundgesetz garantiert, und wenn meisterdoc, der mit Wehrdienst und zwei Kinder großziehen diesem Staat einen größeren Dienst geleistet hat als manch anderer, mit 33 Jahren Medizin studieren will, dann ist das sein gutes Recht! Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei! :-top

NETTL
07.06.2005, 15:14
Kann mich Garsig`s Meinung nur anschließen.

Zumal ich denke, :-meinung dass es weitaus schwieriger ist, sein Abi mit 33 zu machen, als mit 18, 19, 20. Klar haben manche anderes im Kopf als Schule, aber ein Mensch, der seit über 15 Jahren raus ist aus der Schule, Kinder hat, arbeitet und nebenbei sein Abi nachmacht hat es sicherlich schwerer als ein "Vollzeitschüler". Deswegen: Mein Respekt für ein so gutes Abi!!!

Also, meisterdoc, wenn es Dein großer Traum ist, Medizin zu studieren, dann tu es! Ich jedenfalls wünsch Dir viel Glück!!! :-top

Honny
07.06.2005, 15:23
...Die freie Berufswahl ist, Gott sei Dank, durch das Grundgesetz garantiert...


naja nicht ganz... mit abitur kann man in deutschland zum beispiel kein muellmann werden ;-)

*sich wieder ueber nen absolut ueberfluessigen beitrag freu*