PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adalat-Tokolyse



Sharilla
08.06.2005, 21:55
Hallo,

weiss einer warum man unter der Tokolyse mit Adalat kein Magnesium geben darf ?

Grüsse

Sharilla

JanK
08.06.2005, 22:04
also soweit ich weiß, ist adalat in der schwangerschaft kontraindiziert weil potentiell fruchtschädigend

und davon abgesehen... wie führt man mit nem calcium-kanal-blocker eine tokolyse durch? *ratlos*

Zoidberg
08.06.2005, 23:11
"Von den vielen Pharmaka bzw. Substanzen sind heute am gebräuchlichsten Betamimetika gefolgt von Magnesium. Beide Substanzen können auch kombiniert eingesetzt werden. Von beiden Medikamenten gibt es im Moment auch die meisten Erfahrungen. Andere Pharmaka, wie zum Beispiel Nifedipin, Prostaglandinantagonisten, Antibiotika, Oxytozinantagonisten, Nitroverbindungen und andere, sind weit weniger erprobt und sollten vornehmlich in Studien angewendet werden."

Leitlinien zur Tokolyse

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/015-025.htm

ich denke adalat und mg potenzieren sich einfach und sind zusammen schwer zu steuern

Sharilla
09.06.2005, 16:59
Also, die Tokolyse mit Adalat ist zumindest in der Schweiz wohl gängig. Ja die Apotheken rufen schon mal an und fragen, ob wir wissen was wir da aufschreiben aber sie funktioniert :-) Warum man allerdings dann das Magnesium absetzen soll, konnte mir einfach noch keiner erklären und ich habe es auch nicht gefunden.

Grüsse
Sharilla

condorito
09.06.2005, 19:45
also soweit ich weiß, ist adalat in der schwangerschaft kontraindiziert weil potentiell fruchtschädigend



1. Keine Tokolyse in der Früh-SS
2. Soweit ich mich erinnere,senkt Mg++ den peripheren arteriellen Widerstand.
Adalat + Mg++ --> schwere Hypotonie und damit Gefahr uteriner Minderperfusion (ähnlich der zu schnellen Drucksenkung)

Hanne
09.06.2005, 23:40
Der Effekt einer Nifedipin-Therapie und einer Mg2+ - Therapie würde sich addieren, da Mg2+ als "natürlicher Ca2+ -Blocker" gilt: Magnesium hemmt die intrazelluläre Ca2+ - Bereitstellung.Zusammen mit der Ca2+ - Kanalblockade durch das Nifedipin könnte es zu einem intrazellulären Ca2+ -Mangel kommen mit Muskelschwäche, Übelkeit, Parästhesien, evtl. Tetanie, Hypoventilation (Gegenregulation).

JanK
10.06.2005, 12:24
@condorito:
also adalat nur in früh-ss kontraindiziert? oder versteh ich dich da falsch?