PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille und Antibiotika



Seiten : 1 [2]

Dedi
08.06.2005, 19:32
Wobei du in einem solchen Fall natürlich auch nicht weißt, ob jetzt die Antibiose oder der zugrundeliegende Infekt, den ich mal in so einem Fall annehme, die Ursache von den Zyklusstörungen war ;-)

Der Infekt war eine Pyelonephritis. Wieso sollte ich wegen einer Pyelonephritis Zyklusstörungen in Form von Zwischenblutungen kriegen? Da halte ich den Zusammenhang mit der i.v.-Antibiose aber für erheblich wahrscheinlicher! Das war leider auch nicht meine erste (und letzte) Pyelonephritis. Ich hatte nie derartige Probleme auch nicht bei Infekten anderer Art.

Cassy
08.06.2005, 20:03
So, nun wieder einmal eine Klein-Cassy-Frage auf Krankenpflegeniveau:

Wenn man aber ABs lokal, z.B. zur Behandlung infizierter Wunden bekommt, dann hat dieses ja nichts mit dem Darm zu tun, stimmts????
Und könnte es nicht auch sein, dass Antikonzeptive in Verbindung mit anderen Medikamenten ihre Wirkung verlieren?? :-lesen

Scrotum
08.06.2005, 20:06
So, nun wieder einmal eine Klein-Cassy-Frage auf Krankenpflegeniveau:

Wenn man aber ABs lokal, z.B. zur Behandlung infizierter Wunden bekommt, dann hat dieses ja nichts mit dem Darm zu tun, stimmts????
Und könnte es nicht auch sein, dass Antikonzeptive in Verbindung mit anderen Medikamenten ihre Wirkung verlieren?? :-lesen

Zur 1. Frage: Sehe ich keine Probleme, da die Antibiotika in diesem Fall eigentlich kaum systemisch verfügbar werden.

Zur 2. Frage: Ja! z.B. Barbiturate.

Lasix82
08.06.2005, 20:07
@ Zoidberg

Auch bei einer Deglucuronidierung im Darm, kann man die Pille als Prodrug bezeichnen, hat mir mal eine Pharmazeutin erklärt.

Feuerblick
08.06.2005, 20:10
Bei ersterem würde ich sagen "Keine Sorge". Ich gehe mal davon aus, das dabei doch recht geringe Dosen in den Organismus gelangen.
Im zweiten Falle: Ja, das tun manche Medikamente. Und auch Dinge, die man in der Drogerie/ Apotheke frei kaufen kann. Gerne genommen in dieser Kategorie ist das liebe Johanniskraut - potentes Antidepressivum unter den frei verkäuflichen Leckereien... Leider (und hier fehlt meist eine aussagekräftige Packungsbeilage) beeinflusst es die Wirksamkeit von Kontrazeptiva...:-))

Die Niere
09.06.2005, 09:36
@Dedi: Eine Pyelonephritis ist ein grosser Stress für den Körper...und Stress bringt bekanntlich den Zyklus durcheinander...kann also sehr gut sein. Auf der anderen Seite sehe ich es trotzdem so, dass das iv-Ab seinen Beitrag geleistet hat, denn vom enterohepatischen Kreislauf und der Cyt-P-450 Induktion ist auch ein iv oder im appliziertes Ab nicht gefeit.

gruesse, die niere

Jemine
02.05.2006, 08:46
Ich hab da nochmal ne Frage: Wie lange ist die Pille unwirksam, wenn man genau in der Pillenpause ein Antibiotikum nimmt? :-((

eatpigsbarf
02.05.2006, 09:49
Wenn Du genau in der 7-taegigen Pillenpause ein Antibiotikum einnimmst, duerft das eigentlich keine Auswirkungen auf deine Pille habe, wenn Du sie zum Einnahmeende des Antibiotikums wieder einnimmst. Denn wie gesagt, das wichtige ist ja, dass die in der Pille enthaltenen Hormone von Darmbakterien aufgeschluesselt werden und somit vom Koerper kontinuierlich aufgenommen werden koennen. Wenn jetzt allerdings Antibiotika einen Teil der Darmflora abtoeten, dann ist diese kontinierliche Hormonaufnahme vom Koerper nicht mehr gegeben, folglich also auch nicht mehr die Sicherheit, dass kein Eisprung stattfindet.
Im Falle der Pillenpause allerdings macht es nicht. Es kommt jetzt allerdings drauf an, was fuer ein Antibiotikum du nimmst, denn die Darmflora kann ja etwas staerker geschaedigt sein. Wenn Du also im Falle von Geschlechtsverkehr unsicher bist, dann verhuete zusaeztlich...