PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu ZVS-Bestimmungen ab WS 05/06



sweetashoney
08.06.2005, 22:01
Hallo ihr :-winky !

Wie der Betreff ja schon sagt, wollte ich mich wegen den neuen ZVS-Bestimmungen zum diesjährigen WS erkundigen. Hab mir das schon oft auf der ZVS homepage durchgelesen, kann es mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie das dann zum SS aussehen soll. Klar, man kann jetzt keine genauen Prognosen bezüglich der Abinote stellen(wobei die meisten UNIs ja immernoch über die Note und eben nicht über Auswahlgespräche auswählen werden), aber wie wahrscheinlich ist es mit einem Abischnitt von 1,8(Bayern) einen Studienplatz zu bekommen?

Hab ja schon mal gepostet und da hatte ich noch 1,9; aber mit ganz viel Elan und letzter Überwindungskraft wurde es dann dank der Nachprüfung noch 1,8- hoffentlich hat sich das gelohnt ;-)

Tausend Dank schon mal für eure Antworten!
(War übrigens superlieb von euch, dass ihr auf meinen letzten Beitrag so zahlreich geantwortet habt!)

Ganz viele liebe Grüße,

Natalie

stez
08.06.2005, 22:17
Also ich könnte mir vorstellen, dass 1.8 fürs AdH reicht...aber viel mehr als Raten kann man nicht, wer weiss wie sich das neue System praktisch auswirkt...

Gruss :-party

MediFreaK
08.06.2005, 22:53
also mit 1,8 wirste mit sicherheit in das adh kommen und auch irgendwo an eine der sechs von dir genannten unis nen platz bekommen ;-) zur ungefähren orientierung helfen dir vielleicht die nc werte des letzten jahres :-nix
mfg

Cuff
08.06.2005, 22:55
Also rein theoretisch gesehen liegt die Sache doch so:

Im letzten WS wurden 51% über Abinote und 24% über AdH vergeben.
Also insgesamt 75% !

Dieses WS werden 20% über Abinote und 60% über AdH vergeben.
Also insegesamt 80% !!!

Die neuen Regeln ändern jedoch nichts an der Anzahl von 1,x Abiturienten, weshalb ich es so sehe, dass die Grenzen im AdH je nach Uni zwischen 1,7 und 2,0 liegen, so wie früher auch.
Denn es werden nicht weniger Plätze vergeben; die Art der Verteilung ist nur eine andere.

Der EINZIGE Nachteil beim neuen Verfahen liegt in meinen Augen bei den Wartern, da diese 5% der Plätze verschmerzen müssen, die an die mit besserer DN gehen. Denn im AdH hat man ja auch fast nur mit einem sehr guten - voll guten Abi Chancen ins Auswahlgespräch zu kommen, da auch hier Grenzranglisten gebildet werden um die Leute auszusuchen.

Wie gesagt: ich denke, dass sich nicht viel ändern wird. Im Gegenteil ich tippe, dass die Grenzen im AdH die selben bleiben, wie sie es im letzten Jahr waren!!!

Notdoc
08.06.2005, 22:58
Hab mir das schon oft auf der ZVS homepage durchgelesen, kann es mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie das dann zum SS aussehen soll.Ist das ein Tippfehler? Oder was meinst du damit?