PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähzeug



Doc Pepp
08.06.2005, 11:09
Hallo Leute. Wir haben gestern das erste mal am Schweinefuss genäht und ich würde das gerne zu hause weiter üben. Weiss jemand von euch, wo man richtiges nähzeug möglichst günstig bekommt? Hab eigentlich nicht vor für 6 nadel/faden-kombis 50€ auszugeben. Ausserdem muss ich mir noch nadelhalter und pinzette kaufen. Also immer her mit den guten tipps....

Schädelspalter
08.06.2005, 11:13
Das Nahtmaterial ist so teuer, vielleicht hilft es, mal bei einem Krankenhaus nach abgelaufenen Naht-Packungen zu fragen oder bei eBay zu suchen, dort gehen manchmal Kartons mit 50 Päckchen Naht für < 10 Euro weg, weil sie abgelaufen sind.
Nadelhalter, Schere und Pinzette dürfte man in der allereinfachsten Ausführung für zusammen etwa 25 Euro bei den meisten Medizin-Produktehändlern bekommen.

GOMER
08.06.2005, 11:24
Ich hab mal ausgemußterte OP-Instrumente mitgenommen, waren hauptsächlich Klammern, kann Dir mal ein Bild schicken und Du sagst mir ob Du davon was brauchst, ich schicks Dir dann zu.

Schick mir mal Deine Email-Adresse.

guinea pig
08.06.2005, 23:10
Als Pinzette läßt sich doch die anatomische aus dem Präparierkurs weiter verwenden (in der Praxis verwendet man meiner Erfahrung nach bei der Hautnaht sowieso lieber eine anatomische Pinzette, da geringere Gewebetraumatisierung auftritt.Wurde zumindest mir so bei meinen praktischen Nähversuchen nahegelegt.)
Anstatt eines Nadelhalters würde ich mir eine Klemme besorgen.Diese sieht fast genauso aus, läßt sich auf dieselbe Weise handhaben und ist wesentlich billiger (E-Bay).
Nadel und Faden habe ich mir in der Famulaturzeit besorgt: häufig werden 2 Fadensets gerichtet, aber nur eines verwendet.Manchmal fällt auch ein Set auf den Boden (kommt tatsächlich häufiger vor).Die Schwestern hatten meist nichts dagegen einzuwenden, daß ich diese Fäden mitnahm.