PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschneidungen mit dem AdH in Deutschland

Seiten : 1 [2]

Budaiswaiting
18.06.2005, 12:02
Also bei den Hochschulen, die nur über den NC gehen, muss man sich nicht noch extra bewerben, das ist schon klar. Auch bei manchen anderen Unis wie Mainz ist trotz eines Auswahlgesprächs eine zusätzlich Bewerbung nicht nötig bzw, möglich. Aber bei Dresden beispielsweise muss man bis zum 17.08 einige Unterlagen einschl. der Bestätigung, dass man sich für Dresden mit 1. oder 2. Ortspräferenz beworben hat, einschicken. Ich versteh aber nicht wie das gehen soll, weil man die Bescheide, ob man fürs AdH zugelassen ist doch erst im September bekommt oder? Und somit hat man bis Mitte September doch auch keine Bestäigung, dass man sich für entsprechende Unis an entsprechender Ortspräferenz beworben hat . :-nix ???

Simon_V
19.06.2005, 10:43
Im Falle von Dresden wirst du von der ZVS bescheit bekommen.
Anders knn es ja garnicht gehen.

Hast du mal auf der URL der Uni Dresden geschaut, ob da eine Information zu finden ist?

Messias
19.06.2005, 12:10
ich meine auf der homepage der uni dresden steht dass die informationen der ZVS schwachsinn sind. hab mich selber nicht dort beworben, aber freunde von mir hatten das selbe problem und meinten die uni hätte auf der HP dazu stellung genommen.

Budaiswaiting
19.06.2005, 13:52
Danke für eure Hinweise! War grade nochmal auf den Seiten der tu-dresden und da steht, dass die genauere Informationen zum Adh erst ab dem 15. Juli rausgeben.
Na ja, mal gucken was die sich noch so alles ausdenken.

Neely
29.06.2005, 14:34
Auf alle Fälle sind die Gespräche Mitte September vorbei, dann ginge es evtl. gleich nach Ungarn, schnell irgendeine Unterkunft für ein paar Wochen finden und den 30.9. abwarten, wenn dann nichts kommt, dann sucht man sich eine dauerhafte Bleibe.

Wo bekommt man überhaupt eine so kurzfristige Unterkunft, was wäre das günstigste für die paar Wochen?

VIELEN DANK

Budaiswaiting
29.06.2005, 18:48
Ich weiß nicht, eine Wohnung miete ich bestimmt nicht an, weil man die hinterher so schnell nicht wieder los wird, wenn sich die Mietverträge nicht großartig von den hiesigen unterscheiden. Hab damit schon bittere Erfahrungen innerhalb Deutschlands gesammelt. :-))
Meine Eltern haben mir vorgeschlagen, erstmal in ein Zimmer oder in ein sehr billiges hotel zu ziehen. Aber ich bezweifele, dass es billige Hotels in Budapest gibt. Das ganze darf halt nicht zuviel kosten, weil das Studium ja schon teuer genug ist.
Ich glaub, ich geh aber schon Anfang September nach Ungarn (wenn ich dort eine Zussage erhalte), weil man sonst wahrscheinlich doch zuviel verpasst.
Für die Auswahlgespräche fliege ich dann halt wieder zurück nach Deutschland, obwohl ich noch nicht weiß, was ich antworten soll, wenn ich in Deutschland gefragt werde, was ich momentan mache. Meint ihr, es ist sinnvoll zu sagen, dass man grade in Budapest studiert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gut ankommt, weil die ja dann denken, was sollen wir die nehmen, wenn sie eh schon einen Platz hat.

Neely
30.06.2005, 16:16
Einen Mietvertrag würde ich auch dann erst unterschreiben, wenn ich in D definitiv abgelehnt wurde. Jedoch braucht man eine Überbrückungslösung, in D beispielsweise suchen z.B. WGs Untermieter für jeweils 2 Monate, vielleicht findet man auch etwas für 1 Monat, oder ist das in Ungarn total anders?

Wie kommt man übrigens in Ungarn an Wohngelegenheiten, insbesondere Studentenheime und WGs heran? Gibt es irgendwo Adressen? Ich finde leider nichts wirklich ergiebiges, bzgl. D ist da der Informationsstand viel besser. Vielleicht auch deshalb, weil ich kein Ungarisch kann...

Könnt ihr mir helfen?

Mani_BudaMed
30.06.2005, 16:41
Hi!

Soweit ich weiss muss man zur Einschreibung sowieso persönlich erscheinen. Ist ganz lustig: alle zusammen in einem Hörsall und man wird einzeln nach vorne gerufen + 2 Stunden Arbeits- + Brandschutzsicherheit :-sleppy

Studentenwohnheime gibt es nicht. Wohnung findet man am besten als Aushang im Studentensekretariat. Es wird auch vom College International angeboten das die einem Helfen, aber die Miete von den Wohnungen soll überzogen sein.

Also einfach ins Sekretariat. Da hängen bestimmt 30 flyer (stand gestern ;-) )

Das Budapetser Studium würde ich beim Auswahlgespräch auch verschweigen. Dann machst du halt gerade ein Praktikum oder jobst...

Also viel Spass bei der Wohnungssuche und drückt mir die Daumen für morgen (Biochemie)

Ciao
Mani

PS: Hier regnet es gerade wie sau, also nimmt einen Schirm mit

Neely
03.07.2005, 16:10
Danke für die Auskunft.

Ich hoffe nur, dass die Einschreibung erst im August stattfindet, da ich vorher wohl keine Zeit haben werde, aber das ist egal, solange ich noch keine Zusage habe.

Man muss nur trotzdem vorplanen, da es später eventuell zu spät sein wird. Ich überlege, wie das logistisch klappt, da ich erst die Auswahlgespräche machen und dann gleich danach nach Ungarn gehen und erst einmal eine Ferienwohnung oder sonstiges (was wäre für ein paar Wochen am günstigsten?) nehmen, bis ich Gewissheit aus D habe. Wie kommt man am besten an etwas günstiges ran? Kann man das auch kurzfristig erledigen? (So etwas wird im Sekretariat wohl kaum aushängen, da die meisten sicher vorhaben, dort zu bleiben)

VIELEN DANK!!!