PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebogen Greifswald - Sozialkunde?



Vero1
07.06.2005, 12:37
Ich bin in Brandenburg zur Schule gegangen und da gibt es nur Politsche Bildung (jedenfalls an meiner Schule). weiß jemand, ob das auch zählt??

shinglebach
07.06.2005, 12:56
hallo
ich hatte das gleiche problem mit politischer weltkunde, habs eifach angegeben und vielleicht klappts. just try
gruß stephan

Honny
07.06.2005, 15:07
jo, bei mir hiess der schbass "werte und mormen" ... hoffe ebenso dass das als gleichwertig betrachtet wird...

Poro
07.06.2005, 16:33
Hallo,

PW zählt zu 100%. In Greifswald sagte man mir, dass man in diesem Fach mind. 1 Sem. den 2.WK durchgenommen haben muss und auch in einem Smester den 1. bzw. Weimarer Republik, sowie Deutschland als Sozialstaat o.ä. und Entwicklungsländer. Ist das bei Werte únd Normen drin?

Honny
07.06.2005, 16:39
weltkriege? deutschland? entwicklungslaender?

das war bei uns eher in den faechern geschichte und politik thema...

werte und normen war eher philosophen-kram wie descartes, lenin, freud und alles durcheinander...

aber das muessen die in greifswald ja nich wissen...

werd da wohl nochmal anrufen und fragen ob denen das reicht. ansonsten sag ich denen dass wir weltkriege und alles gemacht haben... koennen die ja schlecht kontrollieren...

red_sun
07.06.2005, 16:52
Das Fach Sozialwissenschaften dürfte doch auch zählen. oder?

shinglebach
07.06.2005, 16:56
@ red sun - ich denke das war genau gefragt.

Spinneritis
07.06.2005, 17:57
...ich habe statt Sozialkunde Ethik im Abi weitergeführt- dachte mir, das ist doch auch sowas Ähnliches :-) . Vor allem, wenn man anbedingt ankreuzen will...bin mal gespannt, ob sie das akzeptieren :-oopss

Vero1
08.06.2005, 12:17
einfach ankreuzen ist ein guter plan. da werden die in greifswald aber ordentlich was zu tun haben, wenn sie die lehrpläne aller bundesländer nachschauen müssen ...
aber was hat das ganze mit medizin zu tun?

Jauheliha
08.06.2005, 13:05
Ich hatte im Fachabi Sozialkunde und später auf dem Abendgymnasium Soziologie LK, ich habe in beiden Fächern ungefähr den gleichen Stoff durchgenommen..., ein bißchen aktuelle Politik und Wirtschaft, ansonsten sehr viel psychologisches u. soziologisches Zeug (Freud, Erich Fromm usw), Entwicklung der Familie, Sterbehilfe und all sowas.

Wenn die sowas damit meinen, bringt das ne Menge für Medizin, zumal ich gerade meinen Psychologie-Schein mache und dort genau soetwas behandelt wird.

Ich denke mir, dass die dort auch ein bißchen Wert auf Allgemeinbildung und vor allem Empathie legen und es gern sehen, dass sich jemand bereits mit "ernsteren" Dingen beschäftigt hat als mit Ölmalerei und den neuesten Töpfer-Techniken.

Vero1
08.06.2005, 14:38
dann müsste es mir aber mehr brigen, wenn ich angebe, dass ich psychologie in der Oberstufe belegt habe. oder ist das jetzt wieder etwas ganz anderes?

Jauheliha
08.06.2005, 14:59
Hm, gute Frage... ich wusste bis eben garnicht, dass man in der Gymnasialen Oberstufe Psychologie wählen kann....

Ich glaube wir müssen das nicht alles verstehen was die sich da ausgedacht haben... :-music
Pädagogik/Erziehungswissenschaften wäre ja auch so ein Fach, welches ich als wichtig empfinde, das aber nirgends erwähnt wird...

TobiasN
08.06.2005, 15:29
Bei uns (Gymnasium im tristen Nordhessen) gab es mal irgendwann Sozialkunde.Daraus wurde irgendwann Gesellschaftskunde. Später hieß es dann Gesellschaftslehre und seit vorletztem Jahr Politik & Wirtschaft. Am Lehrplan hat sich soweit ich weiß nix geändert. Ich denke mal, den Leuten von der Uni Greifswald kommt es darauf an, dass man ein Fach belegt hat, was sich mit unserer Gesellschaft außeinander setzt. Wie es am Ende hieß ist da doch wohl egal, oder? Ich hab jedenfalls eingetragen, dass ich Sozialkunde belegt habe.
Viele Grüße
Tobi

Spinneritis
09.06.2005, 06:00
Ich denke mal die legen darauf so viel Wert, weil ein medizinier natürlich ein sozial-angagierter Mensch sein muss. Es gibt auch ein Fach das Medizinische Soziologie heißt (jedenfalls noch nach alter Studienordnung). So gewichtig war das Fach aber gar nicht. So weit ich weis, hatte das mit die wenigsten Fragen im Physikum- aber da müsst ihr am besten jemanden Fragen, der tatsächlich Med studiert.
In Ethik hatten wir auf jedenfall dasselbe, wie ihr in Sozi (Familie, Sterbebegleitung, Philosophie, Freud ect.), wohingegen Sozi ein rein politisches Fach war. Da gibt es also riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Die Frage war von der Uni Greifswald vielleicht nicht ganz so gut nachrecherchiert :-lesen
Deswegen hab ich da auch niht wirklich ein schlechtes Gewissen :-wow, dass ich es angekreut habe- wird schon richtig gewesen sein.