PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt reichts, will studieren egal wo egal wie..



Seiten : 1 [2]

dlis
11.06.2005, 02:35
Hey Kathrin..

cool Dich hier anzutreffen.. hmhm wo sonst? Tja ich bin noch schwer am Überlegen irgendwie werd ich die Hummel im Hintern nicht los, aber wahrscheinlich werde ich warten..

naja lass uns mal Cocos geniessen.. wo Basel oder Freiburg? Meld Dich mal, bin dabei können ja gemeinsam die Fallstudie schreiben!

Lg,
Ferda

dlis
11.06.2005, 02:36
Und vielen lieben Dank für all die Tipps.. es ist immer wieder cool und schön zu sehn, wie man hier aufgebaut wird.. wie wir alle zusammenhalten.. echt voll schön.. allen süsse Träume!

Ferda

netfinder
11.06.2005, 15:30
ich wage zu behaupten dass du mehrere semester brauchst um die sprache (inklusive medizinischer fachsprache) so gut zu beherrschen dass du raffst was die reden in den vorlesungen

in 18 bis 24 Monaten ,wie du schriebst? Da lern ich eine von den Sprachen aber locker! Wie lange willst du denn brauchen, um eine sprache zu lernen???

Merve
11.06.2005, 16:20
Hatte daaaaamaaaaals :-)) auch eine recht lange Wartezeit (Abi 2,3, Meditest 3 Pkt zu wenig :-lesen ) und habe die Zeit (nach 4 verjobbten WS und einem vergeigtem Auswahlgespräch) mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr überbrückt (damals bekam man bei FSJ Absolvierung für dieses Jahr die Wartesemester noch doppelt berechnet). Im 11. Monat des FSJ bekam ich dann meine Studienplatzzusage (war zu dem Zeitpunkt auch 23), nun bin ich fertig und arbeite endlich.

Übrigens habe ich in Regelstudienzeit studiert während die Abifrischlinge ein Freisemester nach dem nächsten genommen haben, am Ende hatte sich das Alter wieder komplett ausgeglichen ;)

Klappt schon, nicht aufgeben und VIEL GLÜCK!

Lasix82
11.06.2005, 16:31
@ Merve

Vielen Dank für deinen Beitrag, hast mich gerade ziemlich aufgebaut!!

moonshine
12.06.2005, 11:09
cool Dich hier anzutreffen.. hmhm wo sonst?

Ferda, hier trifft man mich eigentlich nur an, wenn ich mal wieder genug von der Ausbildung habe...

naja lass uns mal Cocos geniessen.. wo Basel oder Freiburg?

Freiburg...bin Mi dort...wahrscheinlich auch Do...aber wir können uns auch an einem anderen Tag treffen

Meld Dich mal, bin dabei können ja gemeinsam die Fallstudie schreiben!

Das würdest Du tun ??? Weißt Du, auf was Du Dich da einlassen würdest? Das Problem ist, daß ich noch keinen Fall habe - oder hast Du ne´story aus dem Clara ? (eine Pflegesituation analysieren, die mindestens 30 min gedauert hat - das ist mit unseren gesprächigen PE nicht ohne weiteres möglich - die, die ich nehmen wollte : "laß die Finger davon...zu komplex..." jetzt muß ich unter die Märchenschreiber gehen und habe Ignaz`Worte im Hinterkopf: die Praxisfallstudie hat schon so manchen zu Fall gebracht....). Bisher bin ich ja ohne große Anstrengung durchgekommen, aber jetzt rächt sich wirklich, daß ich keine sista werden will.... so unsinnig, sehe keinen Sinn darin, mein Handeln/eine Situation zu analysieren.Als ob alle Menschen gleich wären....( also wenn er aggressiv wird, dann mußt Du XY machen und alle Welt ist froh...) diese blöde Schule und ihre Theorien :-(

Tigerlili
12.06.2005, 12:15
an deiner stelle würde ich mich nach diesem semester exmatrikulieren. hoffe hast du dich schon bei der zvs beworben, die haben angeblich ihre regeln geändert... ansonsten müssen doch die unis mittlerweile 60% ihrer studenten selber aussuchen. das system weiß ich nicht, ich weiß allerdings, dass frankfurt z.B. leute mit einer medizinischen ausbildung, freiwilligem sozialen jahr, sanis, leute, die ihr pflegepraktikum schon absolviert haben... bevorzugt.
ich weiß ja nicht, ob du das machst, ging aus deinen antworten nicht hervor, aber bewirbst du dich JEDES semester an ALLEN unis in deutschland für das 2. semester? bisher hätte das ja mit einem physik- und chemie-schein klappen müssen. mittlerweile braucht man aber glaub ich noch mehr scheine um sich ein semester anrechnen zu lassen.
und wenn du den quereinstie über einen quereinstieg in zahnmedizin probierst? bewirb dich an allen unis für das 2. semester zahn, sammel da dann weitere scheine wie z.b. anatomie und physio und bewirb dich dann für humanmedizin.
oder du wartest halt noch 2 semester, dann kriegst du bestimmt was. kannst du deine ausbildung vielleicht fortsetzten?

lg, tigerlili

Notdoc
12.06.2005, 15:22
@ dlis & moonshine

Könnt ihr eure privat Gespräche nicht per PN oder anderem führen, das gehört hier echt nicht rein .... oder wann und wo war nochmal euer Treffpunkt? :-))

dlis
13.06.2005, 06:21
hey notdoc..

wahrscheinlich am mi.. in FR aber genauere Daten kriegst du dann..!

Hast aber recht, sorry.. ich war nur so verwundert sie hier anzutreffen (sie ist immer noch auf der Krankenschwester-Schule und ziehts durch!

Lg,
Ferda

dlis
13.06.2005, 06:26
Hey Tigerli,

ja hab ich! Bei der ZVS bin ich schon Stammkunde:)
Das mitm Zahnmed wäre ne idee, aber weisst du, ich habe ja 2 Scheine, d.h. die in Stuttgart LPA erkennen 2 scheine nicht als ein Semester an.. oder ist das speziell Medizin? Weil an einen dritten Schein komm ich nicht.. oder ist ein erste Hilfe kurs bei z.b. malteser auch ein schein und zählt mit chemie und physik zu sammen als drei?

Janu, danke fürn tipp bei zahnmed hab ich mich letztes semester beworben um so quereinzusteigen aber da stieg die WS auch an!

Janu mal schauen.. die hummel in meinem hintern hat glaub baldriantropfen genommen.. ich bin voll gelassen?

naja

lg

Ferda

THawk
13.06.2005, 13:45
Nein, der EH-Kurs zählt ganz sicher nicht als Schein! Sorry, :-nix

Friederike21
21.07.2005, 12:56
Hi!

Tolle News für alle Zvs und NC-Opfer, die sich nichts anderes wünschen, als die Möglichkeit zu haben, Medizin zu studieren:

Studium in Italien!
Ich habemich ausführlich informiert und bin bestens vorbereitet - habe aber nun einen Platz in Ungarn bekommen.

Die Bücher, die ihr für den multiple-choice-test an den ital. Unis (Mailan, Rom, Bologna, Florenz...) am

5.September!

braucht, kann ich euch für 150,-€ verkaufen. Die sind auf italienisch und behandeln die Themen des Tests (Bio, Chemie, Physik, Mathe, Logik, Kultur, Theorie, alte Tests, Übungen) ausführlich. Die Vorbereutung mit dem auswendig lernen ist vergleichbar mit der theoret. Führerscheinprüfung.

wer Interesse hat und keine Mühen scheut um im wunderschönen Italien mit Medizin zu starten:

[email protected]

Alles Gute! :-top

Hessejung
21.07.2005, 13:32
Hi!

Tolle News für alle Zvs und NC-Opfer, die sich nichts anderes wünschen, als die Möglichkeit zu haben, Medizin zu studieren:

Studium in Italien!
Ich habemich ausführlich informiert und bin bestens vorbereitet - habe aber nun einen Platz in Ungarn bekommen.

Die Bücher, die ihr für den multiple-choice-test an den ital. Unis (Mailan, Rom, Bologna, Florenz...) am

5.September!

braucht, kann ich euch für 150,-€ verkaufen. Die sind auf italienisch und behandeln die Themen des Tests (Bio, Chemie, Physik, Mathe, Logik, Kultur, Theorie, alte Tests, Übungen) ausführlich. Die Vorbereutung mit dem auswendig lernen ist vergleichbar mit der theoret. Führerscheinprüfung.

wer Interesse hat und keine Mühen scheut um im wunderschönen Italien mit Medizin zu starten:

[email protected]

Alles Gute! :-top


Logo, in 1,5 Monaten einen Mega- Multiple-Choice-Test in einer Sprache, die ich noch nie gesprochen hab

:-meinung


Bitte mal posten wer das versucht, damit ich ihn bewundern kann!! :-lesen

:-top

fonsi w
21.07.2005, 13:53
Hallo,

wie wärs mit der Schweiz? Musst den EMS machen (Aufnahmeprüfung).
Von der Sprache her wärs ja ideal...ist ja alles auf Deutsch :-)

gruss

fonsi w
21.07.2005, 14:08
Sorry,

blöde idee...
Zugelassen sind ja nur SchweizerInnen oder AusländerInnen mit Niederlassungsbewilligung C.

Gruss

trina1081
21.07.2005, 14:22
Das mitm Zahnmed wäre ne idee, aber weisst du, ich habe ja 2 Scheine, d.h. die in Stuttgart LPA erkennen 2 scheine nicht als ein Semester an.. oder ist das speziell Medizin? Weil an einen dritten Schein komm ich nicht.. oder ist ein erste Hilfe kurs bei z.b. malteser auch ein schein und zählt mit chemie und physik zu sammen als drei?


soviel ich weiss, werden bei zahnmed 2 scheine als ein semester angerechnet. manchmal reicht sogar nur ein schein. kenne leute, die nur mit nem chemie-schein nen platz in heidelberg bekommen haben

dlis
21.07.2005, 17:36
Danke..

zwei Scheine zählen sogar als 2 Semester voll cool.. jetzt habe ich mich mal beworben.. und hoffe es klappt!
:-top

Schimmelschaf
21.07.2005, 19:14
Sorry,

blöde idee...
Zugelassen sind ja nur SchweizerInnen oder AusländerInnen mit Niederlassungsbewilligung C.

Gruss

Nich ganz...

Direkte Zulassung:
Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger mit eidgenössisch anerkanntem Maturitätsausweis oder Berufsmaturitätsausweis und Ergänzungsprüfungen (Passerelle) oder mit schweizerischem universitärem Hochschulabschluss sowie Liechtensteiner und Liechtensteinerinnen mit liechtensteinisch oder schweizerisch anerkanntem Maturitätsausweis.
Ausländische Staatsangehörige, die in der Schweiz niedergelassen sind (Bewilligung C), und solche, die selbst bzw. deren Eltern seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz wohnhaft sind, und in der Schweiz anerkannte Flüchtlinge, wenn sie im Besitz eines schweizerisch anerkannten Maturitätsausweises sind.
Falls Ausländer und Ausländerinnen über kein schweizerisch anerkanntes Maturitätszeugnis verfügen, müssen sie durch die Universität eine Aequivalenzbestätigung für ihr Reifezeugnis beantragen. Allenfalls haben sie dafür Ergänzungsprüfungen zu bestehen.
Zugelassen werden auch Ausländer und Ausländerinnen, die seit weniger als fünf Jahren in der Schweiz wohnhaft sind, jedoch über ein schweizerisch anerkanntes Maturitätszeugnis verfügen.

Ganz ausführlich, auch mit dem NC hier:
http://www.berufsberatung.ch/dyn/1326.asp?action=form_uni_exp&lang=2&noeudID=3270&formName=uni&query=%25&valchar=&typebranche=1%2C+2%2C+3&uniID=3051&themeID=*&queryContenu=&queryBranche=

mediAnn
26.07.2005, 11:46
Also, bei mir ist es so gelaufen:
Hab 1997 Abi gemacht mit nem Schnitt von 2,6.
Danach hab ich 3 Jahre blöd rumstudiert und 2 Wartesemester gesammelt.
Ab 2000 hab ich dann ne 3-jährige Ausbildung zur Krankenschwester gemacht (zählt 6 Wartesemester).
Dann hab ich mich auf gut Glück bei der ZVS um nen Studienplatz beworben in Erlangen, weil das das näheste war.
Und hab sofort dort nen Platz bekommen.....
Ich kann nur sagen, wer genügend WS hat, hat sehr gute Chancen.
Also ich denk mal, so ab 8 WS aufwärts müsste es schon bald mal klappen.
Viel Erfolg noch!

astridos
26.07.2005, 11:57
wer will denn so lang warten??
ich krepier ja bei 8 ws :-((