PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage B 53



18.08.2001, 17:13
Laut Schiebler/Schmidt/Zilles, "Anatomie", 8. Auflage, Springer-Verlag, Seite 86, Tabelle 3.8, existiert tatsächlich Histamin als Transmitter im Nucl. tuberomammillaris; Serotonin hingegen gibt es nur im serotoninergen System im Hirnstamm, somit dürfte Antwort B wohl die gesuchte Falschantwort sein.

18.08.2001, 18:37
Nature 358, 626-627:

"[...] Transmission in the Hippocampus by
Carbachol, Adenosine, Baclofen, Serotonin and Norepinephrine [...]"

madweb.stanford.edu/madlab/madpubs.htm

Somit ist klar, daß die Frage 2 Lsg. (bzw. keine Lsg) hat und aus der Wertung genommen werden sollte. Da waren wohl die Prof.'s vom IMPP selbst zu blö.. .

18.08.2001, 19:01
Yippie!!! Hatte schon die Befürchtung, wieder einen Punkt mehr verloren zu haben...

Irgendwie sieht es diesmal danach aus, als ob ziemlich viele Fragen zweifelhaft sind und aus der Wertung genommen werden müßten...
Ist das eigentlich jedesmal so???
Oder bilden wir uns hier nur ein, noch was bewirken zu können, obwohl wir in Wirklichkeit gar nichts mehr ändern können und eine Beschwerde beim IMPP sinnlos ist?

18.08.2001, 19:04
Vorsicht, es ging um den vorherrschenden Transmitter und das ist einfach nicht Serotonin im Hippocampus!!! Ausserdem, bedenkt, es ist nicht Nature worauf sich das IMPP bezieht.

Martin
18.08.2001, 19:59
Hey Duetzi,
bist Du's wirklich, und noch immer in Göttingen?
Schön wenn man mal zufällig im Internet auf alte Bekannte trifft.

19.08.2001, 14:16
ja leute geht doch mal auf www.medline.de und sucht mal nach hippocampus und serotonin. da werdet ihr auf einige (anerkannte) veröffentlichungen stossen in denen von serotonin als vorherrschenden transmitter gesprochen wird.
vorausgesetzt ihr könnt englisch :-)

Freiburger
19.08.2001, 14:39
Ich glaube Dir ja gerne, daß es ganz aktuelle Veröffentlichungen gibt, die diesen Zusammenhang doch nahelegen, auch wenn ich das jetzt nicht überprüft habe, aber so etwas kann doch nun wirklich nicht Grundlage von Physikumsfragen sein.
Ich habe in der Prüfung ehrlich gesagt total geschwankt zwischen diesen beiden Aussagen und mich letztendlich für den Hippocampus entschieden, weil ich eben wußte, daß Serotonin in den Standardlehrbüchern (noch?) nicht gerade als Haupttransmitter dieser Formation gilt. Der Benninghoff, den ich gerade mal zu Rate gezogen habe, gibt beispielsweise auf S. 623 im zweiten Band 11 Transmitter dieser Region an, ohne Serotonin auch nur zu nennen.
Andererseits wird - ich gebe zu, das wußte ich auch nicht - dem histaminergen System in Vorderhirn und Hirnstamm ebendort auf S. 605 einzig und allein eben der Ncl. tubero-mamillaris hypothalami zugeordnet.
Ich bin mir also ziemlich sicher, daß das IMPP die Antwort (B) erwartet, aber wenn sich das bestätigt, was Du Medline entnommen hast, dann sollte die Frage wohl aus der Wertung genommen werden.

19.08.2001, 14:47
du hast vollkommen recht ich habe das in den lehrbüchern auch so gelesen wie du...nur wurde ins in der neuroanatomie vorlesung schon der zusammenhang zwischen serotonin und hippokampus erklärt. das war auch letztendlich der grund warum ich mich dann für den nucl tuberom. entschieden habe. wobei die antwort ja dann wohl auch zutrifft.
ich hoffe auch dass die frage deswegen aus der wertung genommen wird, da ich ja denke dass man den IMPP mit anerkannten veröffentlichungen doch eher überzeugen kann...
naja lassen wir uns mal überraschen...

grüsse

Freiburger
19.08.2001, 16:09
... dann wird das wohl tatsächlich so sein. Hatte sich bei uns halt nicht rechtzeitig rumgesprochen, oder aber ich habe es wieder vergessen, läßt sich natürlich nicht ausschließen, schließlich ist die Neuroanatomie-Vorlesung schon über ein Jahr her. Aber wie bekommt das IMPP nun Wind davon? Da solltest Du ja fast mal was schreiben, ich befürchte (für Dich), daß sie sonst nur den Hippocampus anerkennen.
Gruß

19.08.2001, 16:39
Vielleicht sollten einige von Euch die Frage richtig lesen. Es wird nach dem Perikaryen der best. Neurone gefragt und Serotonin wird aussschliesslich in den Raphekernen hergestellt.
Das Serotonin im Hippocampus über Axone dieser Neurone stark freigesetzt wird, ist nicht zu bezweifeln, jedoch nicht die Frage.
B ist die richtige und auch eindeutige Antwort - das IMPP wird diese Frage nicht herausnehmen.

Freiburger
19.08.2001, 17:02
... dann wäre der Fall natürlich geklärt. Ich habe mich halt darauf verlassen, daß diejenigen, die für eine solche Frage Nature oder generell Medline bemühen, die Artikel, die sie dort finden, auch richtig lesen. Selbstverständlich geht es in dieser Frage um Transmitter von efferenten Verbindungen aus dem Hippocampus. Ich hatte ja schon vorhin darauf aufmerksam gemacht, daß ich für diese Verbindungen zwar sehr viele chemische Stoffe gefunden hatte, aber eben nicht - und schon gleich gar nicht als häufigsten - Serotonin. Histamin scheint hingegen in dem genannten Kern auch produziert zu werden.

19.08.2001, 17:24
Ja, das stimmt. Histamin wird in zwei Kernen des Hypothalamus, u.a. Ncl. tuberomamillaris, hergestellt und auf fast das ganze Gehirn per volume transmission freigestzt, allerdings in relativ kleinen Mengen.
Gruss